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gl_echse
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BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Is ja gut.

Solltest du doch net so ernst nehmen.
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gl_echse
JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

also das da oben war leider nur dass mit den primzahlen. die quadratzahlen hab ich überlesen.

ich mach jetzt mal die rekursive methode:

Code:

#include <iostream.h>

bool checkobpriemzahl(int zahl, int checkwith)
{
if(zahl%checkzahl==0 || zahl==1 || !checkobpriemzahl(zahl,checkzahl++))return false;
return true;
}

bool checkobquadratzahl(int zahl, int checkwith)
{
if((zahl == 1 || checkwith*checkwith == zahl || checkobquadratzahl(zahl,checkwith++))  && zahl >=0)return true;
return false;
}

void main()
{
int zahl;
cout<<"bitte geben sie eine Zahl ein:"<<endl;
cin>>zahl;
if(checkobpriemzahl(zahl,2))
{
cout<<"die zahl ist eine priemzahl"<<endl;
}
else
{
cout<<"die zahl ist keine priemzahl"<<endl;
};
if(checkobquadratzahl(zahl,2))
{
cout<<"die zahl ist eine quadratzahl"<<endl;
}
else
{
cout<<"die zahl ist keine quadratzahl"<<endl;
};
};


Zuletzt bearbeitet von gl_echse am 06.01.2003, 11:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Jörg
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BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

gl_echse hat Folgendes geschrieben:
Kampfhund hat Folgendes geschrieben:
int a = ++checkzahl;

heißt glaube ich soviel wie:

int a = checkzahl;
checkzahl++;


*rofl*

das heißt soviel wie

int a = checkzahl + 1;

weil bei checkzahl++ die variable checkzahl um eins erhöht wird.
bei ++checkzahl wird nur checkzahl+1 ausgegeben. checkzahl bleibt hier gleich.

Da muss ich dir widersprechen, echse. Sowohl Postfix- als auch Präfix-++ inkrementieren die Variable. Der Unterschied ist, dass Präfix-++ den inkrementierten Wert zurückgibt und Postfix-++ den Wert, den die Variable vorm Inkrementieren hat.
Wenn es so wäre, wie du es beschrieben hast, dann wär der Präfix-Operator ja überflüssig.
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Michael
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BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich würds beschleunigen und die zahl nur bis zu ihrer wurzel auf teiler überprüfen
_________________
Es geht auch ohne Wink
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gl_echse
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BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

@jörg:

Ich hab nix gesagt Wink

@Michael:

Wäre auch denkbar, aber das wurzelziehen dauert meistenz länger, und der code wird größer.
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gl_echse
JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

@michael:
das hat mich aber auf ne idee gebracht, warum so umständlich:

Code:

bool checkobquadratzahl(int zahl)
{
if((float)(int)sqrt(zahl)-FLT_EPSILON == sqrt(zahl)-FLT_EPSILON)return true;
return false;
};


Der trick dabei ist dass die wurzel durch den intcast gerundet wird.wenn sie dennoch gleich dem floatwert ist, so ist die wurzel eine natürliche zahl.


Zuletzt bearbeitet von gl_echse am 06.01.2003, 17:55, insgesamt einmal bearbeitet
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird nicht Funktionieren. Man kann float-Werte nicht mit '==' vergleichen... man muss einen bestimmten Toleranzwert setzen. Wenn ich nachher Zeit habe, suche ich mal raus wie das geht... hab ich hier irgendwo rumfliegen. :)
_________________
*click* Dabuu!?
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gl_echse
JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

####### das hab ich ganz vergessen Wink

ich weiß schon wies geht musste net suchen.

bin nur gerade bisschen in stress Wink
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