JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

[Frage]Caligari trueSpace 3.2 - Steuerungs Fehler!?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mindmover
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 13:05    Titel: [Frage]Caligari trueSpace 3.2 - Steuerungs Fehler!? Antworten mit Zitat

Hi, ich muß euch schon wieder nerven Embarassed

Ich habe mich kürzlich aus interesse und Neugier nach ein paar Designprogs umgesehen und bin dabei über das von Caligari trueSpace 3.2 gestolpert, es sah sehr interessant aus und ich hab einfach mal angetestet.
Gut aller anfang ist schwer und nach einigen rumspielen, habe ich mich der reichlich beigefügten Beispiele und der Hilfsfunktion bedient. Dabei muß man nur auf ein Fragezeichen klicken und dann auf das Feld das man erklärt haben möchte. Dann wird ein kleines "learn by show" abgeliefert. Mein Interesse war geweckt und ich habe mehr und mehr die einzelnen Steuerungen mir angeschaut.

Soweit mit wissen zugespamt dachte ich, ich mache erstmal wieder selber was und und mit einmal funktioniert die Maus nicht mehr. Also soll heißen, ich kann alle Buttons auf der Taskleiste im Fenster drücken, ich kann objekte erstellen ABER ich kann keine Objekte bewegen verschieben drehen. Auch das drehen/bewegen der Kamera ist nicht mehr möglich.

Hat einer eine Ahnung ob man das beheben kann oder ob ich es gleich neuinstallieren sollte?

Danke für die Hilfe!

Greets Mindmover
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm vielleicht hilft auch erstmal den Rechner neuzustarten? Ich kenn das Programm jetzt net, aber vielleicht musst du erst die Viewports aktivieren oder auf manuelles Verschieben der Objekte einschalten.
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JkerryZ
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns aber vorher ging...

Speicher am besten alle deine Dateien irgendwo anders nochmal ab und installiere das Programm einfach neu.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mindmover
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 12.03.2005, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habs neuinstalliert, ging dann nen paar Minuten gut und dann wars es wieder so. Das ich für das manuelle verschieben der Objekte erst ein Feld aktivieren mußte war mir schon klar, aber das kannst du nicht wissen.

Ich habe allerdings herausgefunden das es kein fehler an und für sich ist, sondern das die Steuerung wegen irgendetwas völlig lahm und unpräzise wurde. Konnte ich im einen moment auf den pixel genau jedes Objekt wenden und bewegen mußte ich im nächsten meine Maus über den halben Tisch ziehen, um dass das Objekt sich um ca. 1/5 gedreht hat (also sehr unpräzise). Da ich in solchen Programmen nicht so bewandert bin kann mir jemand nennen wie so eine Steuerungsfunktion auf englisch heißt? so dass ich mal schauen kann wo ich das vielleicht genau ein oder umstellen kann?

Danke für eure hilfe!

Greets Mindmover

btw: was sind Viewports (Blickwinkel?)
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 12.03.2005, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Question: What the heck is a "Viewport"?!?!?!
Answer: Look in the SDK Documentation or in the MSDN (Microsoft Developer Network)

http://msdn.microsoft.com/library/en-us/directx9_c/directx/graphics/programmingguide/FixedFunction/ViewportsClipping/viewportsclipping.asp

Wink

- Patrick, der nun futtern geht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mindmover
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 12.03.2005, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mich das nächste mal Platt machen willst nimm doch einfach ein Bulldozer und überfahr mich Wink

Ich weiß ja das mein englisch eingerostet ist. Wenn du mir noch ein kleinwenig deutsche Erklärung geben könntest dann hätte ich sicher viel weniger Probs mich jetzt durch das Englisch zu wühlen... naja egal... Guten Appetit! Smile

Greets Mindmover
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 12.03.2005, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst auch _nur_ dieses Kapitel lesen:
Viewport Rectangle

Wenn ich Dir jetzt die Antwort gebe, glaub ich Du wirst die immer weiter geben, aber wenn Du das ließt bist Du schlauer als manch Anderer Wink

Falls es mal mit Englisch hapern sollte: http://dict.leo.org/

All you need Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mindmover
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 12.03.2005, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal! Smile

Also momentan habe ich das Gefühl das leichteste was ich verstanden habe war das Frustum(deutsch: Kegelstumpf oder auch Pyramidenstumpf) ^^ Das war bildlich so einleuchtend... dannach gings Steil bergab... da ich ja selbst Programmiertechnisch noch nicht soweit bin ist es interessant zu lesen aber mühsam.
Wenn ich das jetzt allerdings richtig verstanden habe: Ist Viewport der Blick auf eine 2D Fläche (Rechteck) in der sich ein 3D Objekt(im Pyramidenstumpf) befindet. Dabei ist das Frustum der Bereich in der man aus seinem Blickwinkel(z.B. Kamera) ein Objekt sehen und (beim Programmieren bewegen/Handhaben) kann.

Grundlegend richtig oder hat mich mein englisch doch wieder im stich gelassen?

Greets Mindmover

EDIT:

patrick hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich Dir jetzt die Antwort gebe, glaub ich Du wirst die immer weiter geben, aber wenn Du das ließt bist Du schlauer als manch Anderer
Wink

Ich wollte auch keine Antwort...sondern z.B. den hinweis den du mir gegeben hast...Antworten sind manchmal sehr öde und langweilig... es ist interessant so einen Text zu lesen(wenngleich auch mühsam) und ich will es ja alleine lernen und begreifen.(anders lerne ich eh nichts) Aber so nen kleiner anschubser oder so nen Querverweis erleichtert einem manche mühsame und überflüßige Arbeit ^^

/EDIT
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 12.03.2005, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mindmover
Alles richtig Smile
Mindmover
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 12.03.2005, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön =) ärm...aber ein Wort da bin ich mir nicht sicher würde es aber gerne wissen im Lexikon ist esnicht zu finden.

"rasterizer"

Bezihet sich das jetzt auf Raster (also einfach ins Deutsche umgemünzt) oder steckt da mehr dahinter?

Hier nochmal die Textstelle:

The matrix also flips the y-coordinate to reflect a screen origin at the top-left corner with y increasing downward. After this matrix is applied, vertices are still homogeneous—that is, they still exist as [x,y,z,w] vertices—and they must be converted to non-homogeneous coordinates before being sent to the rasterizer.
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 12.03.2005, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

"rasterizer", so nennt man den Aparat, der Deine Vertexdaten miteinander verbindet, transformiert, beleuchtet, texturen draufpappt und dann in ein Schönes 2D Bild umwandelt damit Du was auf dem Monitor siehst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.