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JLI Spieleprogrammierung
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Fallen JLI MVP


Alter: 41 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 14.02.2005, 08:22 Titel: |
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PeaceKiller hat Folgendes geschrieben: | Patrick hat Folgendes geschrieben: | [viel Text]
- Patrick |
Woher weist du eigentlich wer alles bei dem Projekt mitmacht?
Nur weil hier viele Anfängerfragen stellen heisst das nicht das alle hier im Forum auf so einem Niveau sind.
Auf die einzelnen Punkte möchte ich nicht weiter eingehen (obwohl ich das könnte)
Deine letzten Absätze kannst du gerne in einem anderen Forum posten, aber nicht hier. Wenn dann gib konstruktive Kritik direkt an Christian. |
Wo er recht hat da hat er recht, ich stimme PeaceKiller in dem letzten Punkt zu, ich wundere mich das Christian das auf sich sitzen lässt, aber er wird schon seine Gründe haben. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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GreveN JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 14.02.2005, 10:50 Titel: |
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PeaceKiller hat Folgendes geschrieben: | Woher weist du eigentlich wer alles bei dem Projekt mitmacht? |
TheMillenium
AFE-GmdG
Christian Rousselle
criss
DarK
fowly
JkerryZ
Jonathan_Klein
Kronos
Legomatzl
Naga
nerem
PeaceKiller
rabenstefan
t10ottoo
The Lord of Programming
Zyrian
Nachlesbar für jeden unter 'Benutzergruppen'.
PeaceKiller hat Folgendes geschrieben: | Nur weil hier viele Anfängerfragen stellen heisst das nicht das alle hier im Forum auf so einem Niveau sind. |
Du sagst es doch selbst, hier werden viele Anfängerfragen gestellt, natürlich bedeutet das nicht, dass 'jeder' hier im Forum auf diesem Niveau ist, aber es lässt darauf schließen, dass sich die Mehrheit auf diesem Niveau befindet. Ich schließe mich da mit ein. Und die Member des JLI-Projekts kommen aus dieser Mehrheit und bilden nicht die 'Elite' hier im Forum.
PeaceKiller hat Folgendes geschrieben: | Auf die einzelnen Punkte möchte ich nicht weiter eingehen (obwohl ich das könnte) |
Warum denn nicht? Was ist denn deiner Meinung nach falsch?
PeaceKiller hat Folgendes geschrieben: | Deine letzten Absätze kannst du gerne in einem anderen Forum posten, aber nicht hier. Wenn dann gib konstruktive Kritik direkt an Christian. |
Ok, in dem Punkt hast du vlt nicht unrecht.  |
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Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Fallen JLI MVP


Alter: 41 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 14.02.2005, 12:55 Titel: |
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Patrick hat Folgendes geschrieben: | Commander GreveN hats auf den Punkt gebracht  |
Aber einige Top Leute im sind schon im Team (wobei ich nicht sagen will das der rest nix kann). Wobei die hälfte von ihnen sicher was besseres tut oder nichtmal weiss das sie in der Liste noch sind ^^
@Patrick: wäre aber mal schön wenn du dir den letzten punkt mit der Kritik an Christians Buch zu herzen nehmen würdest. (hab das buch nicht mal ) _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 14.02.2005, 13:04 Titel: |
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Was soll ich noch zum Buch sagen was ich im anderen Topic schon gesagt habe?
Das Backgroundwissen wird nichtmal ansatzweise vermittelt, es steht nicht drin wie ne Grafik aufgebaut ist, es steht nicht drin was ein Bitshift ist, es steht nicht drin was COM ist usw. Es steht ja noch nichtmal ne genaue Beschreibung drin was ein Device ist.
Wenn ich das Buch als Anfänger lesen würde, ich wäre im Irrglauben das GameDev total easy ist dank D3DX, ich 0 Peil von Mathe brauch und ich innerhalb von 2-3 Tagen ein Doom IV habe. Kurz: Ich hätte mehr Fragezeichen übern Kopf als Sandkörner am Meer sind.
Es wird weder die Projektion richtig erklärt, es wird weder die Transformation richtig erklärt und von Matrizenrechnung will ich nicht mal reden.
Hat sich einer nach dem Buch nichtmal gefragt: "Toll was ist jetzt ein Renderstate? Wie geht Alphablending von statten? Wie lade ich eine BMP ohne D3DX? Wie ziehe ich die Determinante einer Matrix? Wie siehts aus mit Kollisionsabfragen?"
Also ehrlich. In dem Buch wird eine Welt verklickert die wie ein Wolkenkratzer auf Sand ist: Eine Welt die jeden moment zusammenbricht, da sie keinen standhaften Boden hat.
Zum Projekt: Ich hab ja nicht gesagt das nur "Noobs" mitarbeiten oder sonst was, nur das ich es beschämend finden würde wenn nach 6 Monaten nichtmal ein Popeliges Rahmenprogramm zustande gekommen ist, aber vorher damit groß gepralt wird! Und ich kenne das Gefühl nur zu gut.
Und ich sag selbst von mir das ich kein "Pro" bin, aber man hätte ja wenigstens schonmal ein Dreieck auf den Monitor klatschen können.
- Patrick _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
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Fallen JLI MVP


Alter: 41 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 14.02.2005, 13:22 Titel: |
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Zitat: | Was soll ich noch zum Buch sagen was ich im anderen Topic schon gesagt habe?
Das Backgroundwissen wird nichtmal ansatzweise vermittelt, es steht nicht drin wie ne Grafik aufgebaut ist, es steht nicht drin was ein Bitshift ist, es steht nicht drin was COM ist usw. Es steht ja noch nichtmal ne genaue Beschreibung drin was ein Device ist.
Wenn ich das Buch als Anfänger lesen würde, ich wäre im Irrglauben das GameDev total easy ist dank D3DX, ich 0 Peil von Mathe brauch und ich innerhalb von 2-3 Tagen ein Doom IV habe. Kurz: Ich hätte mehr Fragezeichen übern Kopf als Sandkörner am Meer sind. |
Wollen das nicht die meisten einsteiger ? Schnell was eigenes auf die beine stellen, auch wenn es Doom 4 ist mit Tetrisgrafik
Zitat: | Es wird weder die Projektion richtig erklärt, es wird weder die Transformation richtig erklärt und von Matrizenrechnung will ich nicht mal reden.
Hat sich einer nach dem Buch nichtmal gefragt: "Toll was ist jetzt ein Renderstate? Wie geht Alphablending von statten? Wie lade ich eine BMP ohne D3DX? Wie ziehe ich die Determinante einer Matrix? Wie siehts aus mit Kollisionsabfragen?" |
Kollisionsabrfagen wurden doch behandelt soweit ich weiss O.o. Beim Rest hat man das Forum Hast schon recht damit, wenns so ist.
Zitat: | Also ehrlich. In dem Buch wird eine Welt verklickert die wie ein Wolkenkratzer auf Sand ist: Eine Welt die jeden moment zusammenbricht, da sie keinen standhaften Boden hat. |
Steht im Buch denn sowas wie:
"Nun seid ihr in der lage <AAASpiel> zu basteln."
"Ihr seid Gott."
"Beliebeigen überheblichen Satz hier einfügen."
Denn sowas glaube ich nicht. Ich lese ja auch kein Biobuch um dann zu glauben ich bin nen grosser Biotechniker
Zitat: | Zum Projekt: Ich hab ja nicht gesagt das nur "Noobs" mitarbeiten oder sonst was, nur das ich es beschämend finden würde wenn nach 6 Monaten nichtmal ein Popeliges Rahmenprogramm zustande gekommen ist, aber vorher damit groß gepralt wird! Und ich kenne das Gefühl nur zu gut.
Und ich sag selbst von mir das ich kein "Pro" bin, aber man hätte ja wenigstens schonmal ein Dreieck auf den Monitor klatschen können. |
Meine Meinung  _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 14.02.2005, 13:33 Titel: |
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Nein ich finde es nur grauenhaft wenn ein Anfänger so leicht übers Ohr gehauen wird und wenns richtig zur Sache geht auf die Schnauze fliegt.
Zu der Kollisionsabfrage: Ugly, Lam und echt nicht sehr gut.
Und mal "Schnell was auf die Beine stellen" ist echt das verwerflichste was es gibt, dadurch entstehen solche Fragen: "Ich code nun schon seit 2 Stunden an meinem Doom 3 clone, da muss doch langsam schon was zu sehen sein? p.s.: Hab gestern mit C++ Angefangen!"
Wenn man dann sagt das man noch nicht reif dafür ist um sowas zu tun und will ihn eines "Besseren" belehren heißt es nur: "Boah jetzt hab ich keinen Bock mehr! ist mir alles zu kompliziert!!!!" _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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JkerryZ JLI Master Trainee

Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 14.02.2005, 14:04 Titel: |
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Vielleicht solltet ihr uns das einfach mal machen lassen
Auch wenn wir noch nichts richtiges zustande gebracht haben. Und die die nicht so viel programmiertechnisch auf dem Kasten haben machen so wieso etwas anderes. Aber das könnt ihr nicht in den Benutzergruppen nachlesen und daher auch nicht wissen.
Und wichtig ist noch, dass man immer leichter alles besser weiss und machen würde, als es dann schliesslich zu machen
Naja, aber ich will mich hier nicht groß über "ichweissvielmehralsdu"-Kram streiten. Da haben doch wohl die meisten auch was besseres zu tun, oder?  |
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Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 14.02.2005, 14:08 Titel: |
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also, nun lasst mal gut sein. Ich finde die Themen im Buch prima, es IST ein Einsteigerbuch, und nich jeder Eistieger hat Zeit Lsut und Gled tausende von Seiten in Dutzent Büchern zu lesen.
Es geht auch in keiner Weise um 3D, sondern viel eher um kleine 2D Spiele und da kommt schon was abei rum, ich jedenfalls habe einige "nette" gemacht.
Der 3D Teil ist IMHO nur ein sehr keienr Zusatz, vileeihct mal um zu zeigen, was einen in etwa erwartet.
Dieses buch kann und will gar nicht alles erklären, aber wenn man am Anfang alleine erst einmal C++ lernen will, hat man sehr lange zu tun, und bei vielen wie zum Beispiel mir wäre dann längst die Motivtion raus.
Und das Anfänger übers Ohr gehauen werden? Naja ich finde mal, das schon genug kompliziertes im Buch drinne steht, und für einsteiger ist die XLib wircklich nciht schlecht, weil man erst mal etwas hinbekommt, auch mit ihr muss man schon "kämpfen" mal ein 3D Prog zu machen.
Tjo und das mit den blöden Matrizen kann ja gar net so schwer sein,
wenn man Translations- Rotatios und Skalationsmatrizen erstellen kann, wird die projektion auch nicht mehr soo schwer sein. Man muss es halt gesagt bekommen, wie es geht, man muss ja auch net umbedingt die herleitung zu 100 % verstehen.
Strahlenrechnung für Kollisiosnabfrage ist auch nicht soo schwer, habs in meinem Strichmann spel benutzt und sogar selber hergeleitet, also, dass sollte man schaffen können (zumal man ja einen primitiven Egoshooter auch als 2D Level betrachten kann, wenn man von oben schaut).
Detailgrad muss ich zugeben, aber ich meine, man muss ja auch nicht alles soo hochdetailiert haben, oder? Man kann immer noch ne Wnad aus 2 Dreiecken zusammenbauen, für ein erstes Projekt sollte das doch machbar sein?
Und deinen Anfang würde ich wahrscheinlich schaffen, wenn ich wüsste, wie cih eine Projektionsmatrixc und eine Kameramatrix berechnen kann. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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The Lord of Programming Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 14.02.2005, 14:40 Titel: |
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The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben: | Nur weil es ein Egoshooter wird, heißt es ja nicht, dass sowas nur die "großen" Firmen können |
Ich glaube, dass hier immer noch viele dieser Meinung sind, dass das nie zu schaffen ist...
Patrick hat Folgendes geschrieben: | Dazu kommt neben Matrizenrechnung noch Strahlenrechnung ohne ende für Kollisionsabfragen und evtl. billiges Ballern.
[...]
3. Die wunderschöne Kollisionsabfrage, ihr wisst ja gar nicht wie grottig das oft sein kann! Allein schon wegen den Vectorgeschwindigkeiten kommt man um Strahlenrechnung nicht rum und wenn dann noch Kameraausrichtung dazu kommt ist es ganz vorbei.
4. Das Management, da gehört noch etwas mehr dazu als das was D3DX euch bietet oder ich euch in meinem Tutorial! Matrizenmanagement, Texturmanagement, Objektmanagement usw. Bruteforce rendern ist dafür kein argument, ich sag nur noch: "Noch 10 sec. bis zum nächsten Frame, bitte warten". |
Hat man diese Probleme denn nicht bei jedem 3D Projekt zu bewältigen, das über einen einfachen Arcadeclone o.ä. hinausgeht?
Patrick hat Folgendes geschrieben: | 2. Die Maussteuerung, versucht doch erstmal ne Kameramatrix zu schreiben die ihr mit der Maus steuern könnt, allein das ist schon ne aufgabe von 2-3 Wochen für Anfänger. |
Also ich hätte damit kein Problem. Ich bin zwar in Sachen 3D überhaupt nicht erfahren(aber das ist auch nicht mein Gebiet bei dem Projekt), aber ich hätte damit kein Problem, wenn das 2-3 Wochen in Anspruch nimmt...
Ich gehe wohl erst, wenn der letzte Mann unseres Projekts geht, der mit 3D Erfahrung hat.
Patrick hat Folgendes geschrieben: | 1. Fensteranwendung
2. Direct3D Initialisieren
3. Matrizenrechnung lernen und Perspektivische Projektion erstellen (winkel von 45° wenn man bitten darf und net diesen D3DX mist von berechnungen!)
4. Kameraklasse anfertigen
5. Kamera bewegen (boden sollte hierbei erstmal ne Plane darstellen) |
Das soll jetzt kein persönlicher Angriff oder sowas sein, aber glaubst du nicht, dass wir das nicht auch so machen werden?
Da ich auch einen Teil der Projektplanung übernommen hat(auch weil TheMillenium unauffindbar ist), hab ich da ja auch noch was mitzureden und ich versuche mein bestes darauf aufzupassen, dass nicht alles planlos verläuft und nicht jeder denkt, nach 2 Monaten kann man schon auf Gegner ballern o.ä.
<edit>
Könntet ihr bitte die Diskussion über das Buch in einem anderen Thread fortführen?
</edit> _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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C++Builder Senior JLI'ler

Anmeldedatum: 04.10.2003 Beiträge: 235
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 20.02.2005, 16:49 Titel: |
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ähm das mit dem Egoschooter kann ja nicht sooo schwer sein wenn man mal das hier betrachtet : http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=3309
und wozu müsst ihr euch für ein Brainstorming real treffen? bei #jli @ irc.y2k1.org ist doch genug Platz |
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GreveN JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 20.02.2005, 16:55 Titel: |
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Mädel, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? |
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Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 20.02.2005, 16:57 Titel: |
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C++Builder hat Folgendes geschrieben: | und wozu müsst ihr euch für ein Brainstorming real treffen? bei #jli @ irc.y2k1.org ist doch genug Platz |
bei einem Realtreffen ist die organisation besser als per internet und zum rest sag ich mal nichts  _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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The Lord of Programming Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 20.02.2005, 22:08 Titel: |
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C++Builder hat Folgendes geschrieben: | ähm das mit dem Egoschooter kann ja nicht sooo schwer sein wenn man mal das hier betrachtet : http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=3309
und wozu müsst ihr euch für ein Brainstorming real treffen? bei #jli @ irc.y2k1.org ist doch genug Platz |
Ich gehe mal davon aus, dass die Mitarbeiter des Projekts genauso verstreut über die gesamte Karte wie alle Member des Forums sind. Deshalb wären reale Treffen relativ schwer zu realisieren/organisieren. Bisher haben wir das auch noch im IRC gemacht und es hat auch ganz okay geklappt(klar ist es im RL besser ). _________________ www.visualgamesentertainment.net
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LittleJon Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 20.02.2005 Beiträge: 5
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 20.02.2005, 22:11 Titel: |
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was macht ihr den für ein Projekt? |
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