JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=f99f50f816a0869a1f22fe6bb5be4b2fMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Konsole: Zeile überschreiben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FH
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.10.2004
Beiträge: 438

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 15:22    Titel: Konsole: Zeile überschreiben Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,
ich möchte folgendes tun:
Ich möchte eine Zeile in der Konsole immer wieder überschreiben. Kennt man vielleicht noch von dem DOS-Format-Befehl. Wie geht das? Über cout wohl nicht...
Gruß

FH
_________________
goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

also C++ bietet da selbst keine Befehle, es gibt zwar die conio.h, die ist aber nicht standardisiert. Dann gibt es noch die Möglichkeit mit der Win32API die Kontrolle über die Console zu nehmen und so das Caret zu setzen.

C++ bzw. C bieten da generell keine Funktionen an, da sowas API abhängig ist. Für die beiden Sprachen gibt es noch nichtmal textausgabe/eingabe
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FH
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.10.2004
Beiträge: 438

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich habs jetzt so gelöst:
CPP:
#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
   cout<<"Alter TextTest";
   cout<<"\xD";
   cout<<"Neuer Text";
   cout<<"\n\n";

   cout<<"Zum beenden Zeichen eingeben und \"Enter\" druecken.\n";
   char ende;
   cin>>ende;

   return 0;
}

Das "\xD" ist ein Wagenrücklauf (Dez: 13). Man muss dann nur dafür sorgen, dass man genug Text schreibt, um den alten zu überschreiben (also nicht so wie ich Wink ).
Hey, große Überaschung: Ich hab die STL benutzt. Wink
Gruß und Danke

FH
_________________
goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.c-plusplus.de/code/improved_console/ *hust*
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FH
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.10.2004
Beiträge: 438

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ämm... Muss ich verstehn, worauf du hinauswillst? Soll ich das verwenden?
Gruß

FH
_________________
goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

ja
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum