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Ist das Programmieren ein Hobby für euch?? |
ja, könnte man sagen! |
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100% |
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nein, eher nicht! |
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Stimmen insgesamt : 17 |
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Autor |
Nachricht |
homer Jay Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 13.01.2005 Beiträge: 12
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 13.01.2005, 22:05 Titel: Eine Bitmap als Ressource in ein Projekt einbinden?? |
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hi leuz
ich bin noch eher neu auf dem gebiet der directX (8.0) programmierung, und habe schon versucht eine bitmap als ressorce einzubinden (ich weiß ungefähr wie das mit icon und meüs geht) aber es hat nie richtig gefunzt bilder als res. zu benutzen.
mit der suche und google habe ich auch nix gescheites gefunden.
Man muss ja links (ich arbeit mit VC++ 6.0) zum Ressourcenordner eine datei hinzufügen dort dann den erzeugten ordner mit rechts klicken und dann im menü "Importieren" wählen und die gewünschte bitmap hinzufügen.
Danach die Header die sich automatisch erstellt zum Projekt hinzufügen (sie befindet sich im oder in dem man alle anderen dateien hat *.dsw usw.) und diese auch includieren.
Als ID vergebe ich zb: IDB_BALL
ich lade bilder im mom mit LoadImage(), in etwa so:
(HBITMAP)LoadImage(NULL,File,IMAGE_BITMAP,breite,hohe,LR_LOADFROMFILE);
File ist ein string in dem der pfad auf der HD gespeichert ist.
Nun frage ich mich:
Welche funktion bzw. makro muss ich nun verwenden um die bmp von einer ressource zu laden???
würde mich sehr über hilfe bzw. tipp (links) von euch freuen (diesen prob. zermürbt mich schon länger)
homer Jay |
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 |
Fallen JLI MVP


Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 13.01.2005, 22:11 Titel: |
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Code: | LPTSTR MAKEINTRESOURCE(
WORD wInteger
); |
CPP: | (HBITMAP)LoadImage(NULL,MAKEINTRESOURCE(IDB_BALL),IMAGE_BITMAP,breite,hohe,LR_DEFAULTSIZE); |
So sollte es klappen _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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 |
AFE-GmdG JLI MVP


Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 13.01.2005, 23:24 Titel: |
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Du bindest die Bilder genauso ein, wie jede andere Resource. Also wenn es noch keine Projektname.rc gibt erstellst du sie, indem du im Projektexplorer aus dem Kontextmenu "Resource hinzufügen" auswählst.
Bilder (Texturen) solltest du am besten in einem externen Bildbearbeitungsprogramm erstellen - das interne ist ne Krankheit!
Danach hast du auch die Datei Resource.h, die musst du in deinen C-Dateien mit #include einbinden. Wenn du sie bearbeitest, kannst du sogar die Bezeichner ändern - auf jeden Fall solltest du dann aber auch die RC-Datei mit anpassen (einfach mal mit öffnen mit als Text öffnen...)
Zu Guter letzt gibt es die Funktion LoadImage(), mit der du die Bilder aus der Resource laden kannst. Für komplexere Resourcenbehandlung kanst du auch die Resourcenfunktionen verwenden - welche da sind:
FindResource(), LoadResource(), EnumResource[Types/Names/Languages](), ...
Einfach mal MSDN schmökern - Beispiele gibt es dort auch.
[Edit]
PS.: Die umfrage ist a) hier unpassend und b) nicht vollständig: Ich programmiere Hobbymäßig, aber auch im Beruf _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 14.01.2005, 12:44 Titel: |
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Berufsprogrammierer und Hobby.
Nebenbei: Was willst Du mit resourcen? Sind viel zu unflexibel für sowas und fressen nur Speicher. Lass da mal die Foten von Weg  _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
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 |
HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee

Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
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Verfasst am: 14.01.2005, 16:47 Titel: |
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Patrick hat wie imma recht, die .exe wird riesengroß und dasl laden dauert ewig(relativ gesehen). Besser du machst halt nen Ordner mit den Ressourcen, kannst es zur not auch komprimieren( bei doom3 warns auch nur zips mit anderer Endung, glaub ich). _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
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Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 14.01.2005, 17:16 Titel: |
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HomeLess_PunkDrummer
Naja immer hab ich nun nicht recht
Korrektur: Ladezeiten sind geringer, da sie schon Binär in der exe enthalten sind, exe wird größer, es wird nicht jedes format unterstützt unter Resourcen (außer man ist am tricksen!) und die ID-Engines (bekannt durch ihre pak's) benutzen ein Zipähnliches Verfahren jedoch ohne Komprimierung und anderer Datenheader Umbenennen geht, aber ältere Zip-Reader hauen dir einen Crash um die Ohren
Und die 2 milli sekunden aus nem Ordner laden sollte man vorziehen als der Resourcenversion, vorallem ist viel flexibler
- Patrick _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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 |
KI JLI Master

Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 14.01.2005, 18:25 Titel: |
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Das deutsche Wort Ressource schreibt sich mit Doppel-s.  |
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Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 14.01.2005, 18:35 Titel: |
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ja stimmt, ich hasse das, weil ich mich hedesmal verschreibe... Aber ich finde das Ressourcen schon cool sind, habe mich früher immer gefragt, wie die das immer machen mit nur einer Datei.
Außerden kann da kein noob dir die Bilder klauen. Und wegen der flexibilität kann man die ja auch in dll's packen. (obwohl noobs ja immer Panick bekommen, wenn die ne dll sehen...) _________________ https://jonathank.de/games/ |
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 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 14.01.2005, 18:46 Titel: |
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Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | Und wegen der flexibilität kann man die ja auch in dll's packen. |
Was hatte Charles Petzold mal auf einer Pressekonferenz gesagt?
"Es ist eine Schande DLLs als Resourcensammelbecken zu missbrauchen!"
Ordentliches Codierungsverfahren reicht. DLLs sind nicht flexibel für Grafiken auch wenn man sie Dynamisch laden kann, aber mal ehrlich: Wer in Gottes Namen macht so einen Aufstand für paar billige Grafiken? Vorallem: DLLs und sicher, pah, ne runde mit nem Disassembler drüber gehen, hex-werte mit headern extrahieren und in ne BMP abspeichern
Zwar net legal, aber disassembler bekommt man an den Kopf geworfen!  _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 14.01.2005, 19:47 Titel: |
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ja klar kann man da rannkommen, aber insgesamt betrachtet hat nur eine minderheit aller PCUsern Ahnung, das da überhaupt Bilder drinn sind, und noch viel weniger wissen wie man die da raus bekommt. Ich meine nicht jeder der das Spiel spielen wird wird ein Programmierer sein, oder? _________________ https://jonathank.de/games/ |
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 |
abc_d JLI Master Trainee

Alter: 35 Anmeldedatum: 27.01.2003 Beiträge: 615
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 14.01.2005, 20:32 Titel: |
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Was stört dich eigentlich wenn jemand deine Bilder klaut? Wenn er sie auf einer HP oder sonst wo veröffentlich schickst du ihm einfach ein Mahnung in der du 900€ forderst. Und für den privaten gebraucht wirst du ihm das doch noch erlauben oder?
Wegen der Rechschreibung: ich finde es ist wichtig das man bei schweren "verstössen" darauf hinweist, es tut dir ja nichts, aber dafür merkt man sich das, und macht es beim nächsten mal vielleicht richtig.
Wer seine Quellen versteckt hat nichts davon, sharing ist das Zauberwort (komerzielle Produkte ausgenommen)
Ihr haltet Leute, die Bilder klauen, damit Laien diese "Meisterwerke" nicht sehen auch für verrückt  _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
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 |
FH Super JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 16.10.2004 Beiträge: 438
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 15.01.2005, 00:47 Titel: |
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Wo wir schon mal dabei sind: Ich würde den Kram schon in ne gezippte Datei packen (bei knappen 75 MB Bilder+++ vielleicht nicht schlecht...). Nur WIE??? Ich kenn von Windows nur das laden aus ungezippten... Sagt mit mal jemand, wie das geht?
Noch was zum Resourcen rausziehen: Ich hab da so ein Programm...
ResHacker. Macht den Disasembler und die Arbeit überflüssig.
Gruß
FH _________________ goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free |
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 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 15.01.2005, 08:14 Titel: |
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FH hat Folgendes geschrieben: | Wo wir schon mal dabei sind: Ich würde den Kram schon in ne gezippte Datei packen (bei knappen 75 MB Bilder+++ vielleicht nicht schlecht...). Nur WIE??? Ich kenn von Windows nur das laden aus ungezippten... Sagt mit mal jemand, wie das geht?
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Google -> ZLib eingeben
FH hat Folgendes geschrieben: |
Noch was zum Resourcen rausziehen: Ich hab da so ein Programm...
ResHacker. Macht den Disasembler und die Arbeit überflüssig. |
Was glaubste wohl was ResHacker in sich drin hat?  _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
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 |
JkerryZ JLI Master Trainee

Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 15.01.2005, 08:53 Titel: |
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FH hat Folgendes geschrieben: | Wo wir schon mal dabei sind: Ich würde den Kram schon in ne gezippte Datei packen (bei knappen 75 MB Bilder+++ vielleicht nicht schlecht...). Nur WIE??? Ich kenn von Windows nur das laden aus ungezippten... Sagt mit mal jemand, wie das geht? |
Du kannst doch einfach, als Pfad des Bildes den der .exe Datei angeben. Dann lädt er das Bild aus dem Ordner wo auch die .exe Datei ist. Wenn du diesen Ordner dann als .zip/.rar oder sonst was packst, kannst du auch das Programm aus dem Archiv starten.
Zitat: | Noch was zum Resourcen rausziehen: Ich hab da so ein Programm...
ResHacker. Macht den Disasembler und die Arbeit überflüssig.
Gruß
FH |
Gibt es sowas wie den ResourceHacker auch für Quellcode?
Gruß JkerryZ |
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 |
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