JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=96e42eb7c38b1ce3096a6e84779b6addMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schnittpunkt zweier Strahlen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.12.2004, 20:56    Titel: Schnittpunkt zweier Strahlen Antworten mit Zitat

nahc der Strahlengleichung
Code:

R(s)=O+s*D;

habe ich folgende Gleichugn aufgestellt:
Code:
O1+s1*D1=O2+s2*D2

tja O1, O2, D1, D2 hab ich ja, aber ich habe immer noch zwei unbekannt (s1, s2) und bräuchte jetzt eigneltich eine weitere Gleichung um das auszurechnen.
Nur weiß ich leider keine...
Code:
// Intersection is a solution to P0+s*D0 = P1+t*D1. Rewrite as // s*D0 - t*D1 = P1 - P0, a 2x2 system of equations. If D0 = (x0,y0) // and D1 = (x1,y1) and P1 - P0 = (c0,c1), then the system is // x0*s - x1*t = c0 and y0*s - y1*t = c1. The error tests are relative // to the size of the direction vectors, |Cross(D0,D1)| >= e*|D0|*|D1| // rather than absolute tests |Cross(D0,D1)| >= e. The quantities // P1-P0, |D0|^2, and |D1|^2 are returned for use by calling functions.

Tja, bis zum "ErrorTest" versteh ich ja alles, Cross könnte das Kreuzprodukt sein (im 2D Raum??).
Wäre ja echt mal cool, wenn jemand weiß wie das mathematisch geht.
(Ich wollte gerne zumindest eine Herleitung haben, Patrick hatte mir schon mal ne fertige Funktion von irgendwo angeboten.)[/code]
xardias
JLI Master

BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich blick da auf die schnelle auch nicht durch. aber nen cross product im 2d raum halte ich für.. komisch. hab ich noch nie was von gehört.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 10:34    Titel: Re: Schnittpunkt zweier Strahlen Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
nahc der Strahlengleichung
Code:

R(s)=O+s*D;

habe ich folgende Gleichugn aufgestellt:
Code:
O1+s1*D1=O2+s2*D2

tja O1, O2, D1, D2 hab ich ja, aber ich habe immer noch zwei unbekannt (s1, s2) und bräuchte jetzt eigneltich eine weitere Gleichung um das auszurechnen.
Nur weiß ich leider keine...
Code:
// Intersection is a solution to P0+s*D0 = P1+t*D1. Rewrite as // s*D0 - t*D1 = P1 - P0, a 2x2 system of equations. If D0 = (x0,y0) // and D1 = (x1,y1) and P1 - P0 = (c0,c1), then the system is // x0*s - x1*t = c0 and y0*s - y1*t = c1. The error tests are relative // to the size of the direction vectors, |Cross(D0,D1)| >= e*|D0|*|D1| // rather than absolute tests |Cross(D0,D1)| >= e. The quantities // P1-P0, |D0|^2, and |D1|^2 are returned for use by calling functions.

Tja, bis zum "ErrorTest" versteh ich ja alles, Cross könnte das Kreuzprodukt sein (im 2D Raum??).
Wäre ja echt mal cool, wenn jemand weiß wie das mathematisch geht.
(Ich wollte gerne zumindest eine Herleitung haben, Patrick hatte mir schon mal ne fertige Funktion von irgendwo angeboten.)[/code]

Um das Kreuzprodukt sind Betragsstriche!! Und der Betrag des Kreuzproduktes im 2D Raum macht durchaus Sinn, da man damit den Flächeninhalt des Parallelograms bestimmt, dass die beiden Vektoren darstellen. Den Betrag berechnet man so:

Code:

|a x b| = |a| * |b| * sin(a, b)

Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

xardias hat Folgendes geschrieben:
Ich blick da auf die schnelle auch nicht durch. aber nen cross product im 2d raum halte ich für.. komisch. hab ich noch nie was von gehört.

Hattest du nicht Mathematik LK? ;) Oder verwechsel ich dich mit jemanden?
xardias
JLI Master

BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich hab offiziell Mathematik LK. Aber wir sidn bisher gerade bei abstandsbestimmungen (gerade-ebene-punkte) *grml*.
Mitlerweile hat uns fast der 12er mathematik lk eingeholt (ich bin inner 13).
Also bitte sprich mich nicht auf meinen MatheLK an, das sind traumatische erlebnisse Laughing
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

xardias hat Folgendes geschrieben:
Ja ich hab offiziell Mathematik LK. Aber wir sidn bisher gerade bei abstandsbestimmungen (gerade-ebene-punkte) *grml*.
Mitlerweile hat uns fast der 12er mathematik lk eingeholt (ich bin inner 13).
Also bitte sprich mich nicht auf meinen MatheLK an, das sind traumatische erlebnisse :lol:

Oh Gott! @_ @ ... wir waren nach der Hälfte des3. Semesters mit dem kompletten Stoff durch und haben auch noch extra Themen rangeholt die eigentlich vom Lehrplan aus nicht drankommen... Regeln des l'Hospital, komplexe Zahlen und so ein Kram.
C++Builder
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hazel hat Folgendes geschrieben:
komplexe Zahlen

ohh nein die hatten wir schon in der 9. im WPU Mathe.

Aber nicht so wirklich, na bei der Frau. Wir rechnen die 2 Stunden WPU immer iregendeinen Kack und am Ende wissen wir gar nicht mehr wozu und wenn du die Frau Lehrerin fragst bekommst du als Antwort: "Das war eigentlich nicht so wichtig, es ging mir darum das wir uns da durchwuseln."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

ihr könnt ja gerner weiter über euern Mathunterricht diskutiren, aber ich fände es trotzdem ganz net, wenn hier wenigstens was ansatzweise konstruktives stehen würde...
Und das mit dem Kreuzprodukt wo auf einmal noch sinus (sin?) auftaucht kapier ich echt net...
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
ihr könnt ja gerner weiter über euern Mathunterricht diskutiren, aber ich fände es trotzdem ganz net, wenn hier wenigstens was ansatzweise konstruktives stehen würde...
Und das mit dem Kreuzprodukt wo auf einmal noch sinus (sin?) auftaucht kapier ich echt net...

Was gibts daran nicht zu kapieren? ;) Der Betrag des Vektorprodukts is gleich dem Produkt der Beträge beider Vektoren und dem Sinus des eingeschlossenen Winkels.
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

naja gut, ich hab jetz ne andere Lösung die ich auch verstehen kann. Gibt da so ein hübsches Froum auf www.matheraum.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.