JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=180e865522193cb783949bcd52347c24Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lciht-Reichweite

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.11.2004, 09:52    Titel: Lciht-Reichweite Antworten mit Zitat

Bei sehr großen oder sehr kleinen Modellen kommt es bie mir leicht zu Beleuchtungs"fehlern". Das Licht befindet sich "in" der Kamera, bei kleinen Objekten muss man so nahe heranfahren, dassie "überbelichtet" sind (komplett weiß).
Bei einem sehr großen musste ich sehr nah heran fahren, damit es überhaupt vom Licht erfasst wurde (ok, ich könnte die Reichweite ändern).
Aber: Gibt es eine Möglichkeit das das Licht in seiner gesamten Reichweite überall gleich hell ist? Das die entfernung nur noch über "wird beleuchtet" und "wird nicht beleuchtet" bestimmt und nicht darüber wie stark es beleuchtet wird?
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 07.11.2004, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Stichwort: Ambient und PointLight
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 07.11.2004, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube er möchte das die Farbwerte nur Voll und Nichts enthalten dürfen wenn das Objekt innehalb des Lichtes ist oder ausserhalb des Lichtes ist. Das geht entweder mit Shadern oder du codest dir ne Funktion die berechnet ob ein objekt in der Lichtweite bder Lichtquelle ist oder nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 07.11.2004, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

und wie soll das mit der Funktion aussehen?
Achja, wie viel wir din professionellen Spielen mit DX Lichter gearbeitet?Ich hab mal ein bsp-File Tutorial geshen, da wurde das level nur mit Lightmaps beleuctet also ziemlich sicher überhaupt kein DX Licht.
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 07.11.2004, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Statische lichter: Lightmaps/Shadowmaps/Darkmaps
Dynamische lichter: DXLights

Edit:

Code:
bool InRange(Light &light, Object &obj)
{
  DXVECTOR3 vec=light.pos-obj.pos;
  return vec.Length()<=light.range
}

Code:
...
if(InRange(Licht1,Object1))
{
  SetVertexColors(Object1,Licht1.Color);
}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 07.11.2004, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

hm, ok, dann hat das licht aber keinen einfuss mehr auf Kanten. Eine Kugel ist dann immer ein Kreis, da sie die Schattierungen beötigt um plastsch zu wirken.
Vieleicht wäre so was wie bei dem Nebel nützlich. Ich glaub das Licht nimmt linear ab, könnte man es aber exponentiell abnehmen lassen, also erst sehr langsam und dann sehr schnell, wäre man meiner Idee ja schon sehr nahe.
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 07.11.2004, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Licht nimmt nicht linear ab.

Wo genau liegt dein Problem?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.