JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=459e08a16e0cd3ed9d759f966d6268d8Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lua 5.0 Probleme..

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 14:52    Titel: Lua 5.0 Probleme.. Antworten mit Zitat

Hab es geschafft dass ich jetzt ein Scriptfile aufrufen kann...aber das hier funktioniert nicht:

Code:
a=2
b=3
c=2*a+3*b^2
print(c)


ich bekomme dann:
script.txt:3 '__pow' ('^' operator) ist not a function

aber wenn ich die lua.exe aufrufe und das per Hand eingebe funktioniert es, nur nicht im selbsterstellten Programm:(
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte vergessen die Libs zu öffnen...
jetzt geht wenigstens print() aber der ^operator geht immer noch nicht...Sad

Lösung: lua_mathlibopen() ...


Gibt es denn irgendwo solche Tutorials wie man mit LUA programmiert?
_________________
The source of all power is in its destiny...


Zuletzt bearbeitet von TheMillenium am 22.10.2004, 15:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xardias
JLI Master


Alter: 39
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
lua_dostring(L, "print(\"Das ist ein Test...\"");
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte jetzt eine kleine Luaklasse schreiben aber ich bekomme nur das hier:
Zitat:
Linking...
libcmt.lib(isctype.obj) : error LNK2005: __isctype already defined in LIBC.lib(isctype.obj)
libcmt.lib(tolower.obj) : error LNK2005: __tolower already defined in LIBC.lib(tolower.obj)
libcmt.lib(tolower.obj) : error LNK2005: _tolower already defined in LIBC.lib(tolower.obj)
libcmt.lib(mbctype.obj) : error LNK2005: __getmbcp already defined in LIBC.lib(mbctype.obj)
libcmt.lib(mbctype.obj) : error LNK2005: __setmbcp already defined in LIBC.lib(mbctype.obj)
libcmt.lib(mbctype.obj) : error LNK2005: ___initmbctable already defined in LIBC.lib(mbctype.obj)
LIBC.lib(crt0init.obj) : warning LNK4098: defaultlib 'libcmt.lib' conflicts with use of other libs; use /NODEFAULTLIB:library
.\Release/project_math.exe : fatal error LNK1169: one or more multiply defined symbols found


Code:

#include "mylua.h"

extern "C"
{
#include "lua.h"
#include "lualib.h"
#include "lauxlib.h"
}

#pragma comment(lib, "lua.lib")
#pragma comment(lib, "lualib.lib")



mylua::mylua()
{
   L = lua_open();                  // Start up Lua
   lua_baselibopen(L);               // Open Lua's base library
   lua_mathlibopen(L);
   RegisterGlueFunctions();         // Register functions with Lua
}
mylua::~mylua()
{
   lua_close(L);
}

void mylua::RunFile(char* file)
{
   lua_dofile(L,file);
}

void mylua::RunLine(char* line)
{
   lua_dostring(L,line);
}

/*static int lua_GetNumber(lua_State * L)
{
   number = (int)lua_tonumber(L, -1);

   return 0;
}
*/
void mylua::RegisterGlueFunctions()
{
//   lua_register(L, "getnumber", lua_GetNumber);
}

_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hasenfuß
Senior JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 20.08.2002
Beiträge: 291

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

ich hab mir das hier
Code:

#pragma once

#pragma comment(lib, "lua.lib")
#pragma comment(lib, "lualib.lib")

extern "C"
{
#include <lua.h>
#include <lualib.h>
#include <lauxlib.h>
}


in einen extra header geschrieben, aber im prinzip genauso wie du, weiß also auch nicht, wieso das nicht klappt.

Wegen Tutorials: schau mal mein Post hier: http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=702&start=30
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xardias
JLI Master


Alter: 39
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.10.2004, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Linking...
libcmt.lib(isctype.obj) : error LNK2005: __isctype already defined in LIBC.lib(isctype.obj)
libcmt.lib(tolower.obj) : error LNK2005: __tolower already defined in LIBC.lib(tolower.obj)
libcmt.lib(tolower.obj) : error LNK2005: _tolower already defined in LIBC.lib(tolower.obj)
libcmt.lib(mbctype.obj) : error LNK2005: __getmbcp already defined in LIBC.lib(mbctype.obj)
libcmt.lib(mbctype.obj) : error LNK2005: __setmbcp already defined in LIBC.lib(mbctype.obj)
libcmt.lib(mbctype.obj) : error LNK2005: ___initmbctable already defined in LIBC.lib(mbctype.obj)
LIBC.lib(crt0init.obj) : warning LNK4098: defaultlib 'libcmt.lib' conflicts with use of other libs; use /NODEFAULTLIB:library
.\Release/project_math.exe : fatal error LNK1169: one or more multiply defined symbols found


Probier mal in deinen Projekteinstellungen unter "Code Generation" die Runtime libs auf Multithreaded oder Multithreaded DLL umzustellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum