|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Patric Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.10.2004, 11:07 Titel: Tetris Spiel |
|
|
Hallo
Also ich wollte mal just for fun ein Tetris Spiel machen.
Aber jetzt hab ich 2 Fragen:
1.
Wie mache ich das erkannt wir das ne ganze reihe voll ist und sie zerstört wird?!
2.
Wie mache ich es am besten das wenn sie sich berühren sie stehen bleiben mit bounding boxes stand ja im buch ist es schlecht wenn man sie dreht und das wär eh zu komplex weil es ja einige steine sind....
Patric |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.10.2004, 11:24 Titel: |
|
|
Das würd ich ganz einfach über ein 2D-Bit-Feld lösen. (es gibt pro Reihe 8 Felder nebeneinander, wenn ich mich nicht irre) Wenn der Bytewert der Zeile dann 255 wird (11111111b), wird sie gelöscht. _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
Patric Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 05.10.2004, 12:13 Titel: |
|
|
hat vielleicht einer ein Beispiel programm für tetris also so wie die bei dem buch dabei waren?! |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 05.10.2004, 13:57 Titel: |
|
|
Falls du noch so lange warten kannst - nach meinem aktuellen Projekt will ich ein Tutorial schreiben, in dem ein Tetris-Clone programmiert wird.
Allerdings ist das für ziemliche Anfänger ausgelegt und der Fokus wird nicht auf die Vereinfachung des Codes(hier z.B. Bitfelder), sondern auf die Vereinfachung des Verständnisses gelegt(d.h. es wird z.B. keine OOP geben).
Aber wenn du schon einmal den Code des Spiels im Buch gesehen hast, müsstest du ja wissen, wie ein Spiel aufgebaut ist und dann dürfte dir ein solcher Tetris-Clone auch nicht schwierig fallen.
Geht es dir denn um den Aufbau des Spiels oder um einzelne Codeteile?
Ich bin sicher, dass du - wenn du konkrete Fragen hast - hier Hilfe finden wirst _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.10.2004, 14:21 Titel: |
|
|
also, ich habs mal versucht, und das Spielfeld mit einem Array gelöst. (Groß wie der Schacht halt)
Den neune Block als 4 Positionsangaben, diese wurden dann haltvon der Drehfunktion manipuliert.
Reihe voll: Jede Reihe einzelnt durchgehen und testen ob irgendwo frei ist, wenn nicht dann muss sie gelöscht werden.
Löschen:Alle oberen Reihen eins weiter runter setzten: Reihe 4 ist kaputt, reihe 5-x müssen runterfallen. 5 in die 4 kopieren 6 in 5 kopieren 7 in 6 und x in x-1.
Kollision: Testen ob unter einer der 4 Positionsabgaben des Steins das Level Array besetzt ist.
Wenn die Blöcke bewegt werden muss natürlich auch links und rechts frei sein. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Patric Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 05.10.2004, 15:38 Titel: |
|
|
Ich hab mir überlegt das ich jetzt einfach mal ausptobieren tue... wenn genauere fragen hab post ich sie |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|