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JLI Spieleprogrammierung
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Patric Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 17.09.2004 Beiträge: 28
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 25.09.2004, 09:46 Titel: DirectD3D Fehler Problem |
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Erstmal code:
Code: |
#include <d3d9.h>
#include <d3dx9.h>
HWND CreateMainWindow(HINSTANCE hInstance);
LRESULT CALLBACK MessageHandler(HWND hWnd,
UINT msg,
WPARAM wParam,
LPARAM lParam);
BOOL InitDirect3D(HWND hWnd);
void CleanUpDirect3D(void);
LPDIRECT3D9 lpD3D = NULL;
LPDIRECT3DDEVICE9 lpD3DDevice = NULL;
HWND hWnd=0;
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance,
HINSTANCE hPrevInstance,
LPSTR lpCmdLine,
int nCmdShow)
{
hWnd=CreateMainWindow(hInstance);
if(0 == hWnd)
{
MessageBox(0,"Fenster konnte nicht erzeugt werden","Fehler",MB_OK);
return -1;
}
if(!InitDirect3D(hWnd))
{
return -1;
}
MSG msg;
while(GetMessage(&msg,NULL,0,0))
{
TranslateMessage(&msg);
DispatchMessage(&msg);
}
CleanUpDirect3D();
return 0;
}
HWND CreateMainWindow(HINSTANCE hInstance)
{
WNDCLASSEX wndClass =
{
sizeof(WNDCLASSEX),
CS_DBLCLKS | CS_OWNDC | CS_HREDRAW | CS_VREDRAW,
MessageHandler,
0,
0,
hInstance,
LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO),
LoadCursor(NULL, IDC_ARROW),
(HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH),
NULL,
"WindowClass",
LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO)
};
RegisterClassEx(&wndClass);
return CreateWindowEx(NULL,
"WindowClass",
"Ein einfaches Fenster",
WS_OVERLAPPEDWINDOW | WS_VISIBLE,
100,
200,
100,
200,
NULL,
NULL,
hInstance,
NULL);
}
LRESULT CALLBACK MessageHandler(HWND hWnd,
UINT msg,
WPARAM wParam,
LPARAM lParam)
{
D3DCOLOR ClearColor = D3DCOLOR_XRGB(0,0,0xFF);
switch(msg)
{
case WM_CLOSE:
PostQuitMessage(0);
return 0;
break;
case WM_KEYDOWN:
switch(wParam)
{
case VK_ESCAPE:
DestroyWindow(hWnd);
break;
}
case WM_PAINT:
lpD3DDevice->Clear(0,0,D3DCLEAR_TARGET, ClearColor, 0, 0);
lpD3DDevice->BeginScene();
lpD3DDevice->EndScene();
lpD3DDevice->Present(0, 0, 0, 0);
break;
}
return DefWindowProc(hWnd,msg,wParam,lParam);
}
BOOL InitDirect3D(HWND hWnd)
{
lpD3D = Direct3DCreate9(D3D_SDK_VERSION);
if(NULL == lpD3D)
{
return FALSE;
}
D3DPRESENT_PARAMETERS PParams;
ZeroMemory(&PParams,sizeof(PParams));
PParams.SwapEffect = D3DSWAPEFFECT_DISCARD;
PParams.hDeviceWindow = hWnd;
PParams.Windowed = TRUE;
PParams.BackBufferWidth = 800;
PParams.BackBufferHeight = 600;
PParams.BackBufferFormat = D3DFMT_A8R8G8B8;
if(FAILED(lpD3D->CreateDevice(D3DADAPTER_DEFAULT,
D3DDEVTYPE_HAL,
hWnd,
D3DCREATE_SOFTWARE_VERTEXPROCESSING,
&PParams,
&lpD3DDevice)))
{
return FALSE;
}
return TRUE;
}
void CleanUpDirect3D(void)
{
if(NULL != lpD3DDevice)
{
lpD3DDevice->Release();
lpD3DDevice = NULL;
}
if(NULL != lpD3D)
{
lpD3D->Release();
lpD3D = NULL;
}
} |
jetzt der fehler:
Linking...
directx.obj : error LNK2001: unresolved external symbol _Direct3DCreate9@4
Debug/directx.exe : fatal error LNK1120: 1 unresolved externals
Error executing link.exe.
directx.exe - 2 error(s), 0 warning(s)
Bitte Helft mir Oo
Patric
EDIT: Hab fehler gefunden ... da noch nicht festgelgt ist was ausgegeben werden soll kommt der fehler... |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 25.09.2004, 10:31 Titel: |
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sieht mir eher nach vergessenen libs aus. d3d9.lib, d3d9x.lib, ... eingebunden? _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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Patric Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 17.09.2004 Beiträge: 28
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 25.09.2004, 11:17 Titel: |
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nene ich habs getestet... weil wenn ich die vergemachte aus den beispielen nehme kommt genua der selbe fehler und wenn ich dann die nehme wo der tex hello direct3d eingebunden ist funktinoiert es |
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Kronos Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 19.03.2004 Beiträge: 290
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 25.09.2004, 19:54 Titel: |
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dxguid.lib?
d9err.lib ( oder wie die heißt ) |
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Database Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 20.11.2004 Beiträge: 24 Wohnort: Hinter den sieben Bergen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 20.11.2004, 11:23 Titel: Genau das selbe Problem |
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Das Programm verwendet Konstanten und Funktionen und was sonst noch alles aus bestimmnten Ordnern, die Sie als temporäre Datein installiert haben. Um die D3D(Direct3D-Programme) zum laufen zu bringen,
müssen Sie die Bibiotheken, also die Ordner mit der Endung .lib
einfügen.
dxguid.lib d3d9.lib d3dx9.lib
Das sind die Daten die Sie einbinden müssen. |
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