JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=d4fba645c6daa8444097708416226fc1Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Buchfrage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.09.2004, 11:43    Titel: Buchfrage Antworten mit Zitat

also, also, da ich ja nicht bin wie deutschlands viel zu alten Lehrer die keinen Bock auf weiterbildung haben, suche ich noch ein paar Bücher:
Ich denke mal das neue von Christian das in 1,5 Monaten erscheinen soll (richtig?) ist schon ganz gut, ich habs irgendwo im Kopf, finds aber nicht mehr, das es unter anderem beinhaltet:
- Normalmapping
- LUA5 skripten
- Modellanimation
- programmieren einer Console wie bei Half Life
Naja, das alles hört sich für mich prima an, aber ich hätte vieleicht auch gerne ein Buch über Windowsprogrammierung, um z. B. Menüs, Buttons, Auswahfenster, Dialoge usw. machen kann. Denn das ist denk ich mal sehr praktisch wenn man Editoren oder Tools entwickelt, die mal nicht Fullscreen sein sollen und bei denen nicht alle Kommandos über Tastenkürzel laufen (wie bei mir bis jetzt).
Und vieleicht auch ein bischen praxis über mehrere Fenster, also eine Menüleiste, ein Editierfenster, ein Werkzeug Fenster usw.
Halt alles was in diese richtung geht.
Irgendwelche Vorschläge?
TheMillenium
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 20.09.2004, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wär's dann mit Windows Programmierung von Petzold? Kostet zwar einiges soll aber das beste verfügbare Buch zu sein.
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 20.09.2004, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du das dem von 19 User 17 5 Sterne gegeben haben?
Dessen Autor ein Windows Programming Adward hat, und sein Werk 1350 Seiten hat?
Hört sich ja super an, bis darauf das es 60 Euro kostet.
Da stand auch es würde was über Netzwerk drinstehen, reicht das nur mal für einen Chat, oder kann man damit auch Netzwerkspiele machen?
Und wie sieht es mit WIN XP aus? Also gibt es etwas was man über WinXP wissen sollte, was nicht im Buch steht?

Aber ich denke mal, das könnte was wert sein, das alle in C ist ist denk ich nicht so schlimm, da CX++ doch wohl hauptsächlich Objektorientiertheit hat, und ich würd mir wohl eh eigene Klassen schreiben.
Mazze
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 20.09.2004, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:

Da stand auch es würde was über Netzwerk drinstehen, reicht das nur mal für einen Chat, oder kann man damit auch Netzwerkspiele machen?

Naja..war iirc nur ein grober Überblick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 20.09.2004, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kann das noch jemand empfehlen?
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 20.09.2004, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

achja noch was
Es ist doch theoretisch so das Windows sich um alles kümmert, z. B. man erstellt ein Textfeld und kann den Inhalt erfragen, aber Windows übernimmt die Eingabe, den Kursor die anzeige usw.
Ähnlich doch auch bei den Menüs, die Funktionieren dann doch auch sofort, oder muss man da was selbst machen?
also wenn mans raushat, fast so leicht wie Visual Basic, oder?
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 20.09.2004, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch (ich habs) ist sehr gut, wenn man mit der Windows-API programmieren will (was ich bevorzugt tue)
Es enthält nichts über MFC aber davon bin ich auch kein großer Fan...
Es zeigt dir, wie man Fenster erstellt, dort Buttons plaziert, diese abfragt, programmiert oder auch wie man was mit der Windows-GDI anstellen kann. Es zeigt die Druckeransteuerung und hat auch ein Kapitel über WinSock und Internet sowie über Eingabemöglichkeiten von Tastatur, Maus, ...
Es ist meines erachtens die 60 Euro Wert - Du musst allerdings auf die Version aufpassen:
die 5. Auflage beschäftigt sich mit der WindowsAPI so wie sie unter Win9x/Me/Nt/Xp verwendet wird, die 6. Auflage (und neuste) beschäftigt sich mit DotNet und C# - weil es das System ist, worin der Core von Windows 2003 Server und später geschrieben ist...
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nahar
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 20.09.2004, 20:26    Titel: Re: Buchfrage Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
also, also, da ich ja nicht bin wie deutschlands viel zu alten Lehrer die keinen Bock auf weiterbildung haben, suche ich noch ein paar Bücher:

Hatschi!

Da waren unmengen von Lehrern da - die haben sich echt reingehängt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 22.09.2004, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Naja gut, aber bei vieler Lehrern ist das so (der Altersunterschied bei uns liegt bei >50)

Noch ne Frage: Werden im Buch auch so Ressourcen von VisualC++ erklärt? Da kann man ja z. B. Dialoge aufbauen und später einfacxh anzeigen lassen. Oder eine Bilddatei als Ressource direkt ins Programm einbinden (praktisch, so erspart man sich viele Dateien, und nimand kann Texturen klauen). Das würde mich nämlich auch sehr interessieren.
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 22.09.2004, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem "niemand kann das klauen" schlag dir ganz schnell aus dem Kopf. Aber du kannst es den Leuten schon ein wenig schwer machen.
Beispiel: Du bindest alle Ressourcen, die du benötogst in eine gezippte Datei ein und tust die Zip-Datei (unter anderem namen als *.zip) als Binaryressource in deine Exe. Im Programm musst du dann mittels zlib die einzelnen Streams extrahieren und kannst sie dann verwenden. Spart Platz und noobs haben es nicht soo einfach. - Mann muss aber auch ein klein wenig mehr programmieren dafür...
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.