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Kameraproblem
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 20:03    Titel: Kameraproblem Antworten mit Zitat

ich hab eine Kamera über iener Scene, die sich im Kreis dreht (der Kreis leigt über der Scene so dasss die Kamera die Scene immer aus einer andern blickrichtung sehen soll)
nun rotiert die Kaera aber leider die ganze Zeit. Ihc dneke mal das es am LookUp Vektor liegt.
Code:

   CameraPosition.x=16.0f+cosf(m_fKameraMove*PI/180);
   CameraPosition.y=42.0f-(sinf((m_fKameraMove)*PI/180))*2.0f;
   CameraPosition.z=-10.0f+sinf(m_fKameraMove*PI/180);
   LookAt.x=16.0f;
   LookAt.y=20.0f;
   LookAt.z=-10.0f;

   D3DXMatrixLookAtLH(&ViewMatrix, (D3DXVECTOR3*)&CameraPosition, (D3DXVECTOR3*)&LookAt, &D3DXVECTOR3(0.0f, 1.0f, 0.0f));
   m_lpD3DDevice->SetTransform(D3DTS_VIEW, &ViewMatrix);


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BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau ist dein Problem?

Soll die Kamera still stehen oder was?
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau. Also die Kamera schwebt über einem Text. Dieser ist in 3D und das soll man auch sehen. Deshlab soll sich die Kamera kreisförmig über den Text bewegen, dann sieht man ihn mal ein bischen von links dann ein bsichen von rechts und so weiter. Aber der Text selber soll immer richtig stehen und sich nicht drehen. Aber das tut sie leider.
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BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm...what?

Zitat:
Deshlab soll sich die Kamera kreisförmig über den Text bewegen

Soll sie jetzt still stehen oder sich bewegen?

Zitat:
Aber der Text selber soll immer richtig stehen und sich nicht drehen. Aber das tut sie leider.

Sie? Die Text? *lol*

Irgendwie verstehe ich das noch nicht...
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Kacke Man:

Stell dir mal einen ganz nromalen 2DText vor. Der sich dreht.
Und jetzt einen 3D Text der sich nicht dreht, aber immer von verschiedenen Seiten gezeigt wird. Also die Kamera schaut immer von oben auf den Text. Wenn die Kamera jetzt ein bsichen links vom Text ist, sieht man auch die linke Seite ein bsichen. Bei rechts ist es genauso. Also soll die Kamera Kreisförmig über den Text verschoben werden, damit man ihn immer von einer anderen Seite sieht. Der TExt soll sich dabei aber nicht drehen! SOndern nur aus ener etwas anderen Perpektive gezeigt werden.
Ich denke das es am LookUp Vektor liegt, da die Kamera sich auf einen Kreis bewegt, aber auch um ihre eigene Achse dreht. (Diese Achse ist in etwa der LookAt Vektor)
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Sören
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BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kapier ned was du meinst, kannste mal ne Paintskizze machen oder so?
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criss
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BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab eine Skizze nach deiner Beschreibung angefertigt

Rot = Drehpunkt
Blau = Kammera und die Drehung um die eigene Achse
Gelb = Der Kreis auf dem sich die Kammera um den Text Dreht

Das mit der Eigendrehung versteh ich nicht ganz, aber wenn du meinst.



entspricht das seiner Vorstellung?
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BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...und von wo schaut die Kamera auf den Text?
Von ganz oben(also top-down), von der gleichen Ebene wie der Text oder dazwischen(isometrische Perspektive)?
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criss
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BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nach seinen angaben von oben. Gib uns informationen man!
(Sowas wollte ich schon immer mal in einem Programmierforum schreiben Smile )
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JkerryZ
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BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein ist noch mehrere Wochen im Urlaub!
Letzte Woche ist er weg und bleibt 6 Wochen lang Confused
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criss
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BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dann eben wenn du wieder da bist. (cool sechs Wochen Urlaub)
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LeeDiGer
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BeitragVerfasst am: 17.08.2004, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit ne 2. Kamera einzubauen? z.B. für nen Splitscreenmode.
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 17.08.2004, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich mit RenderToTexture lösen und die 2 Texturen dann in den Framebuffer blitten.
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"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 17.08.2004, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Noch einfacher wäre es mit dem Viewport und einer Kamera zu arbeiten. Du renderst in den ersten Viewport, passt die Kameraposition an und renderst erneut in den zweiten Viewport.

C.
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 17.08.2004, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man denn 2 Viewports gleichzeitig anzeigen lassen ohne beide miteinander zu kombinieren ?
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