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Sprite wird nicht mehr angezeigt

 
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PeaceKiller
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BeitragVerfasst am: 02.08.2004, 11:38    Titel: Sprite wird nicht mehr angezeigt Antworten mit Zitat

Sobald ich mein Sprite drehen will wird es nicht mehr angezeigt. Die z Koordinaten von m_vCenter und m_vPosition sind beide 128.0f. Skalieren kann ich das Sprite auch ohne Probleme nur drehen geht nicht.
Hier ein bisschen Code:

Code:
// Sprite zeichnen
void CSprite::Draw(void)
{
    float TempRot = D3DXToRadian(m_Rotation);

   D3DXVECTOR3 temp = D3DXVECTOR3(m_vPosition.x + m_vCenter.x,m_vPosition.y + m_vCenter.y,m_vCenter.z);

   D3DXMATRIXA16 matCombo, matRot, matScale;

   D3DXMatrixRotationY(&matRot,TempRot);
   D3DXMatrixScaling(&matScale, m_vScale.x, m_vScale.y, 1.0f);   

   D3DXMatrixMultiply(&matCombo,&matRot,&matScale);

    // Sprite in der passenden Animationsstufe zeichnen
    m_Direct3D->DrawSprite(m_vAnimationSequences[m_CurrentAnimation][m_CurrentImage],&m_vCenter,&temp,&matCombo);
}


Code:
// Ein Sprite zeichnen
void CDirect3D::DrawSprite(LPDIRECT3DTEXTURE9 lpTexture, D3DXVECTOR3* vCenter, D3DXVECTOR3* vPosition, D3DXMATRIXA16* matCombo, D3DCOLOR ModulateColor)
{
   m_Sprite->Begin(D3DXSPRITE_DONOTSAVESTATE | D3DXSPRITE_ALPHABLEND);

   m_Sprite->SetTransform(matCombo);   

   m_Sprite->Draw(lpTexture,NULL,vCenter,vPosition,ModulateColor);

   m_Sprite->End();
}

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Chewie
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BeitragVerfasst am: 02.08.2004, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

probier mal matScale*matRot, nicht matRot*matScale.
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 02.08.2004, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem Spaltenvektor ist die Reihenfolge so: Translation*Rotation*Skalierung

Wenn DX Zeilenvektoren benutzt ist das genau umgekehrt also:
Skalierung*Rotation*Translation
also müsste du das ändern...
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 02.08.2004, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sommer SDK installiert?

Dann glaube ich, dass das aber eher daran liegt:
http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=2577&highlight=
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PeaceKiller
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BeitragVerfasst am: 02.08.2004, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn mich Matrizen nicht aus und hab die Berechnung der Skalierung bzw. Rotation aus den Summer 2003 Beispielen von Christian.

Zitat:
Dann glaube ich, dass das aber eher daran liegt:
http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=2577&highlight=


Ich glaube nicht das es daran liegt da es mit Skalierung geht nicht aber mit Rotation.
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PeaceKiller
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BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hat keiner eine Idee?
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KI
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BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn schon
Code:

D3DXMatrixMultiply(&matCombo,&matScale,&matRot);

anstatt
D3DXMatrixMultiply(&matCombo,&matRot,&matScale);
ausprobiert?
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PeaceKiller
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BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, geht genauso wenig.
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Chewie
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BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

du baust deine rotationsmatrix um Y...sollte aber um Z sein, also D3DXMAtrixRotationZ(). is mir auch grad erst aufgefallen.
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PeaceKiller
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BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das geht leider auch nicht.
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Chewie
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BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

es muß auf jeden fall um Z gedreht werden, das stimmt sicher.
stell mal vPos und vCenter auf 0/0/0 und dann rotiere. da siehst du mal das es funktioniert. dann probier einfach weiter, indem du vPos und vCenter veränderst.
die handhabung der sprites ist jetzt superbeschissen, find ich zumindest.
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Chewie hat Folgendes geschrieben:
es muß auf jeden fall um Z gedreht werden, das stimmt sicher.
...

Hast du mal die Tasten so belegt, dass du alle Werte unabhängig noch dazu verändern kannst und dass die Werte auf dem Display für dieses Sprite ausgegeben wird? Das mach ich immer, damit löst man das Problem viel schneller als wenn man Stunden lang nur so nach dem Fehler sucht. Macht zwar erst Arbeit, aber wenn du dich schon so mit der Funktion rumschlägst? Außerdem ist jetzt bestes Wetter für sowas! Wink Crying or Very sad
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