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JLI Spieleprogrammierung
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fowly JLI'ler
Anmeldedatum: 25.01.2004 Beiträge: 196 Wohnort: Detmold - NRW Medaillen: Keine
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Verfasst am: 29.07.2004, 13:27 Titel: |
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noch ne frage... muss man den code unbedingt abgeben? oder bekommt man, wenn man ihn nicht abgibt eben keine punkte für diese rubrik? _________________ <-- Noch in der Entwicklungsphase: http://www.uranus-entertainment.de -->
Das Spiel zu unserer Schule:
http://www.grabbe-game.de |
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Nahar Senior JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 16.07.2003 Beiträge: 267
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 29.07.2004, 13:59 Titel: |
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Theoretisch kannst du auch gar nix abgeben, aber ds gibt dann hat gar keine Punkte. Die Verteilung wird bei ca. 50:50 Gesamteindruck:Progammierung+Idee liegen. Also wirst du ohne Code eben kaum mehr als eine 4 kriegen. Außerdem behalten wir es uns in speziellen Fällen vor die Verteilung zu ändern.
Ehrlichgesagt versteh ich auch nicht ganz warum du solche Probleme damit hast den Code mitzuschicken.
Aber wenn du aufmerksam gelsenen hast, wäre dir aufgefallen das ich irgendwo geschrieben hab, das wenn jemand so schreckliche angst um seine Copyrights und die Vermarktungsrechte hat, auch nur essentielle Stellen mitschicken kann. Nur wer dann eben zu wenig schickt, naja, der hat Pech gehabt.
Wie gesagt, ich versteh wirklich nicht ganz was manche hier immer mit dem Code haben. Bei Fragen wenn man nicht wissen soll was der Schreiber tun will ist es ja noch ok, aber hier programmmiert ihr doch genau das was das Thema ist. Also wofür das Getue? |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 29.07.2004, 14:50 Titel: |
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Wir werden den Quellcode vertraulich bewhandeln, und er wird nur der Jury zugänglich sein. Auch diese wird keine Funktionen kaleun, oder einfach irgendwelche Sacehn ändern, ohne den Autor um Erlaubnis zu fragen.
Wenn du natürlich irgendeinen tollen Algorythmus erfunden hast, wird die Jury davon wohl beeinflußt werden, in ähnlichen Problemfällenn, einen ähnlichen Lösungsweg zu gehen. Aber dafür bekommst du natürlich auch massig Punkte für die programmierung. Von daher: Wenn du ne tolle Funktion hast, die aber für dich behalten willst, kannst du dafür natürlich keine Punkte bekommen! _________________ https://jonathank.de/games/ |
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Nahar Senior JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 16.07.2003 Beiträge: 267
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.08.2004, 16:00 Titel: |
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pip - pip - pip Es ist genau 18.00 Uhr, sie lesen die Aufgabenstellung auf jli-spieleprogrammierung.de
Also, gut. Lage haben wir überlegt, es gab heiße Diskussionen zwischen den Jurymitgliedern. Zwar nicht über den Wettbewerb aber das interessiert jetzt ja niemand .
Wie dem auch sei, der Hintergrund zum aktuellen Wettbewerb ist die Programmierung eines Vertikalshooters alá Spaceinvaders oder anverwantes.
Aufgabenstellung ist nun, dieses Spiel mit inovativen Ideen sowohl was das Spiel selbst, aber auch die Programmierung angeht, aufzupeppen.
Bewertet wird der Gesamteindruck des Spiels mit 50%, und Code bzw. 'Secondview', sowie kleine Details mit den anderen 50%.
Wie schon mehrmals angesprochen muss der Code mitgeschickt werden, zumindest die wichtigen Stellen. Das bedeutet nicht, das wir die intialisierung von DirectDraw wollen, aber zum Beispiel die Klasse in der Schüsse verwaltet werden.
Fehlt der Code, wird dieser Punkt mit der Note 6 bewertet. Selbstverständlich ist der Code euer geistiges Eigentum, das heisst wir werden ihn nicht veröffentlichen oder selbst Verarbeiten.
Der Code sollte gut Kommentiert sein.
Der Gesamteindruck setzt sich aus dem Durchschnitt der Meinungen aller Jurymitglieder zusammen. Ihn ihm sind auch eventuelles Ruckeln oder Abstürze enthalten.
Wer sich ganz besonders beliebt machen will, schreibt noch eine kleine Doku, in der er schildert wie er zu seiner Idee gekommen ist, und ev. eine kurze Beschreibung des Spielcodes.
Selbstverständlich behalten wir uns das Rechtvor, bei einzelnen die Bewertung zu ändern.
Was wir erwarten:
(kommentierter) Code
Lauffähige Exedatei
Gutes Spielprinzip
Neue Ideen
annehmbare Steuerung
Das es sich um ein für den Wettbewerb programmiertes Spiel handelt
Was wir nicht erwarten:
Das alle Grafiken selbst entwickelt wurden (solang ihr das Recht habt, diese Grafiken zu nutzen)
Das es eine vollkommen neue Steuerung gibt
Das das Spiel eine rießige Hinergrundmusik hat
Eine tiefgründige Hintergrundgeschichte
Unmengen von Leveln, es reicht einer zum zeigen
Leveleditoren etc.
Ich denke für die Aufgabe braucht man einige Entwicklungszeit.
Zum Einreichen der Lösung genügt eine E-Mail an einen der Richter (außer Jonathan, er ist eine Weile im Urlaub). Wir werden dann eure Lösungen weiterleiten.
meine: Dingothd2@aol.com
Viel Erfolg - Hiermit erkläre ich den Wettbewerb für Eröffnet.
Bei Fragen oder Fehlern in der aufgabenstellung bitte eine Bemerkung in diesen Thread. Danke.
Der Abgabetermin ist der der 22.08.04 (Sonntag in 3 Wochen)
Spätere Einsendungen können und werden nicht angenommen.
Zuletzt bearbeitet von Nahar am 02.08.2004, 20:39, insgesamt einmal bearbeitet |
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Samus_Aran JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 12.05.2004 Beiträge: 183 Wohnort: Plauen->des liegt in Sachsen in der nähe von Chemnitz und Zwickau Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.08.2004, 16:31 Titel: |
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So ich stell nu die dümmste Frage des Wettbewerbes:
Vertikal Shooter heist nach oben, geht auch Horizontalshooter??? |
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Nahar Senior JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 16.07.2003 Beiträge: 267
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.08.2004, 16:47 Titel: |
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Nahar (06:43 PM) :
So ich stell nu die dümmste Frage des Wettbewerbes:
Vertikal Shooter heist nach oben, geht auch Horizontalshooter???
von Samus
Nahar (06:44 PM) :
was soll man da antworten?
Heinzelmännchen (06:45 PM) :
klar, egal welche Richtung. oben, unten oder links rechts.. egal
Nahar (06:45 PM) :
OK. Hätte ich auch gesagt, aber wollte zuerst nochmal nachfragen
Heinzelmännchen (06:45 PM) :
man kann sich auch in alle 4 Richtungen bewegen können, aber die Schussrichtung sollte doch einigermaßen vorgegeben sein. Also nicht so was wie Q2D
Heinzelmännchen (06:45 PM) :
klar
Noch Fragen?
Warnung an Samus: Dein schon programmierter SpaceInvaders-Clone ist auf dem Index bei uns - Sorry, muss aber für den Wettbewerb programmiert sein. |
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Samus_Aran JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 12.05.2004 Beiträge: 183 Wohnort: Plauen->des liegt in Sachsen in der nähe von Chemnitz und Zwickau Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.08.2004, 16:56 Titel: |
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schon klar aber ich hab mit dem clone n einarbeitungs vorteil ^^
ne ich versuch was geiles im shooter stil hinzubekommen |
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Nahar Senior JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 16.07.2003 Beiträge: 267
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.08.2004, 17:39 Titel: |
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Gut. Theoretisch kannst du auch deinen alten Code nehmen und neu benennen, wir kennen ihn ja nicht. Aber es ist halt fairer....
Bin gespannt auf deine Einsendung |
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mfc++ JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 18.02.2004 Beiträge: 163 Wohnort: Bettlä Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.08.2004, 18:23 Titel: |
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kann man (also die die nit mit machen) die games dann auch mal zocken? würd mich interessieren |
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HotAcid Super JLI'ler
Alter: 43 Anmeldedatum: 04.08.2002 Beiträge: 372 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.08.2004, 18:26 Titel: |
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mfc++ hat Folgendes geschrieben: | kann man (also die die nit mit machen) die games dann auch mal zocken? würd mich interessieren |
Ich denke, das liegt dann an den jeweiligen Autoren, ob die ihre Spiele nach Wettbewerbsschluss veröffentlichen, aber davon gehe ich einfach mal bei allen hier aus
cu Felix, noch nach einer kreativen Idee suchend _________________ StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. |
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KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.08.2004, 18:28 Titel: |
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Nahar hat Folgendes geschrieben: | Heinzelmännchen (06:45 PM) :
man kann sich auch in alle 4 Richtungen bewegen können, aber die Schussrichtung sollte doch einigermaßen vorgegeben sein. Also nicht so was wie Q2D
Heinzelmännchen (06:45 PM) :
klar
Noch Fragen? |
Soll ich daraus schließen, dass die Schussrichtung nach oben gerichtet sein muss? |
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GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.08.2004, 19:05 Titel: |
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Nein, aber halt nur halbwegs vorgegeben...
Wenn du nen Horizontel Shoot 'em up proggst z.B. von links nach rechts, so in der Art meinte er das... |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.08.2004, 19:23 Titel: |
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Die Spiele werden, soweit von den Autoren nicht anders gewünscht, nach Wettbewerbsende der öffentlichkeit vorgestellt.
Vorher ist es allerdings nicht erlaubt, seine programme zu veröffetnlichen. Es ist die eigene Kreativität gefragt, und nicht die der Anderen.
Evtl. gibts ne kleine Internetseite, mit den Bewerungen und allen Downlaods. Die Programme sollten auch nicht zu groß sein, als zip so höchsten 3 MB, ihr braucht ja nicht risig lange Hintergrundmusik oder hochauflösende Bilder. Natürlich werden wir evtl. Ausnahmen mmachen, wenn diese gerechtfertigt sind. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.08.2004, 19:39 Titel: |
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GreveN hat Folgendes geschrieben: | Nein, aber halt nur halbwegs vorgegeben...
| mmh
Was soll ich denn aus "halbwegs" schließen?
Dürfte ich einen 2D-Shooter machen, in dem man sich in alle Richtungen bewegen kann und in alle Richtungen schießen kann? |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.08.2004, 19:46 Titel: |
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keine Spiele wie Q2D oder das Asteroids Beispiel aus dem 2 Buch _________________ https://jonathank.de/games/ |
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