JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=bbe390a00ea579169690ba8701643957Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eingabefenster mit DDraw

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.07.2004, 07:28    Titel: Eingabefenster mit DDraw Antworten mit Zitat

Hallo

1.Ich will das Eingabefenster was ich mit Ressourcen-Editor von VC erstellt habe in meinem Spielchen benutzen ,aber das Problem ist das es einmal angezeigt wird und das andere mal nicht.
2.Wie kann ich ein eigenes Eingabefenster programmieren ohne Ressourcen-Editor zu benutzen?

Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.07.2004, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

1. Du solltes versuchen eine Systematik zu erkennen, wann es angezeigt wird und wann nicht. Wie sollen wir dir helfen, wenn du nur sags das es nicht geht, und keine Beschreibung lieferst? Ist sehr schwer, ich kann es jedenfalls nicht.
2. Gute Idee, aber es ist recht kompliziert. Du müsstest mit Direct Input die tasten abfragen, und das entsprechende zeichen einem String hinzufügen, das heißt, du must quasi nicht einmal eine Texteingabefunktion aufrufen, sondern solange bei jedem Schleifendurchlauf, bis der User fertig ist...
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.07.2004, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,OK.
Das Eingabefenster wird schon angezeigt aber es wird von der Spiel-Surface überdeckt und so ist nicht sichtbar aber Funktionieren tut es.
Vieleicht wird es im Backbuffer angezeigt(geht es überhaupt ?),wenn ja dann eine Frage:Wie kann ich das überprüfen dass es so ist ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.07.2004, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es im Backbuffer sein sollte müsste man es auch auf dem Bildschrim sehen.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.07.2004, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Normaleweise wird doch alles in Backbuffer gezeichnet und dann mit Flip()
funktion mit der sichtbarer Oberfläche getauscht.Und ich meine es kann doch gut möglich sein das es in den Backbuffer gezeichnet aber Flip() nicht aufgerufen wurde(es funktioniert ja,wird aber manchmal von der Spiel-Oberfläche verdeckt).
Eigentlich will ich einfaches,funktionirendes Eingabefensterchen haben, wo
ich Namen für die Highscoreliste eingeben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodney
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 24.09.2003
Beiträge: 60

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.07.2004, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man überhaupt einfache Texteingabe Boxen in directDraw benutzen?

Hat da jemand evtl. ein Codeschnipsel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.07.2004, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Rodney hat Folgendes geschrieben:
Wie kann man überhaupt einfache Texteingabe Boxen in directDraw benutzen?

Hat da jemand evtl. ein Codeschnipsel?


Braucht man doch gar nicht!

Benutzte DInput und füge das Zeichen immer an die Zeichenkette an, dann kannst du natürlich noch Backspace implementieren (ist ja sehr einfach) aber du kannst natürlich dann auch noch selber eine Routine schreiben, mit der du mit der Maus mitten in den Text klicken und dort noch Zeichen entfernen bzw. hinzufügen kannst. Außerdem ist es blöd in einem Spiel so ein MFC Zeug reinzubasteln,,,,only DX rulez! ;D
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodney
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 24.09.2003
Beiträge: 60

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.07.2004, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Warum die MFC?

WinAPI ohne Framework 4 ever Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.07.2004, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Genau! Very Happy

Naja MFC will ich schon irgendwann mal lernen, aber nur für so normale kleine Tools, aber in Spielen will ich da generell verzichten, ist nur lahm und die exe wird größer (vllt aber auch nicht, aber darauf kommst mir auch gar nicht an). Außerdem muss alles im Spiel grafisch zusammenpassen, das heißt Menüs mit ganz eigenem Design und allem drum und dran, und ich glaube mit DX ist da einem viel "leichter" soetwas möglich und es werden einem keine Grenzen gesetzt! Razz

Wenn du nur dem Spieler die Möglichkeit geben willst seinen Namen einzugeben und nicht recht viel mehr und es einfach haben willst, dann nimm DX! Wink
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum