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In Normalmap umwandeln

 
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Beni5
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BeitragVerfasst am: 25.07.2004, 23:28    Titel: In Normalmap umwandeln Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe jetzt mal probiert eine Textur( Heightmap) umzuwandeln in eine Normalmap und diese auf eine andere Texture zu speichern. Ich benutze folgende Funktion:
Code:

D3DXComputeNormalMap(m_lpNormalMapT,
                                 m_lpHeightMapT,
                             0,
                             0,
                             D3DX_CHANNEL_RED |
                             D3DX_CHANNEL_GREEN |
                             D3DX_CHANNEL_BLUE |
                             D3DX_CHANNEL_ALPHA,
                             1.0f)


Leider wird das Bild immer das gleiche wie es schon vorher war, das heisst die Funktion gibt False / D3DERR_INVALIDCALL zurück.
Erkennt hier irgend jemand nen Fehler oder hab ich vielleicht was mit dem Bildformat Falsch gemacht? Ich habs mit PNG's in allen Farbtiefen versucht.

THX
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 25.07.2004, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Debug-Runtime aktiviert hättest, hättest du gesehen, dass du nur einen Kanal angeben kannst. Wenn es sich bei der Heightmap z.B. um eine Graustufen-Datei handelt, sollte es funktionieren, wenn du D3DX_CHANNEL_RED angibst. Für die Amplitude solltest du auch einen anderen Wert als 1.0f verwenden, da du sonst zu kleine Höhenunterschiede bekommst, versuch mal Werte so ab 50.0f. Die Normalmap muss du ale D3DFMT_R8B8G8 Textur in der gleichen Größe, die auch die Heightmap hat anlegen.

HTH.

C.


Zuletzt bearbeitet von Christian Rousselle am 26.07.2004, 00:00, insgesamt einmal bearbeitet
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Beni5
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BeitragVerfasst am: 25.07.2004, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

danke! Die Normalmap sieht sogar besser aus als mit Photoshop und dem NVIDIA Plug ( vielleicht weil man da zu viel einstellen muss)! Very Happy
Ich habe vergessen die Textur zuerst richtig zu erstellen. Hab ich einfach Mit D3DXCreateTexture gemacht.


Danke Christian!
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie? Geht es denn bei dir wenn du mehrere Channel angibst?

C.
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Beni5
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BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ne, hab ich vergessen. natürlich darf's nur ein Flag sein.

PS: Wo mach ich eigentlich diese Debug Runtime an? Embarassed
Ich dachte die läuft automatisch schon.
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte man mal in die FAQ aufnehmen. Systemsteuerung->DirectX Icon->Direct3D->Debug Runtime. Dann gibt es Infos im VC-Ausgabebereich.

C.
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Beni5
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BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe im Startmenü Unter Directx SDK die Directx Runtime (DEBUG) installiert. Hab aber mit mehreren Flags getestet und keine Warnung bekommen. In der Systemsteuerung fand ich leider nichts.
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?p=25967#25967
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PeaceKiller
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch keine Icon in der Systemsteurung und der link tut nicht. Crying or Very sad
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
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The Lord of Programming
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die FAQ gabs zwei Mal.
Der Link hier sollte funzen:
http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=2326
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
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