Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hazel JLI MVP
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.10.2002, 17:30 Titel: Erste Schritte mit Lua |
|
|
Ich sitze jetzt schon seit geraumer Zeit an diesem Problem: Ich kann Programme, die die Lua API benutzen nicht compilieren. :(
Als Fehler kriege ich 4 unaufeglöste, externe Symbole(eben die lua_* Funktionen). Die korrekten Libs habe ich mir auch gesaugt und eingebunden. Weiß jemand weiter? _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
|
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
|
Verfasst am: 27.10.2002, 19:27 Titel: |
|
|
Brauchst du vielleicht ein extern "c" {} im die Funktionen/Header?
Christian |
|
Nach oben |
|
|
Hazel JLI MVP
|
Verfasst am: 27.10.2002, 19:38 Titel: |
|
|
Jepp. Klappt jetzt. Meine Lua Konsole ist nur noch'n bisschen komisch:
Code: |
a = {1, 2, 3} -- Funktioniert nicht
a={1,2,3} -- Funktioniert
|
Woran kann das liegen? Bei der Shell die dabei war geht die erste Variante...
Und wenn ich "lua_ioliboben()" aufrufe kriege ich wieder 'n Haufen Fehler... Sacre bleu! _________________ *click* Dabuu!?
|
|
Nach oben |
|
|
Hazel JLI MVP
|
Verfasst am: 27.10.2002, 20:00 Titel: |
|
|
Okay, das erste Problem hab ich selber in den Griff gekriegt _________________ *click* Dabuu!?
|
|
Nach oben |
|
|
Hazel JLI MVP
|
Verfasst am: 27.10.2002, 20:31 Titel: |
|
|
Okay, hat sich ganz erledigt, lol _________________ *click* Dabuu!?
|
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.10.2002, 09:25 Titel: |
|
|
Was soll die Lua-API denn sein? Wofür ist die gut - ist das 1. mal, daß ich davonb höre
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
Starwash Senior JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 22.09.2002 Beiträge: 252 Wohnort: Zossen (bei Berlin) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.10.2002, 09:32 Titel: |
|
|
Ja, erklär mal bitte kurz, was die Lua-API ist...ich hab nie etwas zuvor von gehört.
Danke & Gruss Tarek |
|
Nach oben |
|
|
Hazel JLI MVP
|
Verfasst am: 28.10.2002, 14:15 Titel: |
|
|
www.lua.org
Lua ist erstmal eine Scriptspache. Werde die für meine Spiele benutzen
Wenn man schon programmieren kann, ist sie einfach... Hab weniger als 'ne Stunde gebraucht, um das Grundwissen zu lernen.
Die Sprache hat viele kleine, nette Spielzeuge, wie z.b. Nested Tables(sehr gut für Speicherstände!) und Funktionen können mehr als einen Wert zurückgeben. Und sowas geht auch
x, y = y, x -- Werte vertauschen
|
Das Geniale ist auch, dass Variablen keinen Typ besitzen, sondern nur ihre Werte.
> a = 10
> print(type(a))
number
> a = {1, 2, 3}
> print(type(a))
table
> a = function print("Test") end
> print(type(a))
function
> a()
Test
|
Naja... geht 'ne Menge mit und kann weitaus mehr, als die die ich selber gemacht haben _________________ *click* Dabuu!?
|
|
Nach oben |
|
|
Starwash Senior JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 22.09.2002 Beiträge: 252 Wohnort: Zossen (bei Berlin) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.10.2002, 15:14 Titel: |
|
|
Keine Typen?
Ich halte Sprachen ohne Variablentypen nicht gerade für sonderlich sinnvoll....das habe ich zugenüge bei mir in der Schule gesehen bei Fragen wie "warum kann mein Integer nicht 3.5 speicher" usw. Leuten, die sich auskennen, wie dir mag es nix ausmachen, aber ehrlich gesagt bestehe ich auf meine Typen....mein klassen und meine struct und union definitionen =)
Nukja, das mit demWerte vertauschen ist finde ich absolute spielerei...das kann man auch anders ohne großen aufwand regeln...
Das einzig interessante sind die Funktionen, die mehrere Werte zurückgeben können und nuja, in C++ geht das zwar auch, aber anfänger ist es meist nicht gerade verständlich, warum man Pointer benötigt.
Und wie sieht es mit der geschwindigkeit aus? Wenn du die für deine Spiele benutzen willst, sollte die ordentlich schnell sein.
Also alles in allem denke ich, dass sie nicht die beste Sprache für Anfänger ist, für fortgeschrittene / Profis wie dich vielleicht, aber anfänger sollten unbeding von Anfang an an Variablentypen gewöhnt sein.
Gruss Tarek |
|
Nach oben |
|
|
Hazel JLI MVP
|
Verfasst am: 28.10.2002, 15:35 Titel: |
|
|
Das mit den Typen stimmt schon, aber wenn eine Variable einen Wert hat, kann man den Typen ja mit der Funktion "type()" erhalten. Außerdem muss ich die Sprache ja mit meinen eigenen Befehlen erweitern und schreibe ich in C++, also muss man auf die Typen doch aufpassen und ungültige Parameter erkennen.
> aber ehrlich gesagt bestehe ich auf meine Typen....mein klassen und
> meine struct und union definitionen =)
Lua kann zwar nicht OOP, man kann dies aber mit den Tables simulieren.
Und wie gesagt... ich hab gestern Nacht nur das Grundwissen gelernt. Ich denke, es gibt noch jede Menge mehr zu lernen hier mal ein Zitat aus Lua 5:
Zitat: |
Lua 5.0 has excellent coroutine (or latent function or whatever you call it) support, which is very important for game scripting.
|
Tja... was ist das? Wofür brauch ich das? ;P
> Und wie sieht es mit der geschwindigkeit aus? Wenn du die für deine
> Spiele benutzen willst, sollte die ordentlich schnell sein.
Darüber mach ich mir keine Gedanken mehr. Such mal auf SourceForge und Freshmeat nach Engines... da sind jede Menge dabei, die Python und Lua unterstützen... manchmal sogar Tcl. _________________ *click* Dabuu!?
|
|
Nach oben |
|
|
Starwash Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 29.10.2002, 10:11 Titel: |
|
|
Hi,
nach genaueren Nachvorschungen muss ich sagen, dass Lua äußerst interessant klingt und für ein Spiel von mir bestens geeignet ist =)
Aber sagt mal habe ich mich verlesen oder hat Lua so wie Java einen Garbage Collector?
Findet man eigentlich irgendwo Tutorials über Lua mal abgesehen von der eigentlichen Hp? Ich hab nämlich leider keine gefunden.
Gruss Tarek |
|
Nach oben |
|
|
Hazel JLI MVP
|
|
Nach oben |
|
|
Starwash Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 29.10.2002, 16:58 Titel: |
|
|
Danke, hatte die Google-Verzeichnisse gewelzt und da zwar auch einiges zu Lua gefunden, aber irgendwie hat keiner der Links so richtig funktioniert.
Gruss Tarek |
|
Nach oben |
|
|
TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 29.10.2002, 17:49 Titel: |
|
|
Das ist ja so wie PHP, schön und einfach am ANfang, wenn's aber in's Detail geht dann merkst du erst, das es mit (ANSI) C++ viel schöner und eleganter geht und für mich ist das normale C++ auch verstä#ndiger und übersichtlicher...ist meine Meinung....und mehrere Schnittstellen verlangsamen doch das Programm...Beispiel bei DirectX: RM und IM _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
|
Hazel JLI MVP
|
Verfasst am: 29.10.2002, 18:33 Titel: |
|
|
Das ist ja so wie PHP, schön und einfach am ANfang, wenn's aber in's Detail geht ...
|
Das ist bei allen Sprachen so. Außerdem kommt es drauf an, wofür man Lua verwendet. Sieht das etwa kompliziert aus?
-- Spieler an Mausposition spawnen
x = bio_getmousex()
y = bio_getmousey()
bio_spawn("player", x, y)
|
dann merkst du erst, das es mit (ANSI) C++ viel schöner und eleganter geht und für mich ist das normale C++ auch verstä#ndiger und übersichtlicher..
|
Du weißt anscheinend noch nicht, wofür man Scripte benutzt... und zwar zum einfachen erweitern des Hauptprogramms, ohne neu kompilieren zu müssen. Außerdem muss man dann nicht Details mit in die Engine einbauen...das können dann die Designer machen und zwar speziell für jeden Level.
und mehrere Schnittstellen verlangsamen doch das Programm...Beispiel bei DirectX: RM und IM
|
Wenn du mal suchen gehst, wirst du feststellen, dass Lua geraden wegen der Geschwindigkeit gut für Spiele geeignet ist. Außerdem kann man das nicht mit Direct3D IM und RM vergleichen... das sind 2 verschieden Schuhe(mal davon abgesehen, dass RM schon lange rausgeworfen wurde). _________________ *click* Dabuu!?
|
|
Nach oben |
|
|
|