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Sudi Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 06.07.2004 Beiträge: 9
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 12.07.2004, 13:20 Titel: Ganz simple Frage: Von wegen 3D |
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Also ganz einfache Frage
Gibt es irgendwo im I_net vielleicht ein relativ simples tutorial wie man 3D anwendungen schreiben kann undzwar so auf dem level eines anfängers.
Das ganze dann ambesten noch auf Deutsch muss aber nicht sein, ich'kann' auch englisch(so gut wie deutsche rechtschreibung).
Also um mal meinen kentnis stand preis zu geben:
c++ würde ich ma sagen kann ich so halbwegs(allerdings nur dos)
unter windows gehts dann gearde soweit das ich fenster erstellen kann und etwas mit dem GDI was reinzeichnen kann.
Jetzt fragt ihr euch bestimmt warum will der trottel denn unbedingt mit 3D anfangen. Naja ganz einfach da ich weder einen sinn darin sehe mich lange in DirectDraw einzuarbeiten noch das ich da hinterher irgendeinen nutzen rausziehen kann.
Tja und da ich selbst anscheinen zu dumm bin (hab schon gegoogelt bis zum erbrechen) wende ich mich mal an ein forum das sich ausschließlich mit spiele programmierung beschäftigt.
Ich danke schonmal für eure zahlreichen antworten und tips
MFG
Sudi _________________ Alle Rechtschreibfehler vorbehalten
und wer welche findet darf sie behalten |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 12.07.2004, 13:40 Titel: |
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Tja, eine Idee ist natürlich dir das Buch zum Forum zu kaufen, obwohl sich das nur recht wenig mit 3D beschäftigt. Generell würde ich dir eher ein Buch empfehlen auch wenn das vieleicht dann mal 20 Euro kostet. Hier z. B. hast du den vorteil das viele Beispiele auf der CD sind und alles recht ausführlich geschrieben ist. Direct3D ist so kompliziert, das man das wohl kaum alles aus Tutorials lernen kann.
Und das mit dem Direct Draw macht in sofern Sinn, da man sich ganz gut ind DirectX einarbeiten kann.
Um der überarbeiteten Auflage vom Buch wird auch nicht mehr DirectDraw für 2D benutz sondern Direct3D. Dort gibt es eine Spriteklasse mit der man relativ einfach Sprites anzeigen, drehen skalieren usw. machen kann. Außerdem kann man dann den Alphakanal für Transparenteffekte nutzen.
Also kurzum: Kauf dir am besten ein gutes Buch zu dem Thema, evtl. Christians "Jetzt lerne ich DirectX 9 und Visual C++" da hast du einen ganz guten Einstieg, und vor allen Dingen kannst du hier im Forum auf Fachkundige Hilfe hoffen, wenn du was nicht kapierst.
Wenn du es wircklich mit einem Tutorial versuchen willst, kannst du mal auf die Seite von Steffan Zerbst gehen (googele irgendwie ZFX-Home oder so heißt die, einfach den Namen eingebne). Da gibts ein relativ langes Tutorial zum Thema 3D. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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Sudi Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 06.07.2004 Beiträge: 9
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Verfasst am: 12.07.2004, 13:50 Titel: |
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Da sag ich dochmal danke mit solch einer antwort hät ich dann doch nicht gerechnet
Also von wegen buch ich hab das hier vor mir liegen allerdings steht da "...mit DirectX und Visual C++" drauf und nicht 9. denn in meinem gehts bis auf die letzten seiten nur um DD. Aber wenns da von ihm ein neues gibt werd ich ma schauen. Außerdem danke für den hinweis auf das tutorial da werd ich mich mal durchlesen und schauen ob es mir was bring. _________________ Alle Rechtschreibfehler vorbehalten
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
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Verfasst am: 12.07.2004, 14:10 Titel: |
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Sudi hat Folgendes geschrieben: | Aber wenns da von ihm ein neues gibt werd ich ma schauen. Außerdem danke für den hinweis auf das tutorial da werd ich mich mal durchlesen und schauen ob es mir was bring. |
Ja, es gibt schon länger ein Neues. Der Schwerpunkt ist im Gegensatz zum ersten auf 3D gesetzt. Außerdem sind alte Fehler (weitgehendst) verbessert und es wird auch auf STL eingegangen
IMHO lohnt sich das zweite Buch auf jeden Fall(bei mir hats leider bis auf das STL-Kapitel noch nix gebracht, weil diese GraKa hier noch kein DX9 unterstützt - wird sich aber sehr bald ändern). _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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Sudi Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 06.07.2004 Beiträge: 9
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Verfasst am: 12.07.2004, 14:17 Titel: |
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Ok das sehe ich jetzt mal als empfehlung des buches an
Also ich werde mir das buch dann mal bestellen gehen und sehen ob es mir den gewünschten effekt liefert _________________ Alle Rechtschreibfehler vorbehalten
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 12.07.2004, 14:29 Titel: |
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Wenn du dich sehr für 3D interessierst gibts es auch noch das Buch
3D-Spieleprogrammierung von David Scherfegen. Recht gut 800 Seiten Sehr viel 3D aber auch viel Sound und Input. Außerdem sind am ende zwei gute Spiele fertig. Zusätzlich gibts noch viele Funktionen für Kollisionsabfrage usw. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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Sec Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 18.09.2002 Beiträge: 88
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Verfasst am: 12.07.2004, 15:03 Titel: |
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Es gibt auch noch das Buch 3D-Spiele mit C++ und Direct X von Alexander Rudolph, 800 Seiten, 40€, DirectInput und DirectAudio, 2D - 3D Kollision, Physik, Outdoor und Indoor Rendering, und vieles mehr, zum schluss wird noch ein komplexes 3D Space Compat-Simulation mit Echtzeit-strategie-Elemente geproggt
<edit>
ahja habs vergessen zu sagen das buch ist sehr schwer zu kapieren vorallem der Kollisions teil da komm ich auch nicht mehr weiter _________________ MFG Sec |
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Dr. Best Senior JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 17.06.2004 Beiträge: 269 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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