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Programme unter Windows

 
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Sudi
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 20:17    Titel: Programme unter Windows Antworten mit Zitat

Ok ich bin hier gerade neu und weiß auch nicht genau ob dieser post in dieses Thema gehört, aber ich werde mich dennoch mal auslassen.
Also mein Problem ist folgendes:
Ich bin vollkommen verzweifelt da ich bei der programmierung von windows fenstern überhaupt nichts checke und als dann noch dierectX ein kapitel weiter kam ging garnichts mehr. ich finde das der dos teil wesentlich besser erklärt ist da ich dort alles logisch nachvollziehen kann, was bei windows nicht der fall ist. ich finde es einfach nur unübersichtlcih.
langsam jedoch hab ich dann doch verstanden das ich das standart fenster imemr nur zu kopieren brauche und nur unter der case abfrgae etwas ändern muss. jedoch funktioniert trotzdem nichts. ich schreibe die programme genau wie im buch beschrieben und bemerke das unser lieber schreiber anscheinend die reihenfolge der parameter vertauscht hat denn mit der im buch beschriebenen läuft das nix und das programm produziert fehler und sagt es konnte nicht konvertiert werden. außerdem stürzen meine programme(directDraw) teil andauernt ab da meinen meinen zeigern auf die directdraw objekte angeblich kein wert übergenben worden ist. so nun meine frage hätte jemand vielleicht ein einfacher zu verstehendes tutorial für die visual c++ programmierung unter windoof mit directX oder hat hier sogar jemand lust mir das alles zu erklären Wink ok das ist sehr zweifelhaft.
Allerdings bin ich verblüfft wie es doch einige sehr gut verstanden haben wenn ich mir mal so die projekte in diesem forum ansehe Very Happy
Ich danke jetzt schonmal für eure antworten.
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BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Äh...sicher, dass du genau den selben Code wie im Buch hast?

Hast du schon mal den auf der CD probiert? Der sollte eigentlich funzen. Wenn nicht, liegt es nicht am Code Wink
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Sudi
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BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

keine angst der code der dem buch beiliegt funzt jedoch sind die programme immer ganz anders aufgebaut als im buch beschrieben.oder ich bin halt zu doof dafür.
Deswegen meinte ich ja auch ob nicht jemand ein besseres tutorial kennt
achso das buch das ich habe heißt jetzt lerne ich spieleprogrammierung mit directX und visual c++
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BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du "...mit DirectX" oder "...mit DirectX 9"?

Es ist eigentlich nicht anders beschrieben. Es sind eben nur manchmal Dinge im Buch weggelassen, die entweder selbstverständlich sein sollten oder schon besprochen wurden.
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Sudi
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BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

gut scheinbar besitze ich ein sehr altes buch. den dem buch liegt nur ein directX 8.0 SDK bei und zuvor hab ich noch kein buch über programmierung in händen gehalten
und so ist es ziemlich deprimierend wenn man dann plötzlich ab der ca. hälfte nix mehr kapiert.
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BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, sowas ähnliches haben wir alle durchgemacht. Als es zur Windowsprogrammierung kam, hab ich zuerst auch nicht durchgeblickt.
Aber ich habe mir den Code im Buch und auf der CD angeschaut und nach und nach alles nachvollzogen.
Zum Schluss habe ich dann alles nochmal komplett neu geschrieben, damit ichs noch (per learning-by-doing) verstehe Wink
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Sudi
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BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

ohman also isses ganz normal Crying or Very sad
schade eigentlich ich dachte es geht einfacher
naja hab jetzt ja erstmal sommerferien da kann ich mich ja tag und nacht hinsetzten (ausgenommen der nächte in dennen ich was besseres zu tun hab Very Happy )
vielleicht werd ich ja irgendwann durchsteigen
und wenn nicht bleib ich halt bei meienn php webseiten
danke für deinen antworten
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BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

NP Wink

Es hat ja nie jemand behauptet, dass es einfach sein wird Razz
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JkerryZ
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BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gings genauso, bis ich dann irgendwann gemerkt hab das im Buch nur Teile des Programms stehen Smile
@ Lord: Hast du dann eigentlich die ganzen Programme nochmal abgeschreiben, also ich meine das ganze Programm oder nur einzelne Dateien??

Vielleicht sollte ich das auch mal tun (hab Morgen endlich auch Sommerferien Cool ) vielleicht kapier ich das dann auch besser. Ich hab bisher nur immer Teile geändert die nötig waren oder mir Interessant vorkamen.

mfg JkerryZ
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BeitragVerfasst am: 07.07.2004, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Windows-Programme funktionieren von der Logik anders, als DOS-Programme. Da man in einem DOS-Programm sicher sein kann, dass man immer die komplette Aufmerksamkeit der Tastatur und des Monitors hat, kann man "einfach drauf los" programmieren. (Die Aufmerksamkeit wird von Windows in den "Dos-Fenstern" emuliert)
Ein Windowsprogramm basiert aber auf Nachrichten: Während man ein Dos-Programm sagt, "Jetzt lese mir mal von der Tastatus 5 Buchstaben aus" funktioniert das in Windows etwa so: "Hier Windows: Ich habe mal 5 Buchstaben, die ich dir geben soll - mach damit, was du willst"
Ein Windows-Programm muss also im Gegensatz du Dos-Programmen ständig auf Nachrichten reagieren, mit denen es von Windows bombardiert wird. (Jede Mausbewegung löst ein komplettes Bombardement von Nachrichten aus, nicht nur Mausbewegung, sondern z.B. auch "Ich verlasse jetzt mit dem Mauszeiger den Bereich dieses Buttons...")
Wenn du die Funktionsweise aber erst mal verinnerlicht hast, kommt man damit auch ganz gut zurecht.

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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Revil
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BeitragVerfasst am: 07.07.2004, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht versuchst dus mit SDL ?

www.libsdl.org

Da kannst du mit der *Dos* Struktur weiterarbeiten... Und im Endeffekt ist es das selbe wie DirectDraw(also das was in deinem Buch beschrieben ist)
_________________


Take this
Code:
php -r "print rand(-1,0)?Gewonnen:Verloren;"

and this
Code:
perl -e "print( ('Gewonnen', 'Verloren')[rand 2])"
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 07.07.2004, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Einstieg:
Ich habs auch gehasst ein kapitel zu elsen, ohne etwas ausprobieren zu können, und dann die Codebeispiele im nächsten Akpitel nicht zu kapieren.
ich hab rersteinmal die beispiele aus dem buch von der CD kopiert und erweitert. Irgendeinen Blödsinn programmiert um da ein bischen hinter zu kommen.(z. B. ein Text wird angezeigt, er ändert seine Farbe wenn man die Mausbewegt)
Dann hab ich die wichtigsten Funktionen ovn DirectDraw und DirectInput in eigene kopiert, mit denen ich dann erst einmal proggen konnte.
ich kann bis heute keine WinMain Funktion schreiben, weil ich die immer nur kopiere. Aber das meiste hab ich mitlerweile begriffen.
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https://jonathank.de/games/
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C++Builder
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BeitragVerfasst am: 07.07.2004, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu der ganze Stress?
it's so easy...

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Nahar
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BeitragVerfasst am: 07.07.2004, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Unauffällig mal auf KDE deuten will wo das alles schön in Klassen verpackt ist

Es ist echt normal das man am Anfang nix kapiert, allerdings würd ich dir echt empfehlen zuerst mal auch noch einige Bücher über C++ so zu lesen, um mit dem ganzen OOP-Konzept vertraut zu werden, und dann erst mit Fenstern anzufangen. Ich weiss am Anfang will man das unbedingt, aber im Endeffekt sind Fenster auch nur doofe CPUbremsen. Wie gesagt, lern am besten zuerst mal 'Konsolen'-C++, und dann weiter. Du wirst sehen das du dann auf einmal wesentlich mehr verstehst.


SeniorJLIler - ob ich mich daran jemals gewöhnen werde Smile
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 07.07.2004, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

JkerryZ hat Folgendes geschrieben:
@ Lord: Hast du dann eigentlich die ganzen Programme nochmal abgeschreiben, also ich meine das ganze Programm oder nur einzelne Dateien??

Also ich habe ja nicht die ganzen Programme so abgeschrieben wie sie waren(auch beim Funktionsumfang etc...). Ich habe z.B. nicht nochmal die gesamten Endspiele programmiert, die nachher rauskommen soll(t)en.
Ich habe eben am Anfang erst die notwendigsten Dinge(d.h. die, die für ein funktionierendes Framework gebraucht werden) in meinem eigenen Stil neu programmiert.
Später habe ich dann eben die neueren Funktionen(z.B. bei DD die Funktion zum Blitten) eingebaut und z.T. auch gleich den Funktionsumfang erweitert.
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