JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=b3ae537ff1fd29b0c201f241adac0f2aMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Computer ist zu langsam

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 10:53    Titel: Computer ist zu langsam Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab mir einen neuen Computer gekauft:

Asus P4P800S Mainboard
Intel P4 2,4 Ghz 533 Fsb Socket 478, 512 KB, Box
DDR RAM PC333 512 MB
MSI MS8912 GF FX5600 8x, 128MB DDR
WinXP Home

Man sollte ja meinen, das er alle aktuellen Spiele flüssig darstellen kann. Dem ist aber nicht so. UT2003 rockt noch ganz gut, aber Morrowind Halo, Splinter Cell (1und2) Thief3 Demo usw. laufen langsam, bzw. ruckel. Ich hab mir More3D Benschmark mal die Frames in FarCry Demo gemesen: Meistens ca. 30 allerdings sinkt die Framerate kurzzeitig schon mal auf nur 15 ab, was den Spielgenuss sehr trübt.
In der SplinterCell2 Demo hab ich immer zwischen 20 und 30 Frames, egal wie ich die Grafikqualität einstelle.

Ich hab von der GameStar schon den neusten Nvidiatreiber installiert, aber irgendwie ist der Computer immer noch zu lahm.
Weiß jemand wie ich das problem beheben könnte?
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Warum kaufst du dir einen 533 MHz Prozessor ohne HT, wenn das Board 800 MHz + HT unterstützt? Warum DDR333, wenn das Board DDR400 unterstützt? Warum eine 5600 anstatt einer 5900XT oder wenigstens 5700? Das wäre für wenige Euro mehr viel mehr Leistung gewesen.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HotAcid
Super JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 04.08.2002
Beiträge: 372
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

die GF 5x00-Reihe ist doch eh nicht so dolle, ich hätte dir da eher zu ner ordentlichen ATI Radeon 9800 oder so geraten

cu Felix
_________________
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also meint ihr, das alles an der Hardware leigt? Aber die GameStar hatte in den Hardwareangaben auch die GF 5600 und die war z. B. bei Halo grün. Trotzdem ruckelt es wie sau.

Der prozessor ist übrigens HT (wenn ich mich nicht sehr täusche)
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, ob es geht, aber schau doch mal nach, was ein 800 MHz Prozessor, FX5900XT und DDR400 mehr kostet und versuche es umzutauschen. Ich denke, dass es daran liegt. Für die neusten Treiber würde ich mich auf der nVidia Homepage umschauen.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zyrian
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 30.08.2003
Beiträge: 321
Wohnort: Essen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

um farcry wirklich gut spielen zu können brauchst du sowieso 1024MB RAM. mit 512 kommst du net wirklich gut an die vollen grafikeinstellungen dran.

das mit dem prozessor find ich (ähnlich wie Christian) auch net optimal ausgewählt. wenn man sich schon ein board holt was solche leistungen wie 800FSB unterstützt dann sollte man das auch ausreizen.
die graka ist auch net der renner Wink
ich persönlich bevorzuge die ATI reihe sowieso mehr, hab damit bisher immer gute erfahrungen gemacht.

p.s.: mal am rande. wenn sich n freund von mir n neuen pc kauft und denkt dass er damit jetz der held ist und aktuelle spiele mit guten grafikeinstellungen flüssig spielen kann, und dann ruckelt es bei ihm, dann kann ich nicht anders als ihn mal kräftig auszulachen ^^
is so ne angewohnheit von mir ^^
_________________
Schau mir in die Augen, Kleines.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

naja, der PC wurde mir so zusammengestellt, nächstesmal muss ich mich wohl besser beraten lassen. Eigentlich eine Sauerei.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn die komonenten nicht so toll gewählt sind, sollte mit der konfiguration zumindest auf 1024/768 alles ganz gut laufen...also nicht mit 15fps jedenfalls...würde ich meinen.

weiß nicht wie das bei intel boards ist, bei amd muß man sich nach dem kauf immer gleich die neuesten chipsatztreiber installieren...sonst geht gar nix. auch DMA ist default nicht aktiviert. hab aber schon lang kein intel board mehr gehabt..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zyrian
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 30.08.2003
Beiträge: 321
Wohnort: Essen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

das beste ist immer, sich den pc selber zusammenzustellen.
da weiss man wenigstens, woran man ist.
ausserdem ist doch das zusammenbasteln immer das schöne daran ^^
ich hab da immer total spaß dran.

mfg
#C
_________________
Schau mir in die Augen, Kleines.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fowly
JLI'ler



Anmeldedatum: 25.01.2004
Beiträge: 196
Wohnort: Detmold - NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, zyrian, hab ich auch gemacht. macht echt sau spaß... aber wehe es geht mal was kaputt... da ist ein vorkonfigurierter, gekaufter rechner sicher einfacher handzuhaben... aber he... no risk, no fun Wink
_________________
<-- Noch in der Entwicklungsphase: http://www.uranus-entertainment.de -->

Das Spiel zu unserer Schule:

http://www.grabbe-game.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.06.2004, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

fowly hat Folgendes geschrieben:
stimmt, zyrian, hab ich auch gemacht. macht echt sau spaß... aber wehe es geht mal was kaputt... da ist ein vorkonfigurierter, gekaufter rechner sicher einfacher handzuhaben... aber he... no risk, no fun Wink

Rolling Eyes häh, grade dann treibt einen ein komplett-pc in den wahnsinn, wenn karten mit heißkleber am board festgeklebt sind, kabelgewirr, etc. man 'kennt' seinen eigenbau rechner einfach besser, was dann beim komponenten-nachkauf auch sehr wichtig ist, damit alles wieder fein zusammenspielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Revil
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.07.2002
Beiträge: 242

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.06.2004, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Halo läuft doch sogar bei mir...

Ich würde darauf tippen das irgendwas in den Biossettings falsch eingestellt oder verbugt ist (Biosupdate?)... Vielleicht die AGP Settings?
Mach doch mal mit SiSoft Sandra nen Benchmark, also CPU Bench usw... dann siehst du ja gleich welche Komponenten nicht so laufen wie sie sollten...

Evtl. auch mal mit nem anderen OS probieren? Xp Home ist ja nicht gerade toll, wobei ich denke das das nicht so viel ausmachen kann das es bei Halo gleich ruckelt...
_________________


Take this
Code:
php -r "print rand(-1,0)?Gewonnen:Verloren;"

and this
Code:
perl -e "print( ('Gewonnen', 'Verloren')[rand 2])"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum