|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 19.10.2002, 21:08 Titel: dumme fehlermeldung |
|
|
Hallo,
ich bekomme immer eine Fehlermeldung und weiss net warum.
Code: |
#include <iostream.h>
int a,i;
void main(void)
{
class rechteck
{
public:
int x1,y1,x2,y2;
};
rechteck Rechteck[5][3];
for(float z=0; z<6;z+=0.25)
{
Rechteck[int(z)][i].x1=a;
Rechteck[int(z)][i].x2=a+5;
Rechteck[int(z)][i].y1=a;
Rechteck[int(z)][i].y2=a+5;
cout<<"Rechteck["<<int(z)<<"]["<<i<<"]: "<<Rechteck[int(z)][i].x1<<","<<Rechteck[int(z)][i].y1<<","<<Rechteck[int(z)][i].x2<<","<<Rechteck[int(z)][i].y2<<"\n";
if((z-0.75)==int(z) && i>0)
{
i=-1;
}
i++;
a++;
}
} |
Ich weiss der Code ist super billig, aber wäre trozdem net wenn mir jemand helfen würde.
Die Fehlermeldung kommt wenn auf dem Bildschirm gerade die werte für Rechteck[4][3] ausgegeben werden sollen. |
|
Nach oben |
|
 |
Starwash Senior JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 22.09.2002 Beiträge: 252 Wohnort: Zossen (bei Berlin) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 19.10.2002, 21:48 Titel: |
|
|
Die Lösung ist relativ simpel und der Fehler wird dich wahrscheinlich ärgern.
Du hast ein Rechteck[5][3], d.h. dir stehen folgende werte zu verfügung Rechteck[0..4][0..2] also für die X-Koordinate nur 0,1,2,3,4 und für die y koordinate nur 0,1,2. Du versuchst aber auf Rechteck[4][3] zu zugreifen also auf eine Variable für die kein Speicher reserviert wurde.
Falls du das in dieser kurzen Version nicht verstanden hast solltest du nochmal den Teil über Arrays im Buch lesen.
Gruss Tarek |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 20.10.2002, 23:17 Titel: |
|
|
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
ich bin sooooooooooooo eleding dooooooooooooooof
naja
DANKE |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|