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JLI Spieleprogrammierung
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 19.06.2004, 23:09 Titel: Hilfe bei Bildungsvorschrift |
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Hallo, ich brauche mal hilfe bei einer Bildungsvorschrift (Mathematik), um mir spezielle Vertex- und Indexbuffer generieren zu können.
Der resultierende Vertexbuffer ist technisch gesehen ein Plane, also ein Quadrat mit x*x Vertices, wobei je 2 Werte eines Vertices der X bzw. der Y-Wert des Indexes sind:
Code: | +---+---+---+
|0/0|1/0|2/0|
+---+---+---+
|0/1|1/1|2/1|
+---+---+---+
|0/2|1/2|2/2|
+---+---+---+
| Die dritte koordinate wird aus einer Datei gelesen, ist hier also unwichtig.
Wichtig für mich ist die Reihnfolge der Speicherung der Vertices im eindimensionalen Vertexbuffer und die generierung des daraus resultierenden Indexbuffers. Die Matrix zeigt jetzt in 3 Schritten den Füllverlauf des Vertexbuffers. Ich suche also einen Algorithmus, der mir die X und Y-Werte der Matrix generiert:
Code: | 0 1 2 3 4
+--+--+--+--+--+
0| 0| | | | 1|
+--+--+--+--+--+
1| | | | | |
+--+--+--+--+--+
2| | | | | |
+--+--+--+--+--+
3| | | | | |
+--+--+--+--+--+
4| 2| | | | 3|
+--+--+--+--+--+
|
Code: | 0 1 2 3 4
+--+--+--+--+--+
0| | | 4| | |
+--+--+--+--+--+
1| | | | | |
+--+--+--+--+--+
2| 5| | 6| | 7|
+--+--+--+--+--+
3| | | | | |
+--+--+--+--+--+
4| | | 8| | |
+--+--+--+--+--+
|
Code: | 0 1 2 3 4
+--+--+--+--+--+
0| | 9| |10| |
+--+--+--+--+--+
1|11|12|13|14|15|
+--+--+--+--+--+
2| |16| |17| |
+--+--+--+--+--+
3|18|19|20|21|22|
+--+--+--+--+--+
4| |23| |24| |
+--+--+--+--+--+
| Zusammen also:
Code: | 0 1 2 3 4
+--+--+--+--+--+
0| 0| 9| 4|10| 1|
+--+--+--+--+--+
1|11|12|13|14|15|
+--+--+--+--+--+
2| 5|16| 6|17| 7|
+--+--+--+--+--+
3|18|19|20|21|22|
+--+--+--+--+--+
4| 2|23| 8|24| 3|
+--+--+--+--+--+
| Und der Algorithmus soll mir in folgender Reihnfolge liefern: Code: |
0/0, 4/0, 0/4, 4/4, 2/0, 0/2, 2/2, 4/2, 2/4, 1/0, 3/0, 0/1, ... | Als wär das ganze jetzt noch nicht genug, möchte ich jetzt noch den Indexbuffer generieren, für je 2 Dreiecke der FormAlso hintereinander sollte der Algorithmus folgende Werte liefern: Code: | 0, 3, 2, 0, 1, 3,
0, 6, 5, 0, 4, 6, 4, 7, 6, 4, 1, 7, 5, 8, 2, 5, 6, 8, 6, 3, 8, 6, 7, 3,
0,12,11, 0, 9,12, 9,13,12, 9, 4,13, 4,14,13, 4,10,14, 10,15,14, 10, 1,15, ...
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Der erste Algorithmus müsste also im Prinzip jeweils 2 Zahlen erzeugen (je eine X und eine Y Koordinate pro Iterationsschritt) und der zweite Algo müsste die oben genannte Zahlenfolge erzeugen - nur, dass die Gesamtmatrix 17x17 Felder Gross ist... (oder jede andere quadratische Matrix x*x mit x=2*n+1 für 1<n<255)
Ich grüble an dem ersten der beiden Teilprobleme schon ca. eine Woche, ohne eine vernünftige Lösung zu finden, an das zweite Problem habe ich noch überhaupt nicht gedacht - wobei das zweite Problem direkt aus dem ersten ableitbar ist, wenn man sich eine Matrix der oberen Form für jedes n generieren kann... _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 20.06.2004, 12:44 Titel: |
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Also, ich habe es geschafft, den ersten Teil meines Problemes zu lösen...
Code: |
// c#-Funktion
private static void Generate(int[,] Feld) {
int n=Feld.GetUpperBound(0);
for(int y=0; y<=n; y++) {
for(int x=0; x<=n; x++) {
Feld[x, y]=-1;
}
}
int i=0;
while(n>=1) {
int x=0;
int y=0;
while(y<=Feld.GetUpperBound(0)) {
while(x<=Feld.GetUpperBound(0)) {
if(Feld[x, y]==-1)
Feld[x, y]=i++;
x+=n;
}
x=0;
y+=n;
}
n/=2;
}
}
|
Diese Funktion erzeugt für ein übergebenes Feld[x, y] mit x und y =2*n+1 für n zwischen 1 und 255 den Inhalt des Feldes so, wie ich es oben haben wollte...
Mit diesem Feld kann ich jetzt die Werte auslesen und auch den Indexpuffer erzeugen... _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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