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LoadSurfaceFromFile -> nicht größer als 700x500??

 
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Hasenfuß
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BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 16:13    Titel: LoadSurfaceFromFile -> nicht größer als 700x500?? Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich mich nach längerer Zeit heute mal wieder mit DX9 beschäftigen wollte hab ich mir zum Warmwerden erstmal die beiden Spiele aus dem Buch anschaun wollen, doch bei JLIAsteroids kam als Hintergrund nur ein blauer Bildschirm. Auch die ganzen Tipps dies hier schon gibt dazu ham nich geholfen, und nach langem hin und her hab ich nu rausgefunden, dass bei mir Grafiken die größer als 700x500 sind nicht angezeigt werden. Also wenn ich bei dem Beispielprogramm LoadSurface aus Kapitel 20 statt fighter.png universe0.png angebe, wird es nicht angezeigt, außer ich ändere die grafik auf 700x500 oder kleiner.. Woran könnte das liegen?

Ich habe:

das DX9SDK von der BuchCD
Geforce 4MX440 mit 64MB
512 MB DDR-RAM
Athlon XP 1800 @ 1,5Ghz
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PeaceKiller
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BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

So wie es sich anhört könnte man meinen das deine Graka keine größeren Texturen unterstützt. Allderdings bezweifle ich dass, da sie relativ neu ist.

Schau einfach mal mit dem DirectX Caps Viewer unter:
DirectX Graphics Adapters->deine Graka->Display Modes->Hal->Caps
und dann unter MaxTextureWidth bzw. MaxTextureHeight nach,
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
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Hasenfuß
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BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir steht das unter D3D Device Types statt Display Modes. Bei beiden steht 2.048...

Ich weiß nich genau wieeee alt mein detonator is aber kann es an nem älteren Treiber liegen? (sollte aber eigtl. einigermaßen aktuell sein...)

/edit: ich habe auch das summer update noch nicht draufgespielt
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Hasenfuß
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BeitragVerfasst am: 03.06.2004, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich geirrt. Ich kann durchaus Grafiken über 700x500 laden. Dass das beim LoadSurface - Beispiel nich gefunzt hat hatte was mit der größe des Fensters und dem Rechteck für die Skalierung zu tun. Und JLIAsteroids funktioniert jetzt auch, allerdings nur wenn ich 2 anstatt 3 Hintergründen lade, also die surfacegröße 1024*2 und nicht 1024*3 ist. Ich vermute dass letzteres dann doch zu groß für meine Graka ist. Oder ist das nicht möglich?
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 03.06.2004, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, was hast du denn für ein Modell? Mit wieviel Ram? Kannst du dir ja dann ausrechnen.

C.
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Hasenfuß
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BeitragVerfasst am: 03.06.2004, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

GeForce 4MX440 mit 64MB (s. oben)... müsste doch dann eigentlich reichen...
aber es muss irgendwas mitm speicher sein, denn sobald ich das eine bild weglasse funktionierts.

/edit: habe nun festgestellt, dass es auch mit allen 3 Bildern geht, wenn ich statt D3DDEVTYPE_HAL D3DDEVTYPE_REF nehme, also die Hardwareunterstützung abschalte. Allerdings habe ich dann natürlich nur noch ~10 Frames.
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Hasenfuß
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BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Im Bezug auf den "Problem mit Scrolling1"-Thread nochmal die Frage, was bei mir die Fehlerquelle sein kann. An einen falschen Treiber glaub ich nich, da das der detonator(oder wie der mittlerweile auch heißt) is und somit für alle nvidia gilt, außerdem hab ich bei keiner anderen 3D-Anwendung/Spiel irgendwelche Grafikprobleme.
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das mit dem REFRAST geht, kann es schon am Treiber liegen. Bekommst du denn Fehlermeldungen DX-Debug-Ausgabe (ohne RefRast)?

C.
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Hasenfuß
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BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

"ntdll.dll" wurde geladen. Es wurden keine entsprechenden Symbolinformationen gefunden.
"C:\WINDOWS\system32\kernel32.dll" wurde geladen. Es wurden keine entsprechenden Symbolinformationen gefunden.
...


Klingt doch alles sauber...
außerdem funktionierts ja mit einer surface die nur 2*1024 breit is problemlos...
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind nicht die DX-Debug Ausgaben sondern die Ausgaben von Visual C++. Hast du die DirectX-Debug-Runtime aktiviert?
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Hasenfuß
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BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin unwürdig, ich bin unwürdig!!

Bitte vielmals um Entschuldigung *schäm*

habe den aktuellen Forceware(so heißt das jetzt) installiert und es funktioniert. Danke für die Hilfe, tut mir echt leid dass ich das vorher nich schon probiert hab.

Allerdings treten bei mir jetzt auch diese Streifen auf, aber nur beim 3. bild, und dann nur bei ca. 5 cm vom rechten bildschirmrand, sieht aus, als ob der hintergrund nicht schnell genug geladen wird...
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dass passiert bei mir auch (im Zweischirmbetrieb). Es sieht es so aus, als ob das irgendwas aus dem Startmenü nachgeladen wird. Eventuell sollte man mal versuchen, ob das im Fenstermodus auch passiert und ggf. beim Fullscreen die Fenstertitelleiste wegnehmen Style = ~WS?? KI weiss das.

C.
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Hasenfuß
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BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

WS_POPUP Wink

Hilft bei mir aber auch nix. Is allerdings merkwürdig dass diese Schlieren nur beim 3. Bild auftauchen.
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