JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Animationen aufrufen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
criss
JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 08:00    Titel: Animationen aufrufen Antworten mit Zitat

Wenn ich in 3d Max studios ein model mach und ein animiere (Zwei Bewegungen) wie kann ich das dann in c++ ansprechen? Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir mal das Beispiel der SDK an da wird das deutlich wenn auch sehr komplex angezeigt (SkinnedMesh).
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Generell muss du das Model erstmal aus dem Konstruktionstool exportieren, in ein Format dass du dann wieder lesen kann. Sehr einfach ist z.B. das MD2-Format. Ich würde mir an deiner Stelle für den Anfang ein paar Quake2 Modelle von polycount besorgen und damit anfangen.

Christian
criss
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 18.05.2004, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab ein Model in 3Dmax gemacht und mit DeepExploration in ein x-file umgewandelt. das geht nicht Embarassed
Muss ich beim animieren irgendwas spezielles beachten?
soll ich die Modells einfach in das md2-format umwandeln?

wenn das nicht geht woher krieg ich dann Quake models?
Chewie
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 18.05.2004, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch grad mit animationen begonnen...ich beschränke mich anfangs mal auf normale keyframes-animation, mit bones, etc. is das für den anfang zu kompliziert, find ich.

was du dabei machen willst, ist dir die keyframes zu exportieren und in dein programm reinzuladen. angenommen du willst, dass sich dein char hinkniet. dann speicherst du die vertexdaten vom 'stand-frame' und 'knie-frame' in 2 arrays.
wenn du jetzt animierst, berechnest du dir für jeden vertex die neue position zw. stand- und knie-frame abhängig von der zeit. nennt sich lineare interpolation, gibt ne formel dafür, google mal.

wie gesagt, das ist die einfachste art, schaut auch ganz okay aus (quake2), nachteil ist halt, dass man viel speicher für aufwendige animationen braucht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
criss
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nur aufwendige Animationen Confused
Ich hab mir gedacht das man z.B. die positionen der bones speichert
und dann auf eine figur überträgt.

Arrow wie machen die das bei: Max Payne.......
Chewie
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

mit bones gehts auch, nur is das wieder um einiges komplizierter...da mußt du dir zu jedem vertex merken, wie stark er von welchem bone beinflußt wird, wenn der bone dann bewegt wird, werden die verticen, die er bewegt, eben relativ zum bone bewegt.
da kenn ich mich aber auch nicht sonderlich aus, wie gesagt, ist mir noch zu kompliziert und mit den keyframes paßt es eh..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.