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Grafikverwaltung

 
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Pizzabroetchen
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BeitragVerfasst am: 15.05.2004, 22:54    Titel: Grafikverwaltung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin gerade dabei eine Klasse für Menüleisten zu basteln....
und gerade frage ich mich, wie man am besten die Texturen für die Menüs speichert.Da diese im Programmablauf öfter von der Bildfläche verschwinden und wieder auftauchen lohnt es sich da, ein eigenes Surfaces zu erstellen ( sozusagen als "TexturenLager") oder lädt man jedes mal wieder die Textur aus der Bilddatei....was das ganze ja recht lahm machen müßte.ich habe auch keine ahnung, ob das sehr viel Speicher frißt, alles in Surfaces zu packen....

Wäre nett wenn ihr mir ein paar tips geben könntet

Mfg
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 16.05.2004, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...du hast wohl für dein Menü nicht besonders viele Grafiken, oder?
Ich denke, die kurze Zeitspanne kann man entbehren, wenn man vom Spiel ins Menü wechselt. Da kommt es ja nicht auf Millisekunden an oder auf die schnelle Reaktion des Spielers Wink
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Pizzabroetchen
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BeitragVerfasst am: 16.05.2004, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

also aus deiner antwort entnehme ich, daß ich am besten jedes mal , wenn ich das menü (ist eher eine menüleiste die sich links am rand befindet und sich halt ändert wenn man auf einen Menüpunkt klickt)
neu brauche, sprich in den backpuffer lade, es wieder aus der datei hole?

Ich wollte tatsächlich nur eine Grafik verwenden.....Buttons werden mit seperaten Grafiken geladen
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BeitragVerfasst am: 16.05.2004, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...das kommt schon darauf an, wie das ganze aufgebaut ist.
Ist die Leiste ständig sichtbar oder nicht?
Läuft das Spiel weiter, wenn man in Menü was macht?
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BeitragVerfasst am: 16.05.2004, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

also lazfen tut das spiel in dem sinne dann nicht, weil es ein rundenbasiertes Spiel ist, sprich das Spiel wartet eh auf ne eingabe vom Spieler.
Die Leiste bzw das menü ist nicht immer sichtbar, da man per menüpunkte zu anderen Menü(leisten) wechseln kann.....
das laden des menüs darf aber auch nciht zu lange brauchen, da man öfter zwischen den verschiedenen Menüs hin und her wechselt
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BeitragVerfasst am: 16.05.2004, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber du wirst ja wohl keine so viele großen Bilder haben, oder?

Das mit dem neuladen lohnt sich eigentlich nur, wenn du im Grafikspeicher zu wenig Platz hast. Wenn alles reinpasst, kannst dus ja auch drinlassen und musst nicht die Grafiken nochmal von der Platte laden Wink
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BeitragVerfasst am: 16.05.2004, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

ok, ich werde dann erstmal versuchen alles drinne zu lassen Very Happy

danke für die hilfe Cool
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