JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=ce9dfc4ca2acfd6566414809f7ef33b2Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hab Frage zum Einbau eines Mainboards

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Master_York
JLI'ler



Anmeldedatum: 23.07.2002
Beiträge: 124
Wohnort: Langenhagen(Hannover)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.10.2002, 09:15    Titel: Hab Frage zum Einbau eines Mainboards Antworten mit Zitat

HI ,

ich will in meinen System nun ein epox 8KTA3+ holn,

nur ich wills mir selbst einbauen weil 1. geht das schneller und ich muss net solange druff warten bis es fertig ist und 2. und ich spar geld.

Aber jetzt ne Frage wie geht man jetzt genau vor?
(Ich hab noch nie ein Mainboad wechsel gemacht

Gibt es Tutorials weil mein grössttes Problem ist glaub ic der Prozessor(nicht das ich ihn kaputt mache)

Sollte ich erst formatieren dann neues mainbord einsetzen und dann neu installieren und was ist mni bios update gemeint?

Bitte helft mir

cu

Master_York
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.10.2002, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also, mach dir erst mal nicht so viele schlechte Gedanken, es ist eigendlich ganz einfach. Eventuell solltest du vorher checken, ob du irgendeine Garantie verlierst, wenn du den Rechner selbst aufschraubst. Ist er aber älter als 1 Jahr, sollte es da keine Probleme mehr geben.

1.: Netzstecker stecken lassen, Aber netzteil (ATX) am Hauptschalter ausschalten. Wenn du jetzt das Gehäuse am Metall anfasst, bist du geerdet und es kann keine statische entladung mehr geben, die eventuell Ram oder CPU zerstört.
2.: Alle Steckkarten ausbauen. (Schrauben lösen, Karten vorsichtig herausziehen) Benutze Antistatiktüten, um die Karten aufzubewahren, damit sie nicht über Teppich oder Fußboden durch eine Statische entladung zerstört werden. Danach Festplattenkabel und alle weiteren Verbindungskanel den Motherboards herausziehen.
3.: Ram und Prozessor ausbauen. Achtung, diese Komponenten sind extrem anfällig für statische Entladungen! Aufbewahrung auch in Antistatiktüten empfohlen.
4.: Das Mainboard sollte jetzt keine weiteren Komponenten mehr enthalten. Löse die befestigungsschrauben und hebe es vorsichtig heraus. (Wenn du spaß daran hast, kannst du einen Henkel anlöten damit man es leichter in den Müll tragen kann Wink )
5.: Das neue Mainboard mit Abstandshaltern versehen und vorsichtig einsetzen. Danach mit Befestigungsschrauben arretieren. Die CPU und der Ram kann jetzt wieder eingesetzt werden. Beachte eventuelle Hinweise zum Kühler im Handbuch der CPU, vorallem der AMD wird sehr heiß. Wärmeleitpaste nicht vergessen. (Dünn und ohne Luftblasen sollte sie aufgetragen werden.)
6.: Kabel für Power, Reset, Speaker usw. an den richtigen Stellen befestigen. Danach die Festplattenkabel anschließen.
7.: Zum Schluß noch die Steckkarten einbauen - fertig.

Teste vor dem Zuschrauben des Gehäuses die funktion aller Steckkarten. Windows muß nicht unbedingt neu installiert werden, auch die Festplatte muß nicht formatiert werden. Natürlich muß das neue Bios angepasst werden...

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Master_York
JLI'ler



Anmeldedatum: 23.07.2002
Beiträge: 124
Wohnort: Langenhagen(Hannover)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.10.2002, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Thx erstma

Meine grösste Sorge ist halt der Cpu

Muss man den einfach rausziehen?

oder muss man noch was wichtiges beachten??

Und ich hab gerhört das man formatieren muss weil nch die alten trewiber des alten mainboards zu fehlern führen kann.


wo findet man bios updates?
cu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Revil
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.07.2002
Beiträge: 242

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.10.2002, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

bei den sockel cpu's ist normalerweise auf einer seite des sockels ein kleiner hebel angebracht, den mußt du vorsichtig nach oben ziehen, und wenn er ganz auf ist kannst du die cpu normalerweise ganz leicht raus kriegen... um eine andere cpu reinzustecken muß der hebel natürlich auch offen sein, und wenn die cpu ganz drin ist, kannst du den hebel wieder nach unten drücken...

und beim cpu einsetzen drauf achten das sie richtigrum drin ist... das ist meist durch einen Punkt in einer ecke oder so gekennzeichnet...

Kannst ja erst mal ohne formatieren versuchen... Manchmal klappts auch so... Falls nicht, und du deine Daten erhalten willst, kannst du bei Win2k/XP einfach die Reparatur Optionen benutzen (auf die hast du Zugriff wenn du von der CD bootest), danach sollte es auch gehen...

Sollte es trozdem nicht gehen, kannst ja immer noch formatieren Smile

Bios update findest auf der Site des Herstellers... Aber beim Bios update UNBEDINGT drauf achten das du das richtige Bios hernimmst usw, weil wenn da was schiefgeht siehts schlecht aus... Deswegen Bios update auch nur wenns sein muß...

Ansonsten zum Einbau, sollte eigentlich alles in dem Handbuch das du mit dem Motherboard mitgelieftert bekommst stehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Master_York
JLI'ler



Anmeldedatum: 23.07.2002
Beiträge: 124
Wohnort: Langenhagen(Hannover)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.10.2002, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ich weiss net genau sollich vielleicht doch liber warten und meinen mainboard nochma 256 sdram spendieren und erst nächsets jahr richtig neu aufrüsten??

weil hab im moment athlon xp 1800+ 256ram und gf 3ti200

würde der rechner durch 256 ram schneller laufen?

weil hab z.B bei mafia ladehemmungen im spiel wodurhc es dann ruckelt

cu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.10.2002, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du geschwindigkeitsprobleme mit 1533 MHz hast, solltest du nach anderen Fehlerursachen schauen, ein Spiel wie Mafia sollte damit doch recht flüssig laufen... Ein Boardaustausch alleine bringt dabei meines erachtens weniger.

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Master_York
JLI'ler



Anmeldedatum: 23.07.2002
Beiträge: 124
Wohnort: Langenhagen(Hannover)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.10.2002, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

hmm woran könnte das sonst liegen?ich spiele mafia auf 800*600 mit 16 bit details auf mittel und es läuft einigermassen flüssig nur ab und zu hab ich ladehemmungen und dann hängt sich das spiel manchmal auf:((

hmm ich überlege ich hab ein gutes angebot für ne asus gf 4 ti 4200 für nur 189€ ich überlege mir pb ich die und ein bissl ram hole!

Ob es dann alles flüssig läuft

cxu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.10.2002, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube da soltest du dich an ein Forum wenden, das sich mit Systemoptimierung, Übertakten von Grafikkarten usw. besser auskennt - hier werden programme entwickelt, nicht Systeme optimiert. Gute Tips sind hier also nicht wirklich zu erwarten...

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum