JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=34c9214ceaf0d387985e64b4edbbe300Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Array[150] = 'NULL'

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KI
JLI Master


Alter: 39
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.04.2004, 10:03    Titel: Array[150] = 'NULL' Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß jemand wie man bei der Deklaration ein komplettes Array gleich NULL setzt?

Ich weiß, dass man es so machen kan
Typ Array[150] = {NULL, NULL, NULL, NULL, NULL,.... u.s.w.};

Aber ich will nicht 150 mal Komma NULL schreiben. Wink

-Grüße _KI_
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cyianor
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 23.12.2002
Beiträge: 452

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.04.2004, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
for(int i=0;i<150;i++)
{
    Array[i] = NULL;
}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KI
JLI Master


Alter: 39
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.04.2004, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vision hat Folgendes geschrieben:
Code:
for(int i=0;i<150;i++)
{
    Array[i] = NULL;
}

Danke.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, ausser einer Schleife?
Ich möchte es eigentlich bei der Deklaration machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.04.2004, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

ZeroMemory(); sollte noch gehen(aber auch nicht bei der Deklaration).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.04.2004, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was spricht denn dagegen?

int arr[10] = { 0 };


Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.04.2004, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

memset ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 20.11.2002
Beiträge: 380
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.04.2004, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ Christian: ich glaube nicht dass das funzt. Ich weiß dass du das irgendwo im Buch mit einer Struktur gemacht hast, aber ich habe mal nachgeprüft, die Elemente waren nicht alle auf 0 gesetzt ...

memset ist das gleiche wie ZeroMemory...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.04.2004, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke schon, dass das geht. Wenn ich mich nicht total vertute ist das so im C/C++-Standard definiert. In welchem Fall ging das denn nicht?

C.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.04.2004, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist mir zwar auch neu, aber so wie Christian das gesagt hat, geht es:

Code:

#include<iostream>

using namespace std;

void main()
{
   const int SIZE = 5;

   int * array[SIZE];

   for(int i = 0; i < SIZE; ++i)
      cout << array[i] << endl;

   cout << endl << endl;

   int * array2[SIZE] = { 0 };

   for(i = 0; i < SIZE; ++i)
      cout << array2[i] << endl;
}


ACHTUNG: Unbedingt im Release-Modus compilieren... der Debugger initialisiert solche Arrays automatisch mit 0.

Man lernt nie aus. ;)
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.04.2004, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hazel hat Folgendes geschrieben:
Es ist mir zwar auch neu, aber so wie Christian das gesagt hat, geht es:


Schön, dass ich auch mal helfen konnte Wink

Zitat:

ACHTUNG: Unbedingt im Release-Modus compilieren... der Debugger initialisiert solche Arrays automatisch mit 0.

Man lernt nie aus. Wink


<klugscheiss>
Im Debug-Mode sollten soweit ich weiss nur globale Variablen mit 0 belegt werden, in lokalen steht auch im Debug-Modus irgendwas.
</klugscheiss>

So, für Ostern was das aber genug neues Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.04.2004, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ach herrjeminee, der Mann hat Recht. ;)
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KI
JLI Master


Alter: 39
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.04.2004, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum