JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=3c5ba664c66ed50a843198aea0438087Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

typeid()

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 10:43    Titel: typeid() Antworten mit Zitat

Ich hab gestern durch Zufall den Operator typeid() entdeckt. Davon hab ich vorher ja noch nie etwas gehört aber ist ganz interessant und brauchbar! Hat den schonmal jemand benutzt? Und ist er schnell oder langsam(gab noch nicht gebenchmarkt und auch keine Zeit weil ich gleich abhaue)?
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nicht der Operator der typen vergleichen kann ? Was genau soll das eigentlich bringen ?
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kampfhund
Super JLI'ler


Alter: 42
Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 408

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du typeid verwendest musst du afaik mit RTTI kompilieren.
Das gibt zusätzlichen aufwand. Wieviel das genau ausmacht weiß ich allerdings nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mazze
JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 02.01.2004
Beiträge: 145

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte eigentlich kein großer Aufwand sein, müsste nur eine Compiler einstellung sein.
Beim g++ ist es afaik by defaullt an und lässt sich mit -fno-rtti als parameter abschalten..

Was das bringt? Naja..mit hilfe von typeid kannst du zur Laufzeit herausfinden um was für einen Typ Objekt es sich handelt...z.B.

Code:


class FooBar {
 //[...] blablabal
};

[..]
FooBar f;
cout << typeid(f).name();

würde dann FooBar ausgeben
(obs 1:1 richtig is weis ich jetzt nicht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

also die große heilige bibel sagt, dass typeid u.a. für dynamic_cast's gebraucht wird.
man kann damit auch typen von klassen vergleichen und auch die namen ausgeben lassen kann.
aber irgendwie hört sich das so an, als wäre das schlechter stil und man könne das meistens umgehen.

Mazzes beispiel soltle funktionieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, schlechter Stil kann man nicht sagen. Es ist ein Werkzeug und wenn man es richtig benutzt ist es okay. Schlechter Stil ist es, wenn man Nägel mit einer Bohrmaschine in ein Holzbrett kloppt.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hazel hat Folgendes geschrieben:
Schlechter Stil ist es, wenn man Nägel mit einer Bohrmaschine in ein Holzbrett kloppt.


wie jetzt.. ehrlich ? mist Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GreveN
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

kannst ja'n Schlagbohrer nehmen... Rolling Eyes Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum