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Neues Buch?

 
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 23.03.2004, 14:17    Titel: Neues Buch? Antworten mit Zitat

Soll es eigentlich auch bald ein drittes Buch geben?

Würde mich echt interessieren, vorallendingen wenn es nicht wieder bei NULL anfäng.

Ich finde es sollte komplett auf das zweite aufbauen und sowohl "d als auch 3D Themen weiter vertiefen.

Hier mal ein paar Schaen, die ich gut fände:

- mehr STL
- Programm in Module aufteieln (ich weiß echt nicht warum das nie klapt, ich hab ständig Linker-Fehler)
- 2D Effekte (alles was man außer Sprites 8rotieren, skalieren, Alphakanal) bentuzen kann um 2D schöner zu machen
- ein richtiges 3D Spiel (vieleicht ein Labyrinth wo Gegner rumlaufen, die man abschießenmuss, oder eine Flugsimulation mit dem 3D Terrain)
- Physik in Computerspielen
- KI
- allgeimen Vorgehensweisen zum entwickeln einer Engine
- fmod
- Netzwerkprogrammierung

und noch ganz viel mehr, was nützlich ist.
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nigs
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BeitragVerfasst am: 23.03.2004, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

das hatten wir schonmal Wink

http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=1370
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 23.03.2004, 14:56    Titel: Re: Neues Buch? Antworten mit Zitat

Daszu gabs doch AFAIK sogar einen eigenen Thread Wink

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
ein richtiges 3D Spiel (vieleicht ein Labyrinth wo Gegner rumlaufen, die man abschießenmuss, oder eine Flugsimulation mit dem 3D Terrain)

Das würde vielleicht den Rahmen eines solchen Buches sprengen. Es ist natürlich Christians Entscheidung, aber je nach dem, wie umfangreich das Spiel sein soll, würde man wohl kaum mehr die anderen Themen unterbringen können, ohne dass man die Codeerklärungen im Spiel weglässt.
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=]Mid[=]Night[=
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BeitragVerfasst am: 23.03.2004, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

tja, nigs war schneller ^^

ich hoffe jedenfalls, dass es bald kommt und werde es mir auf jeden fall holen
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Chewie
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BeitragVerfasst am: 23.03.2004, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

bitte keine C++ einführung mehr...
bitte kein 2D mehr...

denen, die C++ immer noch nicht checken, lege ich ans herz sich ein reines C++ buch zum nachschlagen zu kaufen....und 2D sollte doch mit den ersten beiden büchern endlich abgedeckt sein, oder?

@jonathan:
bezüglich module, hast du es mal so probiert, wie ich es in dem thread damals beschrieben habe? alle .h in der global .h zu inkludieren und dann die global.h in alle .cpp?
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Sören
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BeitragVerfasst am: 23.03.2004, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Chewie hat Folgendes geschrieben:

@jonathan:
bezüglich module, hast du es mal so probiert, wie ich es in dem thread damals beschrieben habe? alle .h in der global .h zu inkludieren und dann die global.h in alle .cpp?

Ansonsten halt #ifdef/#ifndef benutzen... Wink (oder was da auch immer für fehler sind).
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Chewie
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BeitragVerfasst am: 23.03.2004, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

MiracleBoy hat Folgendes geschrieben:
Chewie hat Folgendes geschrieben:

@jonathan:
bezüglich module, hast du es mal so probiert, wie ich es in dem thread damals beschrieben habe? alle .h in der global .h zu inkludieren und dann die global.h in alle .cpp?

Ansonsten halt #ifdef/#ifndef benutzen... Wink (oder was da auch immer für fehler sind).


na das mußt du auf jeden fall...also wenn du es so, wie ich beschrieben habe, machst.
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 23.03.2004, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs probiert.
Allerdings hab ich #pragma once statt #ifdef/#ifndef weil ich gelesen hab, das das den gleciehn Effekt hat und weil es einfacher ist.

inker-Vorgang läuft...
DirectXGraphics.obj : error LNK2005: "void __cdecl Error(char * const)" (?Error@@YAXQAD@Z) bereits in CSprite.obj definiert
DirectXGraphics.obj : error LNK2005: "struct IDirect3DSurface9 * lpBackBuffer" (?lpBackBuffer@@3PAUIDirect3DSurface9@@A) bereits in CSprite.obj definiert
DirectXGraphics.obj : error LNK2005: "struct IDirect3DDevice9 * lpD3DDevice" (?lpD3DDevice@@3PAUIDirect3DDevice9@@A) bereits in CSprite.obj definiert
Debug/DXSprite.exe : fatal error LNK1169: Ein oder mehrere mehrfach definierte Symbole gefunden
Fehler beim Ausführen von link.exe.

... das Ergebnis[/code]
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BeitragVerfasst am: 23.03.2004, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Ich habs probiert.
Allerdings hab ich #pragma once statt #ifdef/#ifndef weil ich gelesen hab, das das den gleciehn Effekt hat und weil es einfacher ist.

Stimmt AFAIK nicht ganz.
Bei pragma_once musst du selber auch noch aufpassen, dass der header nur einmal eingebunden wird. Sonst wird er einmal eingebunden und ist möglws. nicht in der anderen Quellcodedatei definiert.
Mit
Code:
#ifndef _HEADER_
#define _HEADER_

blabla

#endif

Überprüft der Linker das automatisch und includet nur dann, wenn der Quellcodedatei oder einer weiter "oben" includierte Datei _HEADER_ nicht bekannt ist Wink
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 23.03.2004, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Stimmt AFAIK nicht ganz.


Stimmt doch. :P Das geht aber nur bei Microsoft, ist kein Standard.
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BeitragVerfasst am: 23.03.2004, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch, ich habs mal mit #pragma once versucht, aber da gabs immer Probs. Nachdem ichs mit #ifndef includiert hab, hats plötzlich gefunzt.
Naja, egal - hauptsache is ja, dass es funktioniert Smile
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