JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=27105faca13eb108a480d3304eb7d8d2Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zwischenablage bearbeiten und Shortcuts

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.09.2002, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema Zwischenablage ist ein nicht ganz einfaches Thema, dem im Buch "Windowsprogrammierung 5.Auflage" von Charles Petzold ein ganzes Kapitel mit mehr als 25 Seiten gewitmet ist. Shortcuts definiert man mit einer Accelatortabelle, die man in das Programm lädt und die Nachrichtenbehandlungsschleife darauf anpasst. Siehe MSDN: LoadAccelerators

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jörg
JLI MVP
JLI MVP



Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 182
Wohnort: Siegen/NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.09.2002, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Clipboard hatte ich mir irgendwann mal ne Funktion geschrieben, die einen String in selbiges kopiert. Vielleicht hilft dir das ja was (die Informationen dazu stammen ausnahmslos aus der MSDN).
Code:
void SetClipboard(const char * szString)
{
if (!OpenClipboard(hWnd))
{
return;
}

int nTextLen = (strlen(szString)+1);
HGLOBAL hGlobal = GlobalAlloc(GMEM_MOVEABLE, nTextLen);

if (hGlobal != NULL)
{
LPVOID lpText = GlobalLock(hGlobal);
memcpy(lpText, szString, nTextLen);

EmptyClipboard();
GlobalUnlock(hGlobal);

SetClipboardData(CF_TEXT, hGlobal);

}
CloseClipboard();
}

_________________
www.messiahzone.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.09.2002, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Genau das wonach ich gesucht habe!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.09.2002, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Oki!
Das mit den ShortCuts hab ich auch noch gefunden:
BOOL RegisterHotKey(
HWND hWnd,
int id,
UINT fsModifiers,
UINT vk
);

hWnd = Handle
id = ID(muss bei jedem SC unterschiedlich sein(zB 0x0000))
fsModifiers = ModTaste(zB MOD_ALT)(muss gedrückt werden!)
vk = Taste(zB VK_A)

Habs nochmal aufgeschrieben, für jeden der interessiert ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.09.2002, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und das ist System- und nicht nur Programmweit?
Wenn es Systemweit ist, muß es ja auch noch so eine Funktion
UnregisterHotKey() geben...

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.09.2002, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Klar!
BOOL UnregisterHotKey(
HWND hWnd, // window associated with hot key
int id // identifier of hot key
);

Hab ich vergessen zu sagen!
Und es ist Systemweit, auch wenn das Programm nicht markiert ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum