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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 13.02.2004, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

FallenAngel84 hat Folgendes geschrieben:
lol, das würden dann ja auch 40 Pixel Schritte bedeuten.

Nein, ich meinte das ein bisschen anders.
Man hat zwei Variablen, in denen die Scrollkoordinaten gespeichert sind.
Code:
short scrollx;
short scrolly;

Diese Variablen erweitert man dann immer, wenn man scrollt(Um einen Pixel nach rechts entspricht scrollx++).

Beim Rendern zeichnet man die Tiles einfach an die folgende Position:
Code:
tilex-scrollx;
tiley-scrolly;

Das packt man dann einfach in eine Schleife.

Das mit dem Indexwert ist nur dazu da, dass man nur den sichtbaren Teil (bzw. ein bisschen darüber hinaus) zeichnet.
Um das zu erreichen initialisiert man die Schleife am Anfang eben anders.
Vorher:
Code:
for(short x=0; x<spielfeldgroessex; x++)
{
    for(short y=0; y<spielfeldgroessey; y++)
    {
    }
}

Nachher:
Code:
for(short x=(short)scrollx/tilebreite; x<spielfeldgroessex; x++)
{
    for(short y=(short)scrolly/tilehoehe; y<spielfeldgroessey; y++)
    {
    }
}

Dadurch ändert sich ja nicht die Position der Tiles. Es ändert sich nur das, dass die nicht sichtbaren Tiles einfach weggelassen werden.
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Beni5
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BeitragVerfasst am: 13.02.2004, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich mach das ja so ähnlich aber am Rand muss man trotzdem immer ausgleichen. Wenn ich es jetzt z.b. etwas weiter rechts anfange zu zeichnen ist ja links eine schwarze spalte.
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 13.02.2004, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schreibst du dir eine Funktion, die automatisch bei einem Sprite nur den Teil zeichnet, der auf dem Bildschirm zu sehen ist und fängst bei der Schleife einfach ein Tile weiter zurück an.
Also so:
Code:
for(short x=(short)scrollx/tilebreite-1; x<spielfeldgroessex; x++)
{
    for(short y=(short)scrolly/tilehoehe-1; y<spielfeldgroessey; y++)
    {
    }
}

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