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Mein kleines Minigolfgame
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Odium
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 31.01.2004, 13:50    Titel: Mein kleines Minigolfgame Antworten mit Zitat

wie der name schon sagt,hab ich ein Minigolf-game geschrieben.(DX 9)
ist zwar en weng verbuggt,aber funktioniert größtenteils eigentlich.Ich weiß,es ist zwar keine entschuldigung dafür,aber es ist halt erst mein erstes Spiel.(außer Ping Pong,aber das ist ja auch nichts besonderes)
Hier ein kleiner Testlevel;

Danke an The Millenium für Webspace:
Minigolf.rar ca 192 KB

Bleibt der Ball irgendwo hängen,einfach Linke Shifttaste gedrückt halten und den Ball neu setzen.Ist der Ball im Loch,Space-Taste drücken um ihn neu zu setzen.

Schreibt einfach mal eure Meinungen
danke Smile

http://www.newevolution.de/download/Odium/MiniGolf.rar

(nochma danke für webspace,kannst es in ner woche oder so wieder löschen wenn du willst, TheMillenium)


Zuletzt bearbeitet von Odium am 02.02.2004, 14:04, insgesamt einmal bearbeitet
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nigs
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BeitragVerfasst am: 31.01.2004, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

die game gefällt mir. das eintigste was ich ändern würde wär der strich der anzeigt welcher winkel und mit welcher kraft geschlagen wird. ich würde den strich einfach umdrehen, so das er praktisch dafür steht wie weit man mit dem minigolfschläger ausholt. das ist aber nur ne kleinigkeit...
aber eine frage: warum ist die exe ~1.5MB gros???
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Odium
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BeitragVerfasst am: 31.01.2004, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

sorry,es war ne debug version.hab ich mal geändert,ist jetzt nur noch 166KB groß.danke,hab ich voll vergessen.Hab auch mal 2 neue Maps dazugenommen
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DarK
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BeitragVerfasst am: 31.01.2004, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

nice Smile
brauchte 28 Versuche fürs erste Level und
18 fürs Zweite Rolling Eyes
*g*
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"Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 31.01.2004, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

mich würde gerne interessieren wie du das programmiert hast, wie der Ball da überall abprallt und vor allem wie du das mit der "Bremskraft" machst...

einzige Verbesserung, nur ein kurzen Pfeil in die Richtung in die der Ball soll und darüber oder irgendwo ein Balken mit wieviel Kraft auf den Ball geschlagen wird. (je länger man die Maustaste gedrückt hält, mit desto mehr Kraft, beim Loslassen fliegt der Ball dann Wink wenn aber das Maximum schon überschritten ist, dann fliegt er natürlich sofort Smile )


edit:

Bug entdeckt: wenn du diesen komischen roten Stein triffst kann es sein, dass der Ball dann über die restlichen Steine nach unten fliegt (Map1)

Ich finde es schlecht von dir, dass du im Programm festlegst wo der Ball am Anfang des Spiels ist. Besser wäre es, wenn du das in der Mapdatei festlegst. Auch die Anzahl der Maps würde ich entweder automatisch erkennen wieviele in dem Ordner sind und überprüfen ob ein Loch, roter Stein drinnen ist...(in der Mapdatei würde ich auch festlegen, welche Steine dann rausfallen Wink ) damit es keine Fehler gibt, oder man kann die Maps in einer config Datei dem Programm "vorstellen/bekannt machen" Wink
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OLiver
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BeitragVerfasst am: 01.02.2004, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefällt das Spiel.
Vielleicht könnte man noch einen Editor einbauen und ein paar Soundeffekte.
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Ciceri
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BeitragVerfasst am: 01.02.2004, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Oliver: Maps müsstest du auch so machen können! Einfach die Maps mit dem "Editor" öffnen und zahlen umschreiben. Allerdings weiß ich nicht, wie man mittel der 3 bestimmen kann, welcher Stein wegfallen soll Wink

Sonst ist das nicht schlecht für ein Minispiel.
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OLiver
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BeitragVerfasst am: 01.02.2004, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das weiß ich. Aber ein Editor ist vielleicht etwas benutzerfreundlicher. War ja nur so ne Idee.
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Odium
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BeitragVerfasst am: 01.02.2004, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

so,hab 2 neu maps,und einige neue features eingebaut.Maps könnt ihr jetzt auch selbst machen.die datei MiniGolf.cfg mit Editor öffnen;
die 1.Zahl ist die anzahl der maps;

dann kommen die Map-Koordinaten des Steins,der in der 1.Map wegfällt,dann kommen die Koordinaten des Balls am Anfang der 1.Map;
dann die Map-Koors. des Steins in Map2,die Maus-Koors.in Map 2 usw.

Bemerkung:die Maps müssen immer den Namen: MapX.map haben, wobei "X" für den Level steht.

MiniGolf.rar
edit:
+2 Maps + neues Feature 192KB


Zuletzt bearbeitet von Odium am 02.02.2004, 14:03, insgesamt einmal bearbeitet
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Odium
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BeitragVerfasst am: 02.02.2004, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
mich würde gerne interessieren wie du das programmiert hast, wie der Ball da überall abprallt und vor allem wie du das mit der "Bremskraft" machst...


das mit der bremskraft ist ganz einfach;ich hab einfach eine Variable:BallSpeed und die wird in der Schleife immer verkleinert,solange sie >0 ist.Eigentlich garkein problem.Das mit dem Abprallen war schon etwas schwieriger;Ich hab mir 2 Tage Lang ne Formel überlegt,bis ich dann eine Hatte,dass der ball immer richtig abprallt.Leider hab ich dabei nicht beachtet,dass diese nur bei Grad und nicht bei Bogenmaß funktioniert.So hab ich ne Menge Schreibarbeit gehabt,denn ich musste bei jedem einzelnen stein überprüfen,von wo der Ball kommt.
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nigs
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BeitragVerfasst am: 02.02.2004, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

geht ein anderes dx-prog??? vielleicht ist wegen dem virus dein DX am a.
noch ne frage zu der physik: hast du das mit dem apprallen mit ein-und austrittswinkel gemacht?? und wenn ja, wie hast du den eintrittswinkel berechnet?
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Sören
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BeitragVerfasst am: 02.02.2004, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es so machen: Der Ball hat einen Vektor, der in die Richtung zeigt in der er rollt. Kommt es zur Kollision, wird der Vektor an dem Normalvektor, der senkrecht zur berührten fläche liegt, gespiegelt und der Ball rollt weiter. Sollte funktionieren.
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Odium
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BeitragVerfasst am: 02.02.2004, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

da ich mich mit vektoren nicht so gut auskenn,hab ichs mir natürlich viel zu schwer gemacht.also mittels:

Code:
Winkel=atan2(abs(AbstandX),abs(AbstandY));

hab ich die richtung ausgerechnet,in die der ball rollt.
AbstandX ist der Abstand zwischen BallX und dem ZielPunktX;
AbstandY entsprechend der Abstand zw. BallY und ZielY;
Code:
BallX+=sinf(Winkel)*BallSpeedX;
BallY+=cosf(Winkel)*BallSpeedY

so bewegt sich dann der Ball.

@nigs:das prob. mit DX hab ich anders lösen können und zwar hab ich BackBufferWidth auf 1024 und BackBufferHeight auf 768 gesetzt,jetzt gehts wieder.Ist aber trotzdem komisch,dass es bei 800*600 net mehr geth.

@MiracleBoy:Kannst du mir das mit dem Norm-vektor mal erklären,wär vielleicht effektiver als das wie ichs gemacht hab;gibt vielleicht auch weniger bugs dadurch.
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Ciceri
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BeitragVerfasst am: 02.02.2004, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

bei einigen steinen kommt man mit einer bestimmten geschwindigkeit hindurch
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Chewie
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BeitragVerfasst am: 02.02.2004, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

der winkel zwischen 2 vektoren ist einfach der cosinus des punktprodukts...

das spiel is lustig, aber:
1. im ersten level ist mir der ball mal durch den oberen rand abgehauen
2. der ball rollt nicht wirklich auf der aufgezogenen linie
3. feinere abstimmungen in der schlagkraft wären nett
4. die funktionen der special-felder hab ich nicht gecheckt...die weiß-blauen haben gar nichts gemacht, die mit dem kreuz haben mich scheinbar willkürlich durchgelassen...oder nicht...

aber sonst nicht schlecht!
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