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JLI Spieleprogrammierung
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kapuzineralex Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 07.01.2004 Beiträge: 8 Wohnort: München Medaillen: Keine
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Verfasst am: 11.01.2004, 15:42 Titel: DXGraphics Adapters vs. DDraw Devices |
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Hi,
ich versuche aus Kompatibilitätsgründen auf einem alten Asus Laptop ein Programm von mir lauffähig zu machen.
Wenn ich per EnumAdapterModes die verfügbaren Modi auflisten lasse, bekomme ich nur D3DFMT_R5G6B5 Modes bei folgenden Auflösungen - man beachte vor allem die Refresh-Rates:
Zuerst bin ich davon ausgegangen, weil es sich ja um ein LCD-Display handelt, daß der Treiber einfach keine Refresh-Rate meldet und habe einfach versucht, per Default Refreshrate bei der Erstellung des Direct3DDevice9 einen 800x600er (oder was auch immer) Fullscreen-Mode einzustellen.
Auf keine auch nur erdenkliche Weise ist es mir gelungen, überhaupt mit dem DirectX9 ein Device zu erzeugen.
Dann habe ich den DirectX Caps Viewer von MS eingesetzt, der für die DirectDraw Devices folgendes anzeigt:
Jetzt frage ich mich, ob der Unterschied einfach der ist, daß es DirectDraw halt bis zur Version 7 gab und DX Graphics erst ab Version 8 und ob DX Graphics meinen Grafikchip einfach *nicht* unterstützt und ich deshalb DirectDraw (urgs) benutzen müsste.
Kann das sein, d.h. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße,
Alex |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 11.01.2004, 17:17 Titel: |
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Hmm,
könnte sein, aber ich sehe nicht, warum du das meinst. Die Formate 640x400 D3DFMT_R5G6R5 usw. entsprechen doch 640x400x16 usw.
Wo ist das Problem? Wird kein Device erstellt? Klappt ein von den DX Samplen? Funktionieren die 3D Samples von DXDiag?
Christian |
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kapuzineralex Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 07.01.2004 Beiträge: 8 Wohnort: München Medaillen: Keine
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Verfasst am: 11.01.2004, 19:47 Titel: |
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Hallo Christian,
danke für die schnelle Antwort. Nein, die Samples funktionieren auch nicht. Ich gehe davon aus, daß der "alte" Treiber des Neomagic-Chipsatzes keinerlei Direct3D-Funktionalität unterstützt, es ist nicht möglich, ein Direct3D9-Device zu erstellen.
Ich habe mir eine Wrapper-Klasse für das DirectDraw7-Interface geschrieben, damit funktioniert es wunderbar.
Trotzdem wundert mich das ganze, weil ich normalerweise davon ausgehe, daß DirectX unabhängig vom Treiber der Grafikkarte ein Device und Surfaces erstellen können müßte, was dann halt nicht hardwaremäßig beschleunigt wird, sondern wo alles per Software-Rendering abläuft.
Die Programmierung des Direct3D9-Devices etc. gefällt mir ansich besser und es läuft ja auch auf allen anderen Rechnern super, aber in diesem Fall werde ich wohl auf das alte DD7 zurückgreifen müssen.
Denn die Software, die ich schreibe, muß leider auch auf "alten Beulen" laufen
Besten Dank nochmal, Grüße,
Alex |
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