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Zyrian Super JLI'ler
Anmeldedatum: 30.08.2003 Beiträge: 321 Wohnort: Essen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 07.01.2004, 18:33 Titel: Umstellung DirectDraw -> DirectGraphics |
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n Abend zusammen,
also, ich bin mittlerweile immer öfter in Foren, HPs etc. auf Hinweise gestoßen, dass man DirectDraw möglichst nicht mehr verwenden sollte, weil es zum einen quasi "tot" ist (also nicht mehr weiterentwickelt) und weil mit D3D das Handling mit 2D-Grafiken einfacher sein soll.
Für die Sprites in meinem Projekt benutz ich als Grundlage die Spriteklasse aus JLI 1 und die DirectDraw-Klasse.
Ich wollte fragen, wie groß der Aufwand wäre, dies auf D3D umzustellen und ob sich das für ein 2D-RPG auch lohnen würde.
MFG
Chris _________________ Schau mir in die Augen, Kleines. |
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DarK Super JLI'ler
Anmeldedatum: 23.07.2002 Beiträge: 452 Wohnort: NRW Medaillen: Keine
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Verfasst am: 07.01.2004, 19:47 Titel: |
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mit dem 2. buch von christian:
aufwand: klein
lohnen: jup
einfacher 2D mit D3d coden: jup
hf gl _________________ "Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen."
"Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn man nichts weiss, aber alles funktioniert.
Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiss warum."
"Es gehört ein wenig Mut dazu nicht das zu tun was ALLE tun" |
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 09.01.2004, 17:36 Titel: |
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Ich wurde es auch mit den zweiten Band von Christian versuchen, denn wenn du den ersten hast und verstanden hats, wirst du den 2. auch verstehen.
Weiteres pro: Es wird viel einfacher wenn du später mal 3D und nicht mehr 2D coden willst, denn dafür wird bei DGraphics exakt der selbe Initialisierungscode verwendet. |
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Zyrian Super JLI'ler
Anmeldedatum: 30.08.2003 Beiträge: 321 Wohnort: Essen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 09.01.2004, 17:56 Titel: |
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Hm wenn ihr es sagt ...
Ich werds dann ma versuchen, falls ich mal demnächst Geld übrig haben sollte o_O _________________ Schau mir in die Augen, Kleines. |
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C++Builder Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 04.10.2003 Beiträge: 235
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 10.01.2004, 10:23 Titel: |
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aber ist das nicht ein bisschen blöd wenn man für ein 2D-Spiel
eine 3D-Grafikkarte benötigt |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 10.01.2004, 11:52 Titel: |
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Bei den neusten Grafikkarten wird die 2D Version nur schlecht beschleunigt. Ausserdem bietet die 3D Variante mehr Grafische Möglichkeiten. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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nigs Super JLI'ler
Anmeldedatum: 19.12.2002 Beiträge: 359
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 10.01.2004, 19:11 Titel: |
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@c++builder ich denke das man heutzutage 3d-chips auf der graka sitzen hat.
@genau, man mus sich nicht alles selbercoden. mit d3d kann man u.a.schatten generieren.... . wenn man das 2d-game mit d3d proggt ist es wie ein 3d-spiel bei dem die 3.dimension gestrichen wurde. die effekte sind aber gleich etc. |
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=]Mid[=]Night[= Super JLI'ler
Anmeldedatum: 20.11.2002 Beiträge: 380 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 11.02.2004, 14:49 Titel: |
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Jo, z.B. Sprites drehen und so...
Das 2. JLI-Buch lohnt sich auf jeden Fall, ich hab daraus superviel gelernt. |
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