Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MoD2000 Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.12.2003, 19:10 Titel: Hab Problem mit den DirectX 8.0 SDK |
|
|
Hi!
Also ich hab mir vor einiger Zeit das Buch 'Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit DirectX und Visual C++' gekauft.
ich bin jetz im Kapitel mit Direct-Draw, aber ich schaffe es nciht die JLI-Beispiele zum laufen zu bringen, anscheinend fehlt da immer eine .sbr -Datei im Debug-Verzeichnis, bitte um Hilfe!!!!!
PS.: VC++ 6.0 Enterprise Edition
und Betriebssystem: W2k/W98 (geht auf beiden nicht)
mfg,
MoD2000 |
|
Nach oben |
|
|
Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.12.2003, 19:19 Titel: |
|
|
Naja, dass da was im Debug verzeichnis fehlt kann eigentlich nicht sein, da die Debugdateien bei jedem ausführen neu erstellt werden! |
|
Nach oben |
|
|
MoD2000 Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 01.12.2003, 19:59 Titel: |
|
|
dachte ich mir auch, oder kann es sein, dass wenn irgendwas anderes fehlt, speziell eine deklaration eines datentyps, dass dann die datei nciht erstellt werden kann?
übrigens, das steht im debug-fenster:
--------------------Konfiguration: DDFenster - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
DDFenster.cpp
C:\Programme\JLI Beispiele\Kapitel_17\DDFenster\DDFenster.cpp(37) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'lpDD7'
C:\Programme\JLI Beispiele\Kapitel_17\DDFenster\DDFenster.cpp(37) : error C2501: 'LPDIRECTDRAW7' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
C:\Programme\JLI Beispiele\Kapitel_17\DDFenster\DDFenster.cpp(37) : fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden
Fehler beim Ausführen von cl.exe.
Browse-Informationsdatei wird erstellt...
BSCMAKE: error BK1506 : Datei '.\Debug\DDFenster.sbr' kann nicht geoeffnet werden: No such file or directory
Fehler beim Ausführen von bscmake.exe.
DDFenster.exe - 4 Fehler, 0 Warnung(en)
Fehlerzeile:
LPDIRECTDRAW7 lpDD7 = NULL;
Ich denke aber das der Fehler in den Einstellungen von VC liegt, nur hab ich keine ahnung wo, ich bin damit nämlcih noch nicht so vertraut, hab gradmal das gemacht was im buch steht (fenster, ein bisschen text) |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 01.12.2003, 21:39 Titel: |
|
|
Du musst auf jeden Fall mal die nötigen Bibliotheken und Header einbinden.
Dann hast du schon mal 2 Fehlermeldungen weniger.
Wie das geht, steht auch im Buch(wahrscheinlich am Anfang das Kapitels). _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
MoD2000 Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 01.12.2003, 22:06 Titel: |
|
|
Das is ja das merkwürdige daran, das hab ich schon, wenn du das mit den projekteinstellungen meinst, sonst hab ich nichts darüber im buch gelesen.
Ausserdem funktionieren ja auch die Beispiele von der CD die im Buch war nciht, obwohl da schon alles eingestellt ist, es muss meiner meinung nach also etwas mit den einstellungen generell falsch sein, darüber steht aber auch ncihts im buch |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.12.2003, 12:44 Titel: |
|
|
MoD2000 hat Folgendes geschrieben: | ...es muss meiner meinung nach also etwas mit den einstellungen generell falsch sein, darüber steht aber auch ncihts im buch |
Doch, ich tippe darauf, dass die Pfade nicht richtig eingestellt sind. Guck mal in dem Kapitel mit der DX-Installation _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
MoD2000 Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 02.12.2003, 17:26 Titel: |
|
|
das hab ich doch gemacht, aber ich hab es jetz trotzdem irgendwie zum laufen gebracht, aber ka wie...
ich hab bloss directx neu installiert und dann ging es.
auf jedenfall thx für die hilfe.... |
|
Nach oben |
|
|
Sören JLI Master Trainee
|
Verfasst am: 02.12.2003, 18:31 Titel: |
|
|
Was LotP meint, ist dass die inculde Pfade nicht richtig eingestellt sind(nicht dass nicht zu den entsprechenden Libs gelinkt wurde, was auch erklären würde, warum es nach einer DX Neuinstallation funktionierte(weil dadurch die Pfade angepasst werden!). |
|
Nach oben |
|
|
MoD2000 Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 02.12.2003, 20:03 Titel: |
|
|
Ich habs schon richtig verstanden.
Die Pfade waren aber auch richtig, das hab ich mehrmals kontrolliert.
Und sie sind jetzt auch so eingestellt, wie vorher, ich hab das buch doch gelesen, da steht wirklcih ncihts von meinem fehler, vielleicht ein bug oder so ich weis es nciht, aber das war richtig eingestellt |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.12.2003, 20:54 Titel: |
|
|
Bist du sicher, dass sie zu 100% übereinstimmen?
Auch bei der Anordnung? AFAIK spielt es auch eine Rolle, welcher Pfad ganz oben steht und welche dann folgen.
PS: Kann auch sein, dass die erste Installation irgendwie fehlerhaft war oder frühzeitig abgebrochen wurde. _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
Sören JLI Master Trainee
|
Verfasst am: 02.12.2003, 21:01 Titel: |
|
|
Ja, das ist richtig die Anordnung ist auch wichtig. Würde mich jetzt auch mal interessieren woran es lag! |
|
Nach oben |
|
|
MoD2000 Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 03.12.2003, 13:45 Titel: |
|
|
Dass die anordnung auch eine rolle spielt wusste ich zwar nciht, aber es stimmt denke ich auch überein.
Was allerdings merkwürdig war, dass ein fehler währe´nd der installation auftrat (Festplatte voll), das aber beim zweiten mal war, beim ersten war alles fehlerfei !?!?!?
ich bin froh das es jetz gendlich geht, hab da nämlich schon monate herumprobiert (aber nicht neu installiert bis jetzt) |
|
Nach oben |
|
|
|