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JLI Spieleprogrammierung
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LeeDiGer Super JLI'ler
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 366 Wohnort: Duisburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.11.2003, 22:26 Titel: Grundgrafik |
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Wer kennt ein Programm, womit man einen Kreis zeichnen kann?
Die Frage hört sich extrem dumm an, aber ich meine damit nicht die Ellipsen, sondern einen exakten Kreis. Und dann soll der Kreis dann auch weichgezeichnet werden können. Im Spiel benutzt man diese Kreise als Explosionsdruckwellen. _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.11.2003, 09:57 Titel: |
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Code: |
float Winkel;
for(Winkel=0; Winkel<8*Atn(1); Winkel+=0.01) {
ZeichnePunkt(XMitte+XRadius*Sin(Winkel), YMitte+YRadius*Cos(Winkel));
}
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AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 04.11.2003, 19:00 Titel: |
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Wenn es dir nur um einen Kreis geht den man abspeichern kann dann halte in Paint mal die Shift taste gedrückt wärend du eine Ellipse zeichnest. Bei selber machen würd ich AFE-GmdG´s Code empfehlen.
Weiche Kreise werden meist durch das Stretchen von Grafken hinbekommen (nur bis zu einem gewissen Grad) oder meist berechnet. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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LeeDiGer Super JLI'ler
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 366 Wohnort: Duisburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.11.2003, 21:11 Titel: |
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Keine schlechte Idee. Mit Photo Paint gehts mit der STRGtaste. Aber nen ganz geschmeidigen Kreis kann man dann immer noch nicht einfach zeichnen. da muss man noch etwas rumtricksen. _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 05.11.2003, 11:53 Titel: |
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Was genau verstehst du unter geschmeiduge Kreise ? Du kannst ja auch extrem genaue Kreise durch Vektorzeichenprogramme erstellen bin mir aber nicht ganz sicher ob das für dich was bringen würde. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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LeeDiGer Super JLI'ler
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 366 Wohnort: Duisburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.11.2003, 22:47 Titel: |
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Mit geschmeidig meine ich weichgezeichnet, und zwar stark weichgezeichnet. Man soll richtige Farbübergänge sehen. Nur Antialiasing reicht da nicht. _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 06.11.2003, 11:14 Titel: |
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Das funktioniert auch per Programm, aber nur ganz langsam. Für Welchen Einsatzzweck hast du dass denn gedacht? Wie Dick soll die Kreislinie im Endeffekt sein?
Usw... _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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LeeDiGer Super JLI'ler
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 366 Wohnort: Duisburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 07.11.2003, 16:48 Titel: |
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Die Dicke variiert halt. Im Grunde genommen sieht man bei den meisten Spielen mit vernünftiger Grafik solch einen Kreis, wenn ein Objeckt explodiert, z. B. in Aquanox 2. Es ist zwar nicht ein einfacher Kreis, sonder mit Mustern, aber ein einfacher Kreis würde fürs erste reíchen. _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 07.11.2003, 17:03 Titel: |
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Für solche Effekte sind Billboards aber wesentlich besser geeignet, als Explizites Zeichnen von geometrischen Figuren auf den Screen - und sie sind vorallem schneller.
Ich würde sagen, versuch's mal damit, eine passende Textur kannst du ja mit jedem X-Beliebigen Zeichenprogramm erstellen... _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 07.11.2003, 18:26 Titel: |
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Stimmt mach dir ein Quad aus 4 Vertexen und pack darauf eine riesige Textur ( <= 1024x1024) dann kannst du den Quad auch extrem skalieren ohne viel an Qualität zu verlieren. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 07.11.2003, 21:50 Titel: |
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256x256 reicht auch, alles andere wäre Platzverschwendung - und das ist im VRam nicht angebracht. Außerdem können nicht alle Grafikkarten solch große Texturen speichern _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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LeeDiGer Super JLI'ler
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 366 Wohnort: Duisburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 08.11.2003, 08:31 Titel: |
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Klar meine ich Texturen, aber das Problem liegt halt im Versuch. Vielleicht hat jetzt keiner von euch so richtig verstanden, was ich genau mit dem weichgezeichneten Kreis meine, aber ich habe son so manche Malprogramme durchgetestet und keine Funktion gefunden, wo das ganz einfach geht. Ich musste bisher immer rumtricksen. Am ende war der Kreis nochnicht einmal präzise.
Wer kennt eigentlich Adobe Photoshop? Wer kann damit umgehen? Und weiß jemand, was man da für Optionen für Kreise hat? _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 08.11.2003, 12:15 Titel: |
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LeeDiGer hat Folgendes geschrieben: | ...Vielleicht hat jetzt keiner von euch so richtig verstanden, was ich genau mit dem weichgezeichneten Kreis meine, aber ich habe son so manche Malprogramme durchgetestet und keine Funktion gefunden, wo das ganz einfach geht... |
Dann versuch es doch nochmal genauer zu beschreiben. Und versuch auch die Anwendung genau zu berschreiben _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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LeeDiGer Super JLI'ler
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 366 Wohnort: Duisburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 08.11.2003, 21:00 Titel: |
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Stellt euch einfach einen Torus (oder einen amerikanischen Donut) vor. Im Normalzustand sieht man harte Ränder. Doch der ganze Torus soll halt extrem weichgezeichnet werden (etwa wie ein Heiligenschein).
Wenn ich dieses Sprite mit einer Feuerexplosion kombiniere, dann fängt fängt das Sprite z.B. mit einer 10%ige Größe an. Die Größe steigt von Frame zu Frame bspw. um 5% bis er eine größe von sagen wir mal 300% erreicht hat und löst sich dann auf. Und dieser Torus soll eben eine Druckwelle der Explosion darstellen. _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
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Chewie Super JLI'ler
Anmeldedatum: 17.07.2003 Beiträge: 382
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 09.11.2003, 00:55 Titel: |
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Ich glaub du meinst nicht wirlklich weichzeichnen, du willst die Kreise doch transparent machen, oder? Durchs weichzeichnen bekommt man nur ein verschwommeneres Aussehen...wenn du Photoshop hast, nimm dir irgendein Bild her, geh auf Filter, irgendwo da versteckt sich Weichzeichnen, und schau dir an was passiert.
Für so einen Explosionstorus aus Top-Sicht würde ich einfach nen in der Mitte halb transparenten Torus machen und die Transparenz halt zu den Rändern hin immer weiter erhöhen. In Photoshop geht das in einem Arbeitsgang, sollte aber in jedem anderen Programm auch kein Problem sein, einfach ein paar Toren (?Torusse?Torii? ) mit verschiedener Tranparenz und Größe übereinander positionieren...fertig.
Hoffe ich konnte helfen... |
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