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BeginPaint und EndPaint

 
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Leax
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 17:27    Titel: BeginPaint und EndPaint Antworten mit Zitat

Ich setzte mich gerade mal wieder mit dem GDI auseinander.

Wenn cih jetzt in einem Fenster per GDI Text, zum Beispiel von Fehlermeldungen ausgeben will, wie muss ich das denn machen?

Ich musste
feststellen, dass man nru einmal BeginPaint und nur einmal EndPaint aufrufen kann.

Wenn man es mehrmals macht, dann ignoriert der Compiler das anscheinend.

Oder geht das doch anders?

Wie würdet ihr das mit dem GDI und der Fehlermeldungsausgabe innerhalb eines Windowsfensters machen.
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mehrmals BeginPaint und EndPaint ??? Warum ?

Ausgeben tu ich Fehlermeldungen entweder mit dem ASSERT Makro oder durch trace.
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"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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Leax
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

na und wie funktioniert das?
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das TRACE Makro:

Code:

int a=10;
TRACE("Die Variable a hat den Inhalt: %d",a)

Ausgabe im unteren Fenster:
  Die Variable a hat den Inhalt: 10


Das ASSERT Makro (wird nur in der Debug-Version benutzt):

Code:

int a;

a=-1;

ASSERT(a<0); //AssertMeldung mit vielen Informationen wird ausgegeben

a=1;

ASSERT(a<0); //es wird keine Meldung ausgegeben


Dann gibt es analog zum ASSERT Makro noch das VERIFY Makro das auch in der Release Version arbeitet und einen Rückgabewert liefert:

Code:

int a=10;
if(VERIFY(a<0))
{
  //hier den Code ausführen fals alles in Ordnung ist
}

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Leax
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BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

was für header müssen inkludiert sein
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Leax
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BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es eine FUnktion die Windows zwingt das Fenster zu aktualisieren?
Also neu zu malen?
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Du must eine Nachricht mit SendMessage senden (WM_PAINT ?).

Es müssen eigentlich keine Header Datein eingebunden werden. Wenn es doch der Fall sein sollte dann schau mal in der Hilfe nach.
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Mr.X
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Leax hat Folgendes geschrieben:
gibt es eine FUnktion die Windows zwingt das Fenster zu aktualisieren?
Also neu zu malen?


BOOL Invalidate(HWND hWnd,CONST RECT* lpRect,BOOL bErase);

in Deinem Fall das komplette Fenster neu zeichnen:
Code:
Invalidate(hDeinFenster,NULL,TRUE);
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Leax
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 19.10.2003, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

da kommt aber:

-------------Konfiguration: Input - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
WinMain.cpp
C:\c++\Input\WinMain.cpp(143) : error C2065: 'Invalidate' : nichtdeklarierter Bezeichner
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

Input.exe - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
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Leax
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 19.10.2003, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn ich das mit SendMessage mache, kommen die Fehler:

--------------------Konfiguration: Input - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
WinMain.cpp
C:\c++\Input\WinMain.cpp(124) : error C2065: 'wParam' : nichtdeklarierter Bezeichner
C:\c++\Input\WinMain.cpp(124) : error C2065: 'lParam' : nichtdeklarierter Bezeichner
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

Input.exe - 2 Fehler, 0 Warnung(en)
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 19.10.2003, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

In welchen Zeilen kommen denn die Fehler?
Zeig doch mal Code Wink
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