JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=602763599ffb1f085c6f6c0cdd31b05aMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

struct in struct

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 15:25    Titel: struct in struct Antworten mit Zitat

Hi,
ich will ein Struct in einem Struct hinkriegen. Soweit tut auch alles:
Code:

struct oberstruct
{
struct unterstruct
{
int variable;
};
int zweitevariable;
};


aber dann hab ich das Problem:
wie deklarier ich die structs?
mit einem gehts so:
Code:

oberstruct meinstruct;


Aber das kapeirt der Compiller nicht:

Code:

oberstruct.unterstruct meinstruct;


Was kann ich da machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kampfhund
Super JLI'ler


Alter: 42
Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 408

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Probier mal:

Code:

oberstruct::unterstruct meinstruct;
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, tut Cool Danke Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Frage: Wie kann ich die Variablen dann abfragen oder einen Wert verteilen? Bei:
Code:
oberstruct::unterstruct.variable = 5;
erzählt mir mein Compiler das ein ;nach oberstruct kommen müsse. Damit beende ich dann aber doch den Befehl, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir vorstellen, dass man das ganz einfach mit einem Punkt macht, wie wenn du sonst auch auf structs zugreifst.

<edit>
Greifst du überhaupt auf die Instanz einer Struct zu, oder wie hier im Codebeispiel auf den Structnamen? Du musst das nämlich mit der Instanz machen:
Code:
STRUCTmeinestruct structinstanz;

structinstanz:wasauchimmer=5;

</edit>
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...


Zuletzt bearbeitet von The Lord of Programming am 16.10.2003, 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, bei einem Punkt gibts wieder ddas PRoblem mir dem doppel-struct, also das es das nciht anerkennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

siehe edit^^
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

aha. Und wie mach ich das... Struktur instanz - nie gehört...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kampfhund
Super JLI'ler


Alter: 42
Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 408

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

oberstruct::unterstruct  instanzDerStruct;
instanzDerStruct.Variable = 5;



Du musst immer erst eine Instanz der structur anlegen,.
Auf diese Instanz kannst du dann zugreifen.
Eine strucktur ist nur ein Typ.
Wenn du darauf zugreifen willst musst du erst eine instanz davon anlegen.

Mit "oberstruct::unterstruct instanzDerStruct;" legst du eine Instanz der unterstruct Structur an.
Das "::" steht nur dafür, dass der Compiler weiß, dass der Typ "unterstruct" im oberstruct namensraum liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

ahaaaaaa... Gut zu wissen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie tut das bei Struktur Arrays? Ich will in einer For-Schleife mehreren Struct einen Wert zuweisen - muss ich dafür jeden Wert eine neue Instanz machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, da legst du einfach ein Instanzfeld an:
Code:
STRUCTmeinestruct structarray[10];

for(xyz)
{
    structarray[i].variable=5;
}

_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum