JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=4adfd38230944c61cad3551dc4629099Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Algorithmen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nahar
Senior JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 19:32    Titel: Algorithmen Antworten mit Zitat

Hi,

Ich bin nächste Woche in einer Art lern-Gruppe für diverse aufgaben. Das Problem ist aber das alle anderen mindestens 2 Jahre älter sind, die meisten sogar eher 4, und damit natürlich wesentlich mehr Erfahrung haben was programmieren angeht. Insbesondere was Algorithmen angeht. Ich war da heut mal zur vorbesprechung, und da ist mir irgendwie fast das gesicht stehen geblieben. Ich wusst bis jetzt das es Algos gibt, und das war auch ok.Aber mehr... Ich will aber auch nicht völlig verdooft aussehen. Könnte mir deshalb jemand etwas über die Dinger erklären? Genaue Deffinition was das eigentlich ist, und so die wichtigesten davon halt. Danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Algorithmus ist eine wohldefinierte Methode oder Prozedur, um ein Problem zu lösen. Typischerweise wird ein Algorithmus durch eine Folge von Anweisungen beschrieben, die nacheinander ausgeführt und oft in festgelegter Weise wiederholt werden. Algorithmen werden meistens als Computerprogramm implementiert. Möglich ist aber auch die Implementierung als elektronischer Schaltkreis oder die (händische) Ausführung durch Menschen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus

Nur nebenbei... das war der erste Hit mit Google bei der Eingabe "was ist algorithmus". ;)
Kampfhund
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die wichtigsten algorithmen kann ich dir sicher nicht nennen,
aber ich kann dir ein paar aus dem Kopf nennen, die meiner Ansicht nach wichtig sind:

Huffmann Algorithmus // Kompressions-Algo
Bresenham Algorithmus // Ein Algorithmus zum Linien zeichnen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nahar
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

hey hazel, warum findest du das eigentlich immer so schnell und ich find beisowas nie was... Ich geh jetzt an mir selber zweifeln Very Happy
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, ist warscheinlich Glück. :)
Nahar
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 08.10.2003, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

oder ich bin zu doof... Very Happy

Habt ihr noch ein paar andere Adressen wo man sich in ein paar "einarbeiten" kann? Halt so das ich mit den wichtigsten namen was anfangen kann.
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 08.10.2003, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.gamedev.net/reference/list.asp?categoryid=25
TheMillenium
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 08.10.2003, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

bin jetzt auch wieder auf dem Board:

diese Definition gefällt mir aber besser Wink
Zitat:
Algorithmus
Algorithmus, genau festgelegtes Ablaufschema für oft wiederkehrende Vorgänge, das nach einer endlichen Anzahl von Arbeitsschritten zu einem eindeutigen Ergebnis führt. Jeder Algorithmus zeichnet sich dadurch aus, dass er absolut reproduzierbar ist. Das bedeutet, unter immer gleichen Voraussetzungen bzw. Eingangsbedingungen muss ein bestimmter Algorithmus stets dasselbe Ergebnis liefern. In der Mathematik treten Algorithmen häufig als sehr leistungsfähige Hilfsmittel zur Lösung komplizierter Probleme auf. So gelingt etwa die Berechnung der ersten Ableitung einer mathematischen Funktion nach einer ihrer Variablen (siehe Differentialrechnung) nach einem festen und eindeutigen Schema, d. h. einem Algorithmus.

Einer der bekanntesten Algorithmen der Mathematik ist der nach dem deutschen Mathematiker Carl Friedrich Gauß benannte Gaußsche Algorithmus zum Lösen eines Systems beliebig vieler linearer Gleichungen. Dabei darf lediglich die Anzahl der Unbekannten die Anzahl der untereinander paarweise linear unabhängigen Gleichungen nicht übersteigen (siehe Matrizenrechnung und Lineare Algebra).

Algorithmen sind grundlegende Elemente im Bereich der Computer. Jedes Computerprogramm enthält aufgrund der Definition des Begriffs Programm mindestens einen Algorithmus. Es lassen sich allerdings innerhalb eines Programms beliebig viele Algorithmen miteinander verknüpfen und ineinander verschachteln (siehe Boolesche Algebra). Dabei kann zuletzt das Programm als funktionale Einheit durchaus als ein Algorithmus bezeichnet werden, selbst wenn mehrere einzelne Algorithmen als Untergruppen enthalten sind. Über Algorithmen bzw. Programme lassen sich Vorgänge, die häufig und in immer gleicher Form oder einer bekannten Anzahl von Abwandlungen auftreten, zur Vereinfachung der Handhabung für den Anwender und damit zu dessen Vorteil automatisieren (siehe Automatisierung).

Microsoft ® Encarta ® Professional 2003. © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.