JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wettbewerbe ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 06.09.2003, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten sollte der Admin dieses Forums darüber entscheiden da er ja mit am meisten Erfahrung damit hat.
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nigs
Super JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.09.2003, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

so seh ich das auch. also christian wo bleibst du Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 06.09.2003, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

TheMillenium hat Folgendes geschrieben:
Wie wär's wie ich grad in nem anderen Thread gesehen habe, wir gleich damit anfangen wer die beste MATRIX programmiert?

Also diese Schriftzeichen und wer das am effizientesten schafft. Könnte mir schon vorstellen, dass ne geile MATRIX den Rechner in die Knie zwingen könnte...

Das hätte nicht mehr viel mit Programmieren zu tun - eher mit Grafik.
Außerdem bin ich dafür, dass man nicht gleich 3D anforderungen stellt. Es sind wohl kaum alle, die hier mitmachen(einschließlich mich) mit der 3D Programmierung vertraut. Ich fange erst in meinen nächten Games damit an.

<edit>
Das mit dem Code zeigen war nur ne Idee - wegen mir müssen wirs nicht machen Wink
</edit>

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 06.09.2003, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade die Jury sollte den Code schon zu sehen bekommen, dann kann man nämlich auch Dinge bewerten wie:
- Formatierung des Quellcodes
- Kommentare
- Klassendesign
und kann den Teilnehmern nach dem Kontest auch sagen, wo sie Verbesserungen vornehmen sollten und wo nicht.
Eher offen lassen würde ich die Sprache, es sollte dem Teilnehmer möglich sein, das Programm in K&R-C, C++, VB oder C# (oder weitere) abzuliefern.
Weitere Bewertungspunkte sollten sein:
- Idee und Ausarbeitung
- Grafik (Nicht zu viel, maximal 20% der Gesamtwertung)
- ev. Steuerung, wenn nötig
- Einhaltung der Vorgaben
- Ressourcenauslastung und Mindestanforderung für vernünftige Darstellung
- Mali für Bugs
- Boni für besondere Ideen
Das Thema sollte nicht zu schwer sein, aber fordernd.
So Schlecht fand ich das Matrixbeispiel gar nicht, denn dabei sollte es nicht darum gehen, wie "grün" die Schriftzeichn sind, sondern wie die Sprites dargestellt werden und wie die Bewegungsroutinen umgesetzt werden. (Spritemanager und Bewegungsmanager).
Boni könnten z.B. für mehrere Ebenen vergeben werden, die gleichzeitig dargestellt werden.
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.09.2003, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, da scheint ja ein riesiges Interesse zu geben. Ich halte einen Wettbewerb nur dann für sinnvoll, wenn die Leute, die mitmachen ihren Code samt dahinter stehender Idee auch kurz vorstellen. So kann man sich vielleicht auch bei den anderen noch ein paar Techniken abgucken. Ansonsten denke ich auch, dass es nicht zu lange laufen sollte maximal eine Woche. Ideen zu Bewertungskriterien hat AFE-GmdG ja schon gepostet. Ich mache mal einen neuen Thread auf...

Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 07.09.2003, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte da noch einen Vorschlag:
Man könnte ja Grafik, Musik, und/oder Sound Werten, wenn zwischen zwei Rittern oder Lords gleichstand ist. Dann könnte das über Gewinn oder Niederlage entscheiden, muss aber nicht zwingend perfekt(oder wenigstens gut) sein.

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tomm
Junior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt meld ich mich auch mal wieder zu Wort. Das mit den Wettbewerben ist eine gute Idee. Es sind auch schon vernünftige Vorschläge gemacht worden. Aber:

AFE-GmdG hat Folgendes geschrieben:
Gerade die Jury sollte den Code schon zu sehen bekommen, dann kann man nämlich auch Dinge bewerten wie:
- Formatierung des Quellcodes
- Kommentare
- Klassendesign

Dass der Code auch bewertet werden soll find ich persönlich nicht so toll, weil jeder seinen eigenen Stil hat und den beibehalten dürfen sollte. Gut fände ich, wenn die Programmierer Tipps bekämen, wie sie den Code noch etwas optimieren können, damit er schneller, Ressourcensparender und vielleicht auch kompakter ist. Ansonsten gibt's an den Vorschlägen nix zu meckern. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
HotAcid
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings wäre es schon vorteilhaft, wenn andere Leute auch mit dem eigenen Quellcode zurechtkommen, da man das Programmieren sonst gleich lassen sollte, je früher man also hilfreiche Tipps bekommt, umso besser.

Es geht dabei jetzt nicht um bestimmte Stile, sondern eher um Wartbarkeit, da "vernünftige" Softwareprojekte nunmal in einem Team erstellt werden, in dem meistens mehr als ein Programmierer beschäftigt ist...
cu Felix
Tomm
Junior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man es so macht hab ich nix dagegen. Man sollte halt nur nicht irgendwie versuchen den Programmierstil eines anderen nach eigenen Vorstellungen zu "ändern". Aber ich glaub kaum, dass dies der Fall sein wird.

Edit: Fehler beseitigt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.