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Nahar
Senior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 13:20    Titel: *.X Antworten mit Zitat

Ich hab mal wo gehört/gelesen das man irgendwie ein bestimmtes 3d-DirectX-Format für Szenen und Objekte erstelen und laden kann. Stimmt das? Und wenn ja, kann man diese Dateien auch mit einem 3dProgramm wie Caligari Truespace oder 3dStudioMax erstellen und dann in das Programm reinladen?
Thx
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X-FILE
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm,

also wenn du X-Files meinst (also [...].x - Dateien), dann ja. Die gibts. Sind meines erachtens auch recht gut. Koennen Materialien, Texturen, UV-Mapping (DX9 auch UVW), Skinning, Tween Animation usw usw aufnehmen.
Ist meistens Plaintext, also nicht binaer.

Nein. Du kannst diese Dateien meines Wissens nicht in MAX erstellen und laden. MAX kann kein *.x exportieren. Zumindest nicht in der aktuellen 5.1 Version. Truespace kann ich nicht sagen, da nie benutzt. Aber das ist doch schon recht alt, oder?
Was du aber tun kannst, ist deine Modelle in besagten Apps zu erstellen und dann dort als *.3ds usw. zu exportieren und diese Files dann in einem Dateiwandler wie Deep Exploration (www.righthemisphere.com) umzubauen. Polytrans geht auch.
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underberg
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BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

X-Dateien kannste mit 3dStudioMax direkt exportieren...
Ist aber leider der einzige Support den das Programm bietet und dieser ist eher ungebräuchlich...
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Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hey underberg,

ich stellte die Frage gestern schon. Wie denn? Ich schaffs bei mir nicht. Und wieso der einzige Support? Meins kann noch VRML, 3DS, DXF ... exportieren??

Hast du den DX-Supplykit von discreet installiert? Den hab ich naemlich nicht.
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Nahar
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BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

underberg hat Folgendes geschrieben:
X-Dateien kannste mit 3dStudioMax direkt exportieren...
Ist aber leider der einzige Support den das Programm bietet und dieser ist eher ungebräuchlich...


Wiso?

Und wo kriegt man 3dStudioMax her bzw. wieviel kostet ein Version in der das möglich ist?
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underberg
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BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

zum ersten: Weil eine direkte Schnittstelle besser wäre...

zum zweiten: Zu viel... Genauso wie das deutlich bessere Maya... Geht beides weit über die Tausend hinaus... Sad
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Nahar
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BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

*hechel* Und ich dachte das VC++.Net Prof schon teuer war...
Wie krieg ich das mit der direkten schnittstelle hin? Meinst du damit das DX es selber speichert?
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Nahar
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BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry wegen dem doppelpost

Oder habt ihr gute Erfahrungen mit dem reinladen von SCN oder COB Dateien in OpenGL gemacht? Da wei ich das es geht, soll ja aber große Probleme mit dem Rotieren und Verschieben geben.
Glaub halt das es nicht so das ultimative ergebniss gibt wenn man alles über Koordinaten System macht.
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zu MAX+X-Files:

Es gibt bei DirectX SDK (bei den Extras) einen DirectX-Exporter für MAX, als Plugin. Außerdem gibt es noch den Panda Exporter. Ansonsten würde ich mir mal Milkshape anschauen, dass kann ne ganze Menge Dateiformate laden und auch in .x exporteren, wie auch DeepExploration. Von Maya gibt es soweit ich weiss eine Learning Edition.

Christian
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BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Maya PLE (Personal Learning Edition)? Ja schon, aber ich hab mir die mal angekuckt und muss sagen, dass die 5er PLE eine Frechheit ist. In der 4.5 ging noch alles, was einem normalen Umfang entspricht, aber die 5er ist nicht mehr zu nutzen. Hat ein eigenes Formet, daemliche Wasserzeichen und ist die perfekte Designinsel. Nix mit Exportieren.

Aber probiers mal mit Softimage XSI. Ich mags zwar nicht, weil ich nicht noch ein App lernen will (mir reichen meine 1000 Wink), ist aber ebenso Profisegment wie Maya. Außerdem ist die PLE wesentlich besser als die von maya und hat all die Probleme nicht.

http://www.softimage.com/products/exp/v3/

Vielleicht hilfts jemandem...
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Nahar
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BeitragVerfasst am: 15.09.2003, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mir auf jeden Fall nicht (tut irgendwie nur auf XPProf, was ich nicht hab)
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Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 15.09.2003, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm naja. Es braucht entweder NT 4.0, 2k oder XP. Irgendein System eben mit NT-Kernel. Aber das braucht Maya genau so wie MAX. Gut MAX geht auch auf ME oder 98, aber sowas von instabil finde ich....

Wenn man High-End-Software will, verlangt einem die ne Menge ab. Allerding faellt mir noch Cinem 4D Go ein (www.maxon.de)

Das war verhaeltnismaeßig guenstig, wenns das noch gibt.
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Nahar
Senior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 15.09.2003, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Kompatiblitätmoduskrampf von XPHome hat weder Auf NT4 noch auf 2k noch auf 98 gefunzt
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Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 15.09.2003, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast ein XP-Home? Darauf hab ichs aber schon mal laufen gesehen... ist ja auch ein NT-Kernel....

Was sagt er denn?
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Nahar
Senior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 16.09.2003, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das nicht genug Speicherplaz vorhanden sei (ich hab noch 43 GB übrig)
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