JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=90d03780add7780f93fb5ac175276ff5Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Scancodes in ASCII Konvertieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daxtor
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.09.2003, 18:23    Titel: Scancodes in ASCII Konvertieren Antworten mit Zitat

Hi,
ich möchte Scancodes so konvertieren, damit nicht der Code, sondern die Taste beim drücken dieser angezeigt wird. Dazu habe ich auch schonb etwas gefunden:
http://www.gamedev.net/reference/articles/article842.asp
Nur leider funktioniert es bei mir nicht richtig, entweder kommt ein Linkerfehler (obwohl alle benötigten Header inkludiert sind) oder, wenn ich den Code aus der Funktion rauskopiere und direkt an der Stelle im Programm (der Position des ehemaligen Aufrufs der Funktion) einfüge gibt er mir nur irgendwelche Zahlen zurück und nicht die gewünschten Buchstaben, Zahlen, oder was auch immer der User drückt.
Wie die oben genannte Funktion funktioniert weis ich, vielleicht liegt es auch an meinem Aufruf dieser, ich komme zumindest nicht weiter
Confused
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp, korrekten Code oder sonst etwas geben?

Danke im Vorraus!

cu Daxtor
TheMillenium
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 07.09.2003, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

und was ist, wenn du die Zahlen dann in char umwandelst? Funktioniert es dann?

Ich kann dir leider nicht mit dieser Funktion weiterhelfen, ich habe mir so eine Funktion selber geschrieben...
Daxtor
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
meinst du casten?
Ich habe es mal so probiert, da kam nur ?BpÌÌÌÐ? heraus. Crying or Very sad
Wie sieht denn deine Funktion aus, funktioniert die auch nach dem Prinzip, oder fragst du (per DIK_...) alle Tasten einzeln ab? Dafür bin ich nämlich zu faul und wenns eigentlich auch einfacher gehen müsste...

cu Daxtor
TheMillenium
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja du scheinst mir einer von den Codecopier zu sein. Egal. Also die Funktion wird das wahrscheinlich auch so machen. Da es keinen direkten Zusammenhang zwischen den DI Codes und ASCII Codes gibt. Leider. Sad
Daxtor
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 09.09.2003, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
nein du hast mich falsch verstanden, ich weiß wie die Funktion funktioniert, möchte auch nicht deine Funktion haben, noch tue ich irgendwelche Codes von anderen einfach übernehmen (ich bin ja auch nicht dafür), ich habe nur dieses "Tutorial" genutzt um überhaupt rauszufinden wie ich so etwas mit möglichst wenig Aufwand hinbekomme. Ich habe auch schon ewig im Internet gesucht und die einzelnen Funktionen in der MSDN nachgelesen, ja gar selbst die Funktion neu geschrieben und eine eigene Variante probiert. Leider aber stimmen immer die Rückgabewerte nicht.
Dies nur um diese Vorurteile des ... ja unehrlichen Codekopierers abzuweisen Very Happy

Ach und laut diesem "Tutorial" geht es, die Scancodes (sind ja gleich die DirectInput Codes) umzuwandeln.
Vielleicht werde ich ab er doch alle Tasten einzeln abfragen, wenn ich es nicht hinbekomme.
-> Nachteil ist:
-Unübersichtlichkeit des Codes
-Größe der Datei (eigentlich nicht wirklich, ist aber egal;-)
-Nicht alle Tasten bei verschiedenen Tastaturen werden abgefragt.

cu Daxtor

P.S.: Mir ist ebend noch eine ganz andere Methode eingefallen, ich werde mal dran arbeiten (mit for-Schleife), weiß aber nicht ob das klappt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.