JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=95d703637adfbd43f18c30f5d71bdee1Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was mach ich bei der Vektorrechnung falsch?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
X-FILE
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 12.07.2003
Beiträge: 349

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.08.2003, 22:49    Titel: Was mach ich bei der Vektorrechnung falsch? Antworten mit Zitat

Hallo,

also ab und an verzweifle ich echt. Langsam haeufen sich meine Probleme scheint es Wink Oder es liegt am Eifer...

Aber zurueck zum Problem. Kann mir jemand sagen, warum bei dieser simplen Rechnung nur die x-Koordinate aufgerechnet wird? Ich verestehe das nicht. Einmal funktionierts und einmal nicht.

Code:


D3DXVECTOR3 VektorS;
D3DXVECTOR3 VektorZ; //VektorZ wird mit 10.0f, 0.0f, 10.0f initialisiert

float SumUp = 0.1f;

VektorS += VektorZ * SumUp;



Bei der Rechnung wird nur VektorS.z aufaddiert. Selbst wenn ich nur [...].x probiere. Es bleibt immer 0. Kann doch gar nicht sein, oder??

Danke... for the help Wink


Zuletzt bearbeitet von X-FILE am 30.08.2003, 14:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg
JLI MVP
JLI MVP



Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 182
Wohnort: Siegen/NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.08.2003, 14:02    Titel: Re: Was mach ich bei der Vektorrechnung falsch? Antworten mit Zitat

X-FILE hat Folgendes geschrieben:

..
D3DXVECTOR3 VektorS;
D3DXVECTOR2 VektorZ; //VektorZ wird mit 10.0f, 0.0f, 10.0f initialisiert
..

?! Wink
_________________
www.messiahzone.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
X-FILE
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 12.07.2003
Beiträge: 349

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.08.2003, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ah Mist. Sorry. Soll nateurlich 3 heißen. Hab ich wohl ueber Kreuz gedacht von wegen 2 Vektoren usw. Also D3DXVECTOR3 Wink

Ist im Original auch so... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
X-FILE
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 12.07.2003
Beiträge: 349

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.08.2003, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ok vergesst den Thread. War mein fehelr. Ich habe die Vektoren so berechnet (wie man oben sieht), dass sie nur bei "+" Werten aufgerechnet werden. Dumm nur, wenn x immer auf Minus zugeht. Dann bleibts wohl bei 0 Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum