JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=7853c9a6c8efe312f679127371176ae2Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abgeleitete Klasse an Methode von Base-Klasse übergeben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 00:28    Titel: Abgeleitete Klasse an Methode von Base-Klasse übergeben Antworten mit Zitat

Der Titel sagt eigentlich schon alles, der Compiler schluckt das irgendwie nicht...sieht etwa so aus:
Code:

//Sprite.h

class CSprite
{
  public:
    BOOL TestCollision(CObstacle* Obstacle);
}


//Obstacle.h
#include "CSprite.h"

class CObstacle:public CSprite
{
}


Wenn ich Obstacle.h in Csprite include, wirft er base class not defined error aus, usw.
Wie kann ich sowas machen?

-chewie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nEp
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 03.06.2003
Beiträge: 75

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du gehst den falschen Weg. Bei TestCollision nimmst du als Parametertyp ebenfalls CSprite und übergibst dann dein CObstacle-Object. Da dieses ja abgeleitet ist von CSprite, wird es fehlerfrei funktionieren.
Ich wüsste ansonsten aber auch gar nicht wie das was du meinst gehen soll..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und übergibst dann dein CObstacle-Object


Auch nicht ganz richtig. Du musst einen Zeiger auf das CObstacle übergeben.

Code:

BOOL CSprite::TestCollision(CSprite * pSprite)
{
...}

...
CSprite * pNew1 = new CAffe();
CSprite * pNew2 = new CObstacle();
...
// Prüfen, ob der CAffe mit dem CObstacle kollidiert:
if(pNew1->TestCollision(pNew1))
{
   // Kollision!
}

_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nEp
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 03.06.2003
Beiträge: 75

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

ja so meinte ich das eigtl auch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dann muß ich aber alle Methoden von CObstacle in CSprite als virtual deklarieren, oder? Und wie ist das dann mit den Konstuktoren, welche werden dann aufgerufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum