 |
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kampfhund Super JLI'ler
Alter: 42 Anmeldedatum: 20.07.2002 Beiträge: 408
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.08.2002, 15:18 Titel: Hash Tables |
|
|
Kann mir jemand den aufbau eines Hash Tables und die Funktionsweise erklären sowie vor- und nachteile aufzählen?
wäre nett.
Kampfhund |
|
Nach oben |
|
 |
Kampfhund Super JLI'ler
Alter: 42 Anmeldedatum: 20.07.2002 Beiträge: 408
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.09.2002, 15:40 Titel: |
|
|
kann keiner? schade. |
|
Nach oben |
|
 |
Hazel JLI MVP


Alter: 40 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.09.2002, 16:40 Titel: |
|
|
Diese Algorithmen werden von Professoren entwickelt... ich glaube kaum, dass hier jemand dazu in der Lage ist dir das zu erklären... _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
|
|
Nach oben |
|
 |
AFE-GmdG JLI MVP


Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.09.2002, 23:26 Titel: |
|
|
Ich kann's ja mal versuchen:
Stellt euch vor, Ihr habt eine Adressverwaltung mit einigen Millionen Adressen.
Diese sollen jetzt nach Alphabet sortiert werden. (Nachname, Vorname)
Da einige Namen 30 Zeichen und länger sein können, wird der benötigte Speicher einer solchen Anwendung extrem ansteigen.
Hashtables speichern nur die ersten 3 bis 5 Buchstaben des Nachnamens, was den Speicherverbrauch erheblich reduziert. (Insgesammt gesehen natürlich nicht, sie sind ja erstmal eine zusätzliche Belastung) Hashtables können aber schneller sortiert werden, als komplette Namen, da garantiert ist, das jeder Eintrag genau so lang ist. Nur übereinstimmende Bereiche der Hasttables (Andre, Andrea, Andreas, Andy, Andromeda sind alle in den ersten drei Buchstaben gleich) müssen nach dem Sortieren nochmals genauer unter die Lupe genommen werden.
Damit Hashtables funktionieren, wird neben dem Hashwert ein Indexwert benötigt, der dem eigendlichen Eintrag repräsentiert.
Hashtables sind also nichts Kryptisches, sondern eine Methode, Speicherplatz für bestimmte Operationen einzusparen, oder auch Zeitliche verbesserungen zu erreichen.
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|