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DX 9 SDK funzt net
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 20:14    Titel: DX 9 SDK funzt net Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mir mal heute DirectX 9 SDK installiert. Wenn ich nun eins von Christians Beispielen(die D3D9 verwenden) kompiliere und ausführen will, dann stürzt dass Programm gleich wieder ab.
Wenn ich bis zur entsprechenden Stelle durchdebuggen lasse, komme ich an der BeginScene-Funktion an.
"Access Violation 0X0000wasweisich"

Woran kann das liegen? An der GraKa?

Hier mal mein System:
P3
450 MHz
64 MB RAM
Win98

ELSA VICTORY Erazor LT
8MB Grafikspeicher
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Samples?
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The Lord of Programming
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Z.B. JLI Asteroids und Fighter
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du die Dateinamen angepasst? Aber selbst, wenn du das gemacht hast, werden die Spiele nicht laufen, da 8 MB definitiv zu wenig sind.

Christian
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KI
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BeitragVerfasst am: 13.08.2003, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

HAHA,

Ja, das Problem kenn ich ja nur zu genüge!

@TLoP
Schau mal in den JLI-Fighter Thread. Ich hatte scheinbar das selbe Problem. Wink

Haben die entsprechenden Beispiele denn vorher funktioniert? Ich kann es mir kaum vorstellen.
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TheMillenium
Dark JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 13.08.2003, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, die Hälfte aller DX Beispiele funktionieren auf der CD nicht. Also das finde ich schon etwas schade...kann man die sich nicht nochmal in einwandfreiem Zustand runterladen?

Und ich meine mit Athlon 1700XP+ 768MB DDR-Ram und 32MB Grafikkartenspeicher sollte das schon gehen, wenn ich mit meiner Konfiguaration sogar UT2003 flüssig spielen kann und sogar GothicII was sehr hardwarehungrig sein soll...
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 13.08.2003, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

@TheMillenium:

Das die Hälfte der Programme nicht läuft fände ich schon etwas komisch. Bisher weiss ich nur, dass es Probleme mit JLI Fighter und Asteroids gibt. Bei den 3D Beispielen weiss ich nichts von Problemen. Welche Programme laufen denn nicht?

C.
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 13.08.2003, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ok erstmal hier:
http://www.mut.de/main/main.asp?page=bookdetails&ProductID=13558&bdarea=default

Letzter Kommentar, ist aber nciht von mir. Hatte aber auch das gleiche Problem. Hab jetzt aber gemerkt, wenn man sich das aus dem Internet runterlädt da funktioniert das...hab nämlich zwei Ordner von den Beispielprogrammen einmal aus dem I-Net und einmal von der Cd. Naja ist ja auch nicht so schlimm. Smile
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 13.08.2003, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte Kontakt zu dem Herrn aus dem ersten Kommentar. Bei ihm gab es Probleme bei den Pfaden zu den Header/Libs von DirectX 9.
Den zweiten Kommentar (den neueren) kannte ich noch nicht -> schön Smile


Christian
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 13.08.2003, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat


Ich hab den Thread sogar mitgelesen, hab ihn aber wieder total vergessen. Könnt ihr mir vielleicht nochmal nen Link dazu geben? Ich find ihn gerade nicht.
thx

<edit>
Hab ihn gefunden: hier
</edit>
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BeitragVerfasst am: 13.08.2003, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Funzt immer noch nicht Sad

Das sieht jetzt so aus:
Code:
#define BACKGROUND "../../Media/JLIFighter/background.png"

#define LAUF   "../../Media/JLIFighter/korisso_lauf_%s%04d.png"
#define SCHLAG "../../Media/JLIFighter/korisso_schlag_%s%04d.png"
#define STEHEN "../../Media/JLIFighter/korisso_stand_%s%04d.png"
#define TRITT  "../../Media/JLIFighter/korisso_tritt_%s%04d.png"


Trotzdem kommt wieder eine Fehlermeldung.
Zitat:
Unbehandelte Ausnahme in JLIFIGHTER.exe: Access Violation 0xC0000005


Der Debugger stoppt dann an folgender Stelle:
Code:
// Methoden zum Start/Beenden der Szene
void CDirect3D::BeginScene(void)
{
/*********************HIER***********************/
    m_lpD3DDevice->BeginScene();
/******************^^HIER^^***********************/

    // aktuellen Bereich in den Backbuffer kopieren
    m_lpD3DDevice->StretchRect(m_lpSurface,
                               NULL,
                               m_lpBackBuffer,
                               0,
                               D3DTEXF_NONE);
}

Und hier ist die Variable m_lpD3DDevice 0x00000000. D.h. konnte wahrscheinlich nicht initialisiert werden. Nur warum?

Meine Vermutung ist, dass es in der Init-Funktion hier nicht klappt:
Code:
// Zeiger auf dem Hintergrundpuffer holen
    m_lpD3DDevice->GetBackBuffer(0,0,
                                 D3DBACKBUFFER_TYPE_MONO,
                                 &m_lpBackBuffer);

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BeitragVerfasst am: 13.08.2003, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

@LotR:

Es wird auf deinem Rechner nie klappen. 8 MB sind zu wenig für die Hintergründe + Texturen (am Anfang des Buchs befindet sich auch ein Hinweis, dass 32 MB Grafikkarte nötig ist). Es sollte natürlich trotzdem nicht abstürzen. Irgendwo wird auf eine Textur o.ä. zugegriffen, die nicht erzeugt werden konnte. Debug mal durch das Programm.

Christian
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KI
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BeitragVerfasst am: 13.08.2003, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Christian

In meinem Buch (Jetzt lerne ich DirectX 9 und Visual C++) steht auf Seite 20, dass alle Beispiele auf einem Computer mit Pentium-III-Prozessor mit 500 MHz, 128 Mbyte Hauptspeicher und einer Grafikkarte mit 16 Mbyte Speicher, die 32-Bit-Farbmodi unterstützt, getestet worden sind. Sie sollten mindestens über einen Computer dieser Leistungstärke verfügen, damit [...] alle Beispiele ausreichend schnell laufen.

Gibt es jetzt verschiedene Versionen dieses Buches, oder ist es wirklich ein Fehler?

Denn mein Computer erfüllt alle diese Mindestanforderungen, doch wie wir im Laufe der Zeit festegestellt haben braucht man für das JLI-Fighter Beispiel 32 MByte! Confused
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 13.08.2003, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich hatte ich im Kopf, dass da 32 stehen sollte... Ich bin mir auch sicher, dass das bei JLI Fighter so ist, zumindest damit es flüssig läuft. Ist natürlich nicht so toll. Rolling Eyes

Christian
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BeitragVerfasst am: 13.08.2003, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Rousselle hat Folgendes geschrieben:
@LotR:

Es wird auf deinem Rechner nie klappen. 8 MB sind zu wenig für die Hintergründe + Texturen (am Anfang des Buchs befindet sich auch ein Hinweis, dass 32 MB Grafikkarte nötig ist). Es sollte natürlich trotzdem nicht abstürzen. Irgendwo wird auf eine Textur o.ä. zugegriffen, die nicht erzeugt werden konnte. Debug mal durch das Programm.

Christian


*heul*
Schlechte Grafikkarte Rolling Eyes

Naja...wie gesagt ist das D3DDevice nicht richtig initialisiert worden und enthält den Wert 0x00000000. Beim Zugriff darauf durch BeginScene stürzt das Programm eben ab.

Aber normal sollte D3D9-Programmieren bzw. Ausführen auf meinem PC gehen, oder?
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