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Sprite und Billboard

 
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X-FILE
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 08.08.2003, 10:54    Titel: Sprite und Billboard Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde das ist eine Grundsatzfrage, die eher hier rein passt als zu DX.

Eigentlich ist doch ein Sprite das gleiche wie ein Billboard oder? Mit dem Unterschied, dass Billboards eher im 3D-Bereich daheim sind und immer in Spielerrichtung gerichtet sind. Aber das ginge doch mit Sprites auch? Oder sind die wirklich nur fuer 2D zu gebrauchen?? Also dann im klassischen Sinn?

Ich wuerd naemlich gerne die Spritesfunktion von DX als Billboard entfremden.

Danke...
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 08.08.2003, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Billboard ist ein Sprite in einer 3D Szene. ;)
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X-FILE
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 08.08.2003, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ja eben. Kann man denn da nicht die Sprite-Klasse von DX nehmen?

Obwohl. Mir faellt auf, dass dort ja kein 3D-Objekt erzeugt wird un nur 2D-Vektoren genommen werden. Oder gehts doch? Hat jmd. ne Idee?
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 08.08.2003, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu müsstest du aber AFAIK DD und D3D initialisieren. Aber ich glaube, das hat jeweils eine sepatate Primäre Oberfläche und das darf nicht sein.
Ich habs glaub ich mal probiert, aber es is abgestürzt.
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 08.08.2003, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht doch garnicht. Früher hat man erst DDraw erzeugt und daraus ein D3D Device.
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 08.08.2003, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

X-FILE hat Folgendes geschrieben:
Hmm ja eben. Kann man denn da nicht die Sprite-Klasse von DX nehmen?

Obwohl. Mir faellt auf, dass dort ja kein 3D-Objekt erzeugt wird un nur 2D-Vektoren genommen werden. Oder gehts doch? Hat jmd. ne Idee?


Du kannst das Sprite (ID3DXSprite) natürlich in einer 3D Szene verwenden. Das Problem ist nur, dass du es in Screenkoordinaten bewegst. Du müßtes selber dann in Abhängigkeit der Position in der 3D Szene berechnen, wo das Sprite genau ist und es skalieren usw.. Um dir diese Arbeit abzunehmen, ist D3D da Smile Benutze also besser ein Objekt (Quad) mit 3D-Koordinaten.

Christian
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