Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
X-FILE Super JLI'ler
Anmeldedatum: 12.07.2003 Beiträge: 349
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.08.2003, 10:54 Titel: Sprite und Billboard |
|
|
Hallo,
ich finde das ist eine Grundsatzfrage, die eher hier rein passt als zu DX.
Eigentlich ist doch ein Sprite das gleiche wie ein Billboard oder? Mit dem Unterschied, dass Billboards eher im 3D-Bereich daheim sind und immer in Spielerrichtung gerichtet sind. Aber das ginge doch mit Sprites auch? Oder sind die wirklich nur fuer 2D zu gebrauchen?? Also dann im klassischen Sinn?
Ich wuerd naemlich gerne die Spritesfunktion von DX als Billboard entfremden.
Danke... |
|
Nach oben |
|
|
Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.08.2003, 11:03 Titel: |
|
|
Ein Billboard ist ein Sprite in einer 3D Szene. ;) _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
|
|
Nach oben |
|
|
X-FILE Super JLI'ler
Anmeldedatum: 12.07.2003 Beiträge: 349
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.08.2003, 11:14 Titel: |
|
|
Hmm ja eben. Kann man denn da nicht die Sprite-Klasse von DX nehmen?
Obwohl. Mir faellt auf, dass dort ja kein 3D-Objekt erzeugt wird un nur 2D-Vektoren genommen werden. Oder gehts doch? Hat jmd. ne Idee? |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.08.2003, 11:28 Titel: |
|
|
Dazu müsstest du aber AFAIK DD und D3D initialisieren. Aber ich glaube, das hat jeweils eine sepatate Primäre Oberfläche und das darf nicht sein.
Ich habs glaub ich mal probiert, aber es is abgestürzt. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.08.2003, 11:35 Titel: |
|
|
Das geht doch garnicht. Früher hat man erst DDraw erzeugt und daraus ein D3D Device. _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
|
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.08.2003, 15:31 Titel: |
|
|
X-FILE hat Folgendes geschrieben: | Hmm ja eben. Kann man denn da nicht die Sprite-Klasse von DX nehmen?
Obwohl. Mir faellt auf, dass dort ja kein 3D-Objekt erzeugt wird un nur 2D-Vektoren genommen werden. Oder gehts doch? Hat jmd. ne Idee? |
Du kannst das Sprite (ID3DXSprite) natürlich in einer 3D Szene verwenden. Das Problem ist nur, dass du es in Screenkoordinaten bewegst. Du müßtes selber dann in Abhängigkeit der Position in der 3D Szene berechnen, wo das Sprite genau ist und es skalieren usw.. Um dir diese Arbeit abzunehmen, ist D3D da Benutze also besser ein Objekt (Quad) mit 3D-Koordinaten.
Christian |
|
Nach oben |
|
|
|