JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=f76e345eb4aa03951220cc372f1fe85cMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mapaufbau - peformancesparrend

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TheMillenium
Dark JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 10:40    Titel: Mapaufbau - peformancesparrend Antworten mit Zitat

Hi!

Ich ziehe euch da lieber zu Rate, bevor ich da tagelang progge und es nützt nichts...

Wenn man eine Map/Level in 2D macht. Dann schreibt man sich ja einen Editor, indem man verschiedene 16*16, oder größere Tiles auf dem Bildschirm per Drag & Drop auf den Bildschirm setzten kann und man so seine Levels bauen kann. Okay, es ist eine Variante, eine andere kenne ich noch nciht.

Das sieht dann in einer Datei ja so aus:

gggggggsssgggggggggggggggg
ggggggggssgggggggggggggggg
gggggggggssggggggggggggggg

g ist hier Gras, und
s ist gleich eine Stein-Grafik

okay, kommen wir zur Sache:
Wenn ich eine Auflösung von 1024*768 habe und ein Bildbaustein 16*16 beträgt, habe ich insgesamt 3072 von solchen Bausteinen auf dem Bildschirm, wenn ich mcih jetzt nicht irre. Und wenn ich jeden Frame das blitte, hatte ich nur noch 2 Frames per Second,was nicht wirklich Lust zum Spielen macht.
Jetzt könnte ich ja alles einmal in eine große Surface blitten und dann nur noch die immer blitten. Und wenn sich etwas in der Surface änderen sollte, dass ich nur dann alles nochmal in die große Surface blitte.
Jetzt kommt aber das Problem, dass auf der Karte auch viele Hindernisse sind. Soll ich jetzt einfach ganze viele "Rechtecke" (RECTS) speichern und mir immer so merken, wo die RECTS sind und wenn man in die Nähe von einem kommt, passiert halt die gewünschte Aktion, z.B. das man da nicht weitergehen kann, oder das man in einen ABgrund fällt, etc...?

Oder habt ihr eine andere Idee? Wäre super, wenn ihr auch andere Methoden verraten könntet, egal ob sie Performancesparrender oder verbrauchender sind als meine Lösung, mich interessiert es generell, was es noch für Möglichkeiten gibt.
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die grafische Map und die spieltechnische Map getrennt. Dann kann man einfach solche Optimierungen machen wie du es vorhast.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarK
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

naja 16x16 Sprites sind bischen klein, das was ich so normalerweise benutze ist 100x66 oder so ... aber 16x16 is zu klein find ich ...
sogar bei war3 werden größere benutzt Very Happy
und bei 100 Sprites hasse dann auch deine FPS von 70-90 fps

"Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn man nichts weiss, aber alles funktioniert.
Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiss warum."

"Es gehört ein wenig Mut dazu nicht das zu tun was ALLE tun"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.