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JLI Spieleprogrammierung
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under_construction Junior JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2002 Beiträge: 52
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 15.07.2003, 12:59 Titel: Problem mit Array |
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Hi!
Ich wollte zu einer Tile-Engine einen Map-Editor programmieren.
Dazu habe ich erst mal ein int Array angelegt: Code: | int TilesR[12][12]; |
Dann habe ich alle Tiles mit 0 initialisiert:
Code: | int x=0,y=0;
while(y<=11)
{
x=0;
while(x<=11)
{
TilesR[x][y]=0;
x+=1;
}
y+=1;
} | Mein 1. Problem ist folgendes: Wenn ich alle Felder abfrage und bei Nummer 0 mit Grün fülle, werden einige Grün ein Paar bleiben weiß eins wird sogar blau (mit 1 initialisiert, obwohl ich das nie gemacht habe). Woran könnte das liegen?
2. Problem: Wenn man auf ein Feld klickt füllt es sich mit der entsprechenden Farbe. Wenn ich allerdings das int Array mit der entsprechenden Nummer belelge, wird das Programm aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen.
Dazu etwas Code:
Code: | case WM_LBUTTONDOWN:
int mx= LOWORD(lParam),
my= HIWORD(lParam);
int Fieldx=(mx-(mx%40))/40;
int Fieldy=(my-(my%40))/40;
TilesR[Fieldx-1][Fieldy-1]=Color //entsprechende Farbe
return 0;
break;
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Ciao und schon mal danke! |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 15.07.2003, 13:37 Titel: |
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Fieldx-1 und Fieldy-1 können -1 werden, dann geht es schief. Warum es grün/blau wird kann ich nicht sagen..´.überschreibst du vielleicht auch Speicher?
Christian
P.S.: Gute Signature |
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