JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=b5d97e7e5cbf74d1c1f02ba297104168Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Chars vergleichen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sec
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.09.2002
Beiträge: 88

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.07.2003, 21:59    Titel: Chars vergleichen Antworten mit Zitat

Hallo,

wie kann ich zwei char typen vergleichen???

z.b.:
Code:

...
...
char Name01[20] = "Monkey D. Ruffy";
//und jetzt vergleichen
if(Name01 == "Monkey D. Ruffy")
{
     return TRUE;
}
...
...


wenn ich es so mache gehts ned Crying or Very sad
MFG SEC;
_________________
MFG Sec
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cyianor
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 23.12.2002
Beiträge: 452

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.07.2003, 05:51    Titel: Antworten mit Zitat

So müssts gehen:

Code:

char* Name01 = "Monkey D. Ruffy";
//und jetzt vergleichen
if(Name01 == "Monkey D. Ruffy")
{
     return TRUE;
}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underberg
JLI'ler



Anmeldedatum: 11.01.2003
Beiträge: 153

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.07.2003, 06:22    Titel: Antworten mit Zitat

Versuchsmal mit

Code:
if (!strcmp(Name01,"Monkey D. Ruffy"))

[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.07.2003, 06:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht nur mit strcmp() oder ähnlichen Funktionen. In C/C++ können Strings (char*) nicht mit == verglichen werden.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.07.2003, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Versuchs mal mit

Code:

string Name01 = "Monkey D. Ruffy";

if(Name01 == "Monkey D. Ruffy")
{
     return TRUE;
}

_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sec
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.09.2002
Beiträge: 88

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.07.2003, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

kann man ein char leeren???
_________________
MFG Sec
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.07.2003, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

mittels memset kannst du einen String (char*) mit nullen überschreiben und damit leeren.
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nigs
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 19.12.2002
Beiträge: 359

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.07.2003, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

mach einfach so eine schleife in der form:


.....

char Name01[20] = "Monkey D. Ruffy";
char test[] = "Monkey D. Ruffy";

for(int i=0;i==strlen(test);i++)
{
if(Name01[i] != test[i])return false;
}

return true;

.....

müste eigentlich klappen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nEp
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 03.06.2003
Beiträge: 75

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.07.2003, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Oder macht euch das Leben nicht unnötig schwer und benutzt gleich C++ Strings..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.07.2003, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du alles durchgelesen hättest, hättest du bemerkt, dass Hazel auch dies schon vorgeschlagen hat Wink
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gl_echse
JLI'ler



Anmeldedatum: 01.01.2003
Beiträge: 105

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.07.2003, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

1. nigs: benutze code tags
2. for(int i=0;i<strlen(test);i++)
3. wenn dein test$ länger is als dein zutestender $ greifst du auf speicher zu, der hinter dem name01$ liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum